Newsticker

BVZ-Aktionäre genehmigen alle Anträge - Hauptaktionär Meier nicht mehr im VR

Brig (awp) - Die Aktionäre der BVZ Holding haben an der Generalversammlung allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt. So wurde unter anderem einer Dividende von 3 Franken pro Aktie gutgeheissen.

Derweil stand Balthasar Meier, Hauptaktionär und langjähriges Verwaltungsratsmitglied, auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung, wie es in einer Mitteilung vom Mittwochabend hiess. Die verbleibenden Verwaltungsräte wurden wie vorgeschlagen wiedergewählt.

Nach zwei herausfordernden, von der Pandemie geprägten Geschäftsjahren stimmten die in den ersten Monaten 2022 verzeichneten Frequenzen bei der Gornergrat Bahn, der Matterhorn Gotthard Bahn und auch beim Glacier Express zuversichtlich, hiess es weiter. Vorbehaltlich der aktuellen geopolitischen Entwicklungen stünden die Zeichen gut, rasch an die erfolgreichen Zeiten vor der Coronakrise anknüpfen zu können.

Die Aktionäre konnten ihre Stimmrechte über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben. Dieser vertrat den Angaben zufolge 118'947 Aktienstimmen und damit 60,3 Prozent des Aktienkapitals. 

ys/tp