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EQS-News: Zalando SE: Zalando erwartet Wachstum und höhere Profitabilität für

das zweite Halbjahr 2022

DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis                        
Zalando SE: Zalando erwartet Wachstum und höhere Profitabilität für das zweite 
Halbjahr 2022                                                                  
                                                                               
04.08.2022 / 07:00                                                             
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Zalando erwartet Wachstum und höhere Profitabilität für das zweite Halbjahr    
2022                                                                           
                                                                               
* Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) im zweiten Quartal 2022   
mit 3,8 Milliarden Euro unverändert im Vergleich zu Q2 2021, Umsatz von 2,6    
Milliarden (-4% im Jahresvergleich) und bereinigtes EBIT von 77,4 Millionen    
Euro                                                                           
* Mitgliederprogramm Zalando Plus erzielte mit mehr als 1,5 Millionen          
Mitgliedern ein Wachstum von 164% im Jahresvergleich                           
* Erfolgreiche Umsetzung des Aktionsplans zur Anpassung an die derzeitige      
volatile Wirtschaftslage und höhere Profitabilität im zweiten Halbjahr 2022    
erwartet                                                                       
* Fortlaufende Investitionen, um die Kund*innenbindung zu stärken und das      
Wachstum im Partnergeschäft zu fördern, insbesondere durch Mehrheitsbeteiligung
an Highsnobiety                                                                
                                                                               
BERLIN, 4. AUGUST 2022 // Zalando, eine der führenden Online-Plattformen für   
Mode und Lifestyle in Europa, erwartet in der zweiten Jahreshälfte eine höhere 
Profitabilität sowie eine Rückkehr zum Wachstum und bestätigt damit seinen     
Ausblick für das Gesamtjahr. Im zweiten Quartal 2022 wuchs die Zahl der aktiven
Kund*innen kontinuierlich auf mehr als 49 Millionen (+11% im Jahresvergleich). 
Zalando stärkte darüber hinaus weiter seine Kund*innenbeziehungen. Das         
Mitgliederprogramm Zalando Plus wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 164% und     
zählt nun mehr als 1,5 Millionen Mitglieder.                                   
                                                                               
Robert Gentz, Co-CEO bei Zalando, sagt: „Wir haben als Team unsere Agilität    
unter Beweis gestellt und gezeigt, dass wir schnell reagieren und uns an das   
aktuelle Umfeld anpassen können. Gleichzeitig gestalten wir das Erlebnis für   
unsere Kundinnen und Kunden noch inspirierender und attraktiver und bauen      
unseren Kundenstamm weiter aus. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf unsere 
Strategie und tätigen gezielt Investitionen, um unser langfristiges Wachstum zu
ermöglichen."                                                                  
                                                                               
Zalando setzt seine Strategie fort, der Starting Point for Fashion zu sein.    
Dabei fokussiert sich das Unternehmen darauf, die Beziehungen zu seinen        
Kund*innen und Partnern weiter zu stärken, um das Wachstum des                 
Plattformgeschäfts voranzutreiben. Im zweiten Quartal investierte Zalando in   
die Verbesserung des Kund*innenerlebnisses, insbesondere im Bereich Beauty, der
im Jahresvergleich um 30% gewachsen ist. Zalando führte zudem sein             
Mitgliederprogramm Zalando Plus in der Schweiz ein und expandierte nach        
Rumänien und Ungarn, wodurch das Unternehmen nun in 25 Märkten präsent ist.    
Darüber hinaus startete das Unternehmen den Shopping-Club Zalando Lounge in    
Litauen, Rumänien und der Slowakei. Im Juni erwarb Zalando eine                
Mehrheitsbeteiligung an Highsnobiety, einem internationalen Vorreiter im       
Bereich "New Luxury". Highsnobietys Kompetenz in Sachen Mode, Kuratieren und   
Storytelling, kombiniert mit der innovativen Plattform und Reichweite von      
Zalando, wird Zalando dabei unterstützen, eine aufregende und ansprechende     
Online-Umgebung für Kund*innen und Markenpartner zu schaffen.                  
                                                                               
Als Teil des Aktionsplans, mit dem das Unternehmen auf die aktuelle            
Wirtschaftslage reagiert, hat Zalando sein Angebot angepasst, um dem           
veränderten Konsumverhalten der Kund*innen zu entsprechen. Um die Kosten pro   
Bestellung zu optimieren, führte Zalando Anfang Juni in 15 weiteren Märkten ein
Mindestbestellwert ein, der nun in allen 25 Zalando-Märkten gilt. Zur Anpassung
der Kostenstruktur, hat Zalando seine Marketingausgaben und Investitionen in   
die Logistikinfrastruktur reduziert.                                           
                                                                               
„Wir konzentrieren uns auf Maßnahmen zur Verbesserung unserer Effizienz und    
unserer Marge – diese werden uns helfen, in der zweiten Jahreshälfte unsere    
Profitabilität zu stärken. Zalandos gesunde Finanzlage erlaubt es uns,         
weiterhin in unsere Technologieplattform und Logistikinfrastruktur zu          
investieren, um unser langfristiges Wachstumsziel zu erreichen", sagt Dr.      
Sandra Dembeck, CFO von Zalando.                                               
                                                                               
Im zweiten Quartal 2022 betrug das Bruttowarenvolumen des Unternehmens 3,8     
Milliarden Euro und zeigte verglichen mit einem außerordentlichen              
Vorjahresquartal eine unveränderte Entwicklung und das trotz des schwierigen   
wirtschaftlichen Umfelds, das durch externe Faktoren wie geringeres            
Verbrauchervertrauen, Inflationsdruck und einzelne Lieferengpässe              
beeinträchtigt wurde. Der Umsatz ging um 4% auf 2,6 Milliarden Euro zurück.    
Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf den Wandel hin zur Plattform           
zurückzuführen. Zalando meldete ein bereinigtes EBIT von 77,4 Millionen Euro   
mit einer Marge von 3%.                                                        
                                                                               
Zalando bestätigt die Prognose vom 23. Juni 2022 für das Geschäftsjahr 2022 mit
einem GMV-Wachstum zwischen 3% und 7% auf 14,8 bis 15,3 Milliarden Euro. Es    
wird erwartet, dass der Umsatz zwischen 0% und 3% auf 10,4 bis 10,7 Milliarden 
Euro steigen wird, wobei sich das bereinigte EBIT im genannten Zeitraum auf    
180-260 Millionen Euro belaufen wird. Investitionen (Capex) von 350-400        
Millionen sind geplant.                                                        
                                                                               
Der Finanzbericht für das zweite Quartal 2022 sowie die Ergebnispräsentation   
für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations   
Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 am  
3. November 2022 veröffentlichen.                                              
                                                                               
                                                                               
(Ende)                                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Zalando Konzern – Wesentliche Kennzahlen (in Millionen Euro)                   
                                                                             
                                                                             
  Q2/22 Q2/21                                                                  
                                                                               
GMV Konzern 3.781,0 3.780,0                                                    
                                                                               
% Wachstum  0,0%  39,7%                                                        
                                                                               
Umsatz Konzern 2.623,0 2.733,1                                                 
                                                                               
% Wachstum  -4,0%  34,3%                                                       
                                                                               
Fashion Store 2.376,7 2.490,8                                                  
                                                                               
     davon DACH 1.070,5 1.159,3                                                
                                                                               
    davon restliches Europa 1.306,2 1.331,4                                    
                                                                               
Offprice 376,2 360,5                                                           
                                                                               
Sonstige 81,9 66,8                                                             
                                                                               
Überleitung -211,7 -184,9                                                      
                                                                               
Bereinigtes EBIT Konzern 77,4 184,1                                            
                                                                               
Bereinigte EBIT-Marge Konzern  3,0%  6,7%                                      
                                                                               
Fashion Store 61.0 155,6                                                       
                                                                               
     davon DACH 52.4 119,9                                                     
                                                                               
     davon restliches Europa 8.6 35,7                                          
                                                                               
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Sonstige 7.6 -0,3                                                              
                                                                               
Überleitung -0.6 1,8                                                           
                                                                               
Nettoumlaufvermögen 206.6 12,8                                                 
                                                                               
Investitionsaufwand (Capex) -74.5 -51,6                                        
                                                                               
Nettogewinn 14.0 120,4                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Zalando Konzern – Wichtige Leistungsindikatoren                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q2/22 Q2/21                                                                  
                                                                               
Aktive Kund*innen (in Mio.) (über 12 Monate) 49.3 44.5                         
                                                                               
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 67.8 65.6                                        
                                                                               
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. aktivem Kunden 5.2 5.0    
(über 12 Monate)                                                               
                                                                               
Durchschn. Warenkorbgröße (EUR) (über 12 Monate) 55,9 57,7                     
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Begriffsdefinitionen finden sich im Geschäftsbericht.                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über Zalando                                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Zalando ist eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in    
Europa. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute mehr als 49     
Millionen aktiven Kund*innen in 25 Ländern Produkte aus den Bereichen          
Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst            
weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren          
Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration,      
Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen wir
laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses – 
für unsere Kund*innen, Partner*innen und alle anderen Akteure, die Zalando mit 
uns gestalten wollen. Unsere Vision ist, der Starting Point for Fashion – die  
erste Anlaufstelle für Mode – und eine nachhaltige Plattform mit einer         
netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde zu sein.                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Medienanfragen                                                                 
                                                                               
                                                                               
Carolyn Groß                                                                   
                                                                               
                                                                               
Wirtschafts- und Finanzkommunikation                                           
                                                                               
                                                                               
presse@zalando.de                                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Investorenanfragen                                                             
                                                                               
                                                                               
Patrick Kofler                                                                 
                                                                               
                                                                               
Investor Relations                                                             
                                                                               
                                                                               
investor.relations@zalando.de                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
04.08.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt  
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.                                     
                                                                               
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate  
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
                                                                               
Medienarchiv unter http://www.dgap.de                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: Zalando SE                                                        

             Valeska-Gert-Straße 5                                             

             10243 Berlin                                                      

             Deutschland                                                       

E-Mail:      investor.relations@zalando.de                                     

Internet:    https://corporate.zalando.de                                      

ISIN:        DE000ZAL1111                                                      

WKN:         ZAL111                                                            

Indizes:     DAX                                                               

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in   
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,        
             Tradegate Exchange                                                

EQS News ID: 1412941                                                           







                                       

Ende der Mitteilung  DGAP News-Service



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