Newsticker

Highlight Event and Entertainment im ersten Halbjahr in Verlustzone gerutscht

Pratteln (awp) - Die Highlight Event and Entertainment AG (HLEE) hat im ersten Halbjahr 2022 deutlich mehr umgesetzt, ist aber in die Verlustzone gerutscht. Die Eigenkapitalsituation hat sich leicht verschlechtert.

Der Konzernumsatz erhöhte sich laut Mitteilung vom Donnerstagabend um 29,5 Prozent auf 268,5 Millionen Franken. Vor allem das Segment Film konnte die Umsätze aufgrund der positiven Entwicklungen im Auftragsproduktionen in den ersten sechs Monaten um 56 Prozent auf 189,3 Millionen erhöhen.

Per Anfang 2022 wurden die Segmente Sport (Konzerngesellschaften Sport1 Medien AG, WBSS AG) und Sport- und Event-Marketing (Konzerngesellschaften TEAM-Gruppe, Highlight Event AG) im Segment Sport und Event zusammenzufassen. Die Umsatzerlöse seien vorwiegend währungsbedingt um 7,4 Prozent auf 78,9 Millionen Franken gesunken.

Das Betriebsergebnis (EBIT) des Konzerns fiel aufgrund produktionsbedingter Konzernaufwendungen tiefer ins Minus, und zwar auf -7,6 Millionen von -4,6 Millionen Franken. Beim Konzernergebnis lauten die Werte auf -14,3 Millionen nach -13,0 Millionen. Die Vorjahreszahlen wurden im Zusammenhang mit der Erstkonsolidierung der operativen Tochter Highlight Communications revidiert.

Das Eigenkapital lag per Mitte Jahr klar unter dem Niveau von Ende 2021, die Eigenkapitalquote blieb mit 30,0 Prozent aber wenig verändert (30,4%).

Highlight Communications und HLEE gehören zum Dunstkreis des früheren FCB-Präsidenten Bernhard Burgener. Erstere hat ihre Zahlen bereits eine Stunde früher veröffentlicht.

uh/jb