Newsticker

Gurit-Papiere nach Halbjahresbericht unter Druck

Wattwil (awp) - Die Aktien von Gurit stehen am Mittwoch in einem freundlichen Markt unter Druck. Auslöser ist das Halbjahresergebnis. Dieses ist laut Analysten trotz einer Gewinnsteigerung enttäuschend ausgefallen.

Die Aktien des Spezialkunststoffherstellers notieren gegen 10.00 Uhr um 8,3 Prozent tiefer auf 104,40 Franken. Derweil steht der Gesamtmarkt gemessen am SPI um 0,34 Prozent höher.

Gurit hat im ersten Semester 2022 wegen der Flaute im Windgeschäft deutlich weniger Umsatz erzielt. Dies ist aber auch dem Verkauf des Aerospace-Geschäfts geschuldet. Wegen der geringeren Verkäufe, Lieferkettenproblemen und des Preisdrucks infolge der hohen Rohmaterial- und Energiekosten verschlechterte sich aber die Profitabilität und die entsprechende Guidance für das Gesamtjahr wurde gesenkt.

Analysten äusserten sich über den Zwischenbericht kritisch. Die Margen ohne den Einmaleffekt der Veräusserung seien schlechter als erwartet, schreibt etwa Baader Helvea. Die reduzierte EBIT-Margenprognose von Gurit unterstreiche diesen Punkt.

Der Preisdruck und die hohen Inputkosten dürften die Marge auch im 2. Halbjahr belasten, meint auch die Zürcher Kantonalbank. Daher falle die neue EBIT-Margen-Guidance mit zwischen 2,0 bis 4,0 Prozent schwach aus. "Wir werden unsere EBIT-Margenschätzungen entsprechend deutlich senken."

pre/rw