Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Die Millennials entdecken den Kunstmarkt für sich

Bei der Art Basel 2021 waren auffallend viele jüngere Käufer anzutreffen.

In der ersten Jahreshälfte 2021 wurden Kunstwerke zum überwiegenden Teil online gekauft – vor allem die grösseren und richtig teuren Werke haben den Markt angetrieben. Etwas überraschend: Die Generation der Millennials, der heute 25- bis 40-jährigen, ist in den Kunstmarkt eingestiegen. Sie kauft hochpreisig, mehrheitlich online und ist auch weniger an traditionellen Medien interessiert, wie eine aktuelle Studie der Art Basel und der UBS belegt. Bei den befragten jungen Sammlern machen die Kunstwerke im Schnitt 23% des Vermögens aus.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login