Newsticker

Bossard-Aktien legen ordentlich zu

Zug (awp) - Die Aktien von Bossard legen am Donnerstag ordentlich zu. Der Spezialist für Verbindungstechnik hatte zuvor mit den Ergebnis für das zweite Halbjahr die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Gegen 9.50 Uhr gewinnen die Aktien der Bossard-Gruppe 6,4 Prozent auf 210,00 Franken. Der SPI verliert zum selben Zeitpunkt 0,1 Prozent.

Die Erwartungen der Analysten hat Bossard bei allen Kennzahlen übertroffen. Experten sprechen deshalb von einem "starken Zahlenwerk". In Bezug auf die Branchen waren die Bereiche Eisenbahn und Elektronik sowie Elektromobilität weltweit sehr stark. Gegenüber dem ersten Quartal sei aber eine leichte Abschwächung der organischen Wachstumsdynamik zu sehen.

Insgesamt sei Bossard mit einem breit gefächerten Geschäftsmodell trotz Gegenwind aus China, des starken Schweizer Frankens und Lieferkettenproblemen gut aufgestellt. Bossard selbst geht für das Gesamtjahr 2022 trotz Unsicherheiten und Risiken von einer hohen Nachfrageentwicklung aus, die das Unternehmen bisher dank konstanter Lieferfähigkeit auch bedienen konnte.

Gemäss ZKB-Analyst Andreas Müller sei der Ausblick somit zwar vage formuliert, impliziere aber Wachstum bei gehaltenen Margen.

kae/rw