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EQS-News: Carl Zeiss Meditec erzielt nach neun Monaten 2021/22 weiteres starkes

Wachstum bei Umsatz und Auftragseingang

DGAP-News: Carl Zeiss Meditec AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis        
Carl Zeiss Meditec erzielt nach neun Monaten 2021/22 weiteres starkes Wachstum bei Umsatz
und Auftragseingang                                                                      
                                                                                         
05.08.2022 / 07:00                                                                       
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Carl Zeiss Meditec erzielt nach neun Monaten 2021/22 weiteres starkes Wachstum           
bei Umsatz und Auftragseingang                                                           
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                       
                                                                                       
JENA, 5. August 2022                                                                     
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Carl Zeiss Meditec erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021/22 einen 
Umsatz von 1.332,9 Mio. Euro (Vj. 1.198,2 Mio. Euro) - dies entspricht einer Steigerung  
von 11,2 % (währungsbereinigt: +9,8 %) im Vergleich zur Vorjahresperiode. Der            
Auftragseingang stieg deutlich stärker als der Umsatz um 36,0 % auf 1.750,5 Mio. Euro    
(Vj. 1.287,6 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 275,9 Mio.   
Euro nur geringfügig unter dem Vorjahresniveau von 282,8 Mio. Euro, das noch stark von   
den während der COVID-19-Pandemie niedrigeren operativen Kosten profitiert hatte. Die    
EBIT-Marge lag bei 20,7 % (Vj. 23,6 %). Die bereinigte EBIT-Marge lag bei 21,2 % (Vj.    
23,9 %).                                                                                 
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Dr. Markus Weber: „In den letzten Monaten hat uns die global weiterhin angespannte       
Lieferkettensituation sowie der COVID-19-Lockdown in Shanghai vor große Herausforderungen
gestellt, die unsere Teams jedoch einmal mehr hervorragend bewältigen konnten. Mit dem   
sehr soliden Umsatzwachstum und dem noch stärkeren Auftragseingang bin ich daher hoch    
zufrieden. Unsere Märkte und unser Portfolio entwickeln sich stark."                     
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Wachstumsbeiträge aus allen strategischen Geschäftsbereichen und Regionen                
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Im strategischen Geschäftsbereich (Strategic Business Unit, SBU) Ophthalmic Devices stieg
der Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021/22 um 11,2 %              
(währungsbereinigt: +10,0 %) auf 1.027,2 Millionen Euro (Vj. 923,4 Millionen Euro).      
Wiederkehrende Umsätze aus Verbrauchsmaterialien, Implantaten und Serviceleistungen      
lieferten erneut starke Wachstumsbeiträge. Das Gerätegeschäft ist weiterhin von Engpässen
in den Lieferketten betroffen. Der Auftragseingang in der SBU Ophthalmic Devices stieg   
überproportional zum Umsatz an. Der Umsatz der SBU Microsurgery stieg um 11,2 %          
(währungsbereinigt: +9,2 %) auf 305,7 Millionen Euro (Vj. 274,8 Millionen Euro).         
                                                                                         
                                                                                         
Der Auftragseingang in der SBU Mikrochirurgie stieg gleichfalls deutlich überproportional
zum Umsatz an.                                                                           
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Der Umsatz in der Region EMEA[1] stieg um 5,3 % (währungsbereinigt: +6,5 %) auf          
334,2 Millionen Euro (Vj. 317,3 Millionen Euro). Der Auftragseingang in den europäischen 
Kernmärkten entwickelte sich dabei sehr positiv.                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Die Region Americas erzielte einen Umsatzanstieg von 8,0 % (währungsbereinigt: +1,1 %)   
auf 330,4 Millionen Euro (Vj. 305,9 Millionen Euro). Hierzu trugen sowohl eine stabile   
Entwicklung in den USA als auch eine weitere Erholung in den Ländern Südamerikas bei.    
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
In der Region APAC[2] stieg der Umsatz auf 668,3 Mio. Euro gegenüber 575,0 Mio. Euro im  
Vorjahr (+16,2 %; wechselkursbereinigt +16,2 %[3]). Die stärksten Wachstumsbeiträge kamen
aus China und Indien. Der japanische Markt konnte ebenfalls ein Wachstum verzeichnen.    
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Solide EBIT-Marge trotz planmäßig hoher Investitionen                                    
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Das operative Ergebnis (Ergebnis vor Zinsen und Steuern: EBIT) der ersten neun Monaten   
des Geschäftsjahres 2021/22 lag mit 275,9 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau (Vj. 
282,8 Millionen Euro). Positiv wirkte sich dabei das Umsatzwachstum mit einem steigenden 
Anteil wiederkehrender Umsätze sowie günstigen Währungseffekten aus. Demgegenüber wirkten
sich plangemäß höhere Investitionen in Vertrieb & Marketing sowie in Forschung &         
Entwicklung belastend aus. Das EBIT des Vorjahres hatte insbesondere von den während der 
COVID-19-Pandemie niedrigen Vertriebs- & Marketing-Kosten profitiert. Die EBIT-Marge ging
auf 20,7 % (Vj. 23,6 %) zurück. Bereinigt um Sondereffekte ergab sich ein Wert von 21,2 %
(Vj. 23,9 %). Der Gewinn pro Aktie stieg auf 2,14 Euro (Vj. 2,04 Euro).                  
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Die Prognosen des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2021/22 werden konkretisiert: Der   
Umsatz wird bei mindestens um die 1,8 Milliarden Euro erwartet, die EBIT-Marge dürfte im 
Geschäftsjahr 2021/22 im oberen Bereich der bisherigen Prognosebandbreite von 19-21 %    
liegen. Die Prognosen für Umsatz und EBIT setzen voraus, dass sich die COVID-19-Lage in  
China und die weltweite Lieferkettensituation im Laufe des vierten Quartals 2021/22 nicht
weiter verschärft.                                                                       
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Mittelfristig dürfte sich die EBIT-Marge auf ein Niveau nachhaltig oberhalb von 20 %     
entwickeln. Hierzu tragen die steigenden Anteile wiederkehrender Umsätze positiv bei.    
Demgegenüber stehen jedoch unverändert hohe geplante strategische Investitionen in       
Forschung & Entwicklung sowie Sales & Marketing.                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Umsatz nach strategischen Geschäftsbereichen                                             
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                       
                                                                                       
Angaben in 9 Monate 9 Monate Veränderung Veränderung                                     
Mio. Euro 2021/22 2020/21 zum Vorjahr zum Vorjahr                                        
(währungsbereinigt)                                                                      
                                                                                         
Ophthalmic 1.027,2 923,4 +11,2 % +10,0 %                                                 
Devices                                                                                  
                                                                                         
Microsurgery 305,7 274,8 +11,2 % +9,2 %                                                  
                                                                                         
Gesamtkonzern 1.332,9 1.198,2 +11,2 % +9,8 %                                             
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                       
                                                                                       
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Umsatz nach Regionen                                                                     
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                       
                                                                                       
Angaben in 9 Monate 9 Monate Veränderung Veränderung                                     
Mio. Euro 2021/22 2020/21 zum Vorjahr zum Vorjahr                                        
(währungsbereinigt)                                                                      
                                                                                         
EMEA 334,2 317,3 +5,3 % +6,5 %                                                           
                                                                                         
Americas 330,4 305,9 +8,0 % +1,1 %                                                       
                                                                                         
APAC 668,3 575,0 +16,2 % +16,2 %                                                         
                                                                                         
Gesamtkonzern 1.332,9 1.198,2 +11,2 % +9,8 %                                             
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                       
                                                                                       
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Weitere Informationen zu unserer Veröffentlichung und zur Analysten-Telefonkonferenz zu  
den Ergebnissen der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2021/22 finden Sie auf        
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
https://www.zeiss.de/meditec-ag/investor-relations/finanzkalender/telefonkonferenzen.html
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Ansprechpartner für Investoren und Presse                                                
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Sebastian Frericks                                                                       
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Director of Group Finance & Investor Relations, Carl Zeiss Meditec AG                    
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Tel.03641 220-116                                                                        
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
E-Mail: investors.meditec@zeiss.com                                                      
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
www.zeiss.de/presse                                                                      
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
[1] Europa, Naher Osten, Afrika                                                          
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
[2] Asien/Pazifischer Raum                                                               
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
[3] In der Region APAC findet die Verrechnung mit den Distributoren größtenteils in EUR  
statt.                                                                                   
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
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05.08.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP 
- ein Service der EQS Group AG.                                                          
                                                                                         
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.             
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate            
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                           
                                                                                         
Medienarchiv unter http://www.dgap.de                                                    
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
                                                                                         
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: Carl Zeiss Meditec AG                                             

             Göschwitzer Str. 51-52                                            

             07745 Jena                                                        

             Deutschland                                                       

Telefon:     +49 (0)3641 220-0                                                 

Fax:         +49 (0)3641 220-112                                               

E-Mail:      investors.meditec@zeiss.com                                       

Internet:    www.zeiss.de/meditec-ag/ir                                        

ISIN:        DE0005313704                                                      

WKN:         531370                                                            

Indizes:     MDAX, TecDAX                                                      

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in   
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,        
             Tradegate Exchange                                                

EQS News ID: 1413825                                                           







                                       

Ende der Mitteilung  DGAP News-Service



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1413825  05.08.2022