Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Schweizer AktienmarktNestlé nach Exane-Downgrade der grösste Verlierer im SMI

Der Unternehmenshauptsitz in Vevey.

Die Nestlé-Aktien geben am Mittwoch im Vormittagshandel ungewohnt deutlich nach. Nach einer Abstufung durch die französische Grossbank Exane BNP Paribas ist der Titel im SMI der grösste Verlierer.

Bis um 10.55 Uhr geben Nestlé 1,8% auf 110,04 Franken nach, während der Gesamtmarkt (SMI) 0,4% im Minus steht. Seit Jahresbeginn weitet sich die Wertminderung damit auf knapp 14% aus. Im Vergleich zum SMI (knapp -16%) stehen sie damit 2022 aber noch immer etwas besser da.

Exane BNP Paribas stuft die Titel nun nur noch mit «Neutral» ein, nach bisher «Overweight». Das Kursziel bietet mit 119 Franken zwar weiterhin ein Aufwärtspotenzial. Mittlerweile sei ihr Vertrauen in das Aufwertungspotenzial aber geschwunden, schreiben die Experten der Bank.

Mit den Gewinnprognosen für den Nahrungsmittelkonzern lägen sie mittlerweile nur noch leicht über den Konsenserwartungen für 2022 bis 2024, so die Analysten weiter. Gleichzeitig sei die Nestlé-Aktien aber relativ gesehen noch immer hoch bewertet.

AWP

Aktien-Alert

Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.

Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.