Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Die Bilder der Woche 36/2019

1 / 4
Im Jahr 1969 entwickelten die Meteorologen Herbert Saffir und Bob Simpson, früherer Direktor des US-amerikanischen National Hurricane Center, die Saffir-Simpson-Skala. Sie ordnet die Stürme anhand ihrer Windgeschwindigkeit ein. Kategorie 1 (schwach): 119–153 km/hKategorie 2 (mässig): 154–177 km/hKategorie 3 (stark): 178–208 km/hKategorie 4 (sehr stark): 209–251 km/hKategorie 5 (verwüstend): > 251 km/hWeiter gibt die Skala Auskunft über den Luftdruck und den Anstieg des Wasserspiegels.
Nach Angaben des IFRC (Internationales Rotes Kreuz) hat der Sturm «Dorian» über 13‘000 Gebäude auf der Inselgruppe Bahamas beschädigt oder zerstört. Mindestens zwanzig Menschen verloren das Leben.
In einen Plastiksack gehüllt macht sich eine Frau auf dem Weg zur Arbeit. Währenddessen nähert sich der Hurrikan «Maria» im September 2017 der Küste der Dominikanischen Republik.

Mit «Dorian» hat innerhalb von drei Jahren der fünfte Hurrikan von Stärke fünf die Atlantikküste erreicht. Wie bereits die Vorgängerstürme «Michael», «Maria», «Irma» und «Matthew» traf «Dorian» die karibischen Inselstaaten. Am heftigsten betroffen waren diesmal die Bahamas.