Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Auswirkungen auf das KaufverhaltenWas die gefühlte Inflation anheizt

Die gefühlte ­Inflation hat ­besonders ­rasche Aus­wirkungen auf das Kaufverhalten der Konsumenten.

Die «einzig wahre» Inflationsrate gibt es nicht. Selten entspricht die offiziell gemessene Inflation exakt derjenigen, die von Konsumenten sub­jektiv wahrgenommen wird. Zeiten, in denen die gefühlte Inflation weit höher liegt als die gemessene, sind typischerweise Inflationsphasen wie in den Siebzigerjahren. Prominent steht aber auch und vor allem die Euroeinführung für dieses Phänomen, die allen Verbrauchern in der Eurozone als «Teuro» in unangenehmer Erinnerung bleibt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login