Newsticker

VP Bank vermeldet mehrere Wechsel im Verwaltungsrat

Vaduz (awp) - Im Verwaltungsrat der VP Bank kommt es an der Generalversammlung vom 29. April 2022 zu mehreren Wechseln. Markus Hilti und Gabriela Payer verzichten auf eine Erneuerung ihres Mandats. Neu wird dagegen Mauro Pedrazzini zur Wahl in das Gremium vorgeschlagen, wie das Liechtensteiner Finanzinstitute am Dienstag anlässlich der Ergebnisvorlage mitteilte.

Markus Hilti war während 30 Jahren als Vertreter der U.M.M. Hilti-Stiftung im VP Bank-Gremium tätig. "Mein Verzicht ändert nichts am langfristigen Engagement der Stiftung als Ankeraktionärin der VP Bank. Auch sind wir von der neuen strategischen Ausrichtung der Bank überzeugt", wird Hilti in der Mitteilung zitiert. Die U.M.M. Hilti-Stiftung ist laut Geschäftsbericht mit einem Stimmenanteil von 10,3 Prozent und einem Kapitalanteil von 9,7 Prozent die zweitwichtigste VP-Bank-Aktionärin hinter der Stiftung Fürstl. Kommerzienrat Guido Feger (Stimmenanteil 46,6%/Kapitalanteil 23,0%).

Der neu zur Wahl vorgeschlagene Mauro Pedrazzini war von 2013 bis 2021 Gesundheits- und Sozialminister der Regierung des Fürstentums Liechtenstein. Er kenne zudem Liechtensteins Finanzbranche aus seiner langjährigen Tätigkeit, zuletzt als Leiter Aktienmanagement bei der LLB Asset Management.

tp/rw