Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Aktienfavoriten: harte Zeiten

Es sind schwierige Zeiten am Aktienmarkt. Entwarnung kann ich beim besten Willen nicht geben. Zwar habe ich das Anfang April, als ich meine fünf absoluten Favoriten das letzte Mal zusammengestellt habe , genau so vorhergesagt. Dennoch ist es mir nicht gelungen, besser abzuschneiden als der Gesamtmarkt, der etwas mehr als 10% eingebüsst hat.

Volltreffer Novartis statt Roche

Erst die guten Nachrichten. Das Timing für den Wechsel von Roche zu Novartis hätte nicht besser sein können. Seit Anfang April haben Roche nämlich rund 15% verloren, Novartis hingegen leicht zugelegt. Ein Volltreffer. Ich bleibe bei Novartis. Mit dem Markt nach unten gingen Sonova. Kein Grund zur Sorge. Sonova sind ab Mitte September im SMI. Auch wenn die Impulse daraus gering sein werden, ist der Aufstieg ein weiterer Beweis, dass der Hörgerätehersteller ein Top-Player ist.

Etwas mehr als 15% getaucht sind Alphabet. Tech liegt noch immer nicht im Trend. Doch der Semesterabschluss hat gezeigt, dass die Google-Mutter auch einem Wirtschaftsabschwung trotzen kann . Investiert bleiben. Dann das Sorgenkind Logitech. Eine letzte Chance wollte ich den Titeln  geben. Die haben sie mit einem Minus von über 20% nicht genutzt. Ich wechsle Logitech gegen die Defensivweltmeister Zurich Insurance. Die Dividende, die Diversifikation, die Marktstellung und die Kapitalausstattung überzeugen mich.

Geduld mit Sika

Last but not least Sika. Ich weiss, dass da einige Anleger langsam ungeduldig werden. Dass die Valoren mehr als Logitech verlieren, hätte kaum jemand gedacht. Analysten bemängeln die zuletzt leicht geringere Marge. Ich lasse mich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Sika bleiben drin.