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EQS: AEVIS VICTORIA SA – AEVS.SW – Halbjahresergebnis 2022: Reingewinn erhöht

sich deutlich auf CHF 47.2 Millionen

AEVIS VICTORIA SA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis                          
AEVIS VICTORIA SA – AEVS.SW – Halbjahresergebnis 2022: Reingewinn erhöht sich  
deutlich auf CHF 47.2 Millionen                                                
                                                                               
16.09.2022 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                                            
                                                                               
Freiburg, 16. September 2022                                                   
                                                                               
AEVIS VICTORIA SA – AEVS.SW – Halbjahresergebnis 2022: Reingewinn erhöht sich  
deutlich auf CHF 47.2 Millionen                                                
                                                                               
AEVIS VICTORIA SA (AEVIS) erzielte in den ersten sechs Monaten des             
Geschäftsjahres 2022 ein starkes Ergebnis, und alle Segmente entwickelten sich 
gut. Der Gesamtumsatz stieg um 42.6% auf CHF 584.2 Millionen, ausgelöst durch  
ein erfreuliches organisches Wachstum von 9.9% sowie durch                     
Konsolidierungseffekte verschiedener im zweiten Halbjahr 2021 abgeschlossener  
Akquisitionen, vor allem im Spitalbereich. Das EBITDAR stieg um 49.8% auf CHF  
125.7 Millionen und der Reingewinn erhöhte sich auf CHF 47.2 Millionen (2021:  
CHF 14.3 Millionen).                                                           
                                                                               
Strategisch wurde das Beteiligungsportfolio von AEVIS durch den Kauf einer     
Minderheitsbeteiligung an der digitalen Gesundheitsplattform Well gestärkt,    
während die Minderheitsbeteiligung an Medgate mit einem substanziellen Gewinn  
verkauft wurde. AEVIS plant, sein Portfolio weiter zu adjustieren und sich zu  
einer reinen Investmentgesellschaft zu entwickeln. Gleichzeitig wird erwartet, 
dass sich das Geschäft in den drei Fokussektoren auch im zweiten Halbjahr 2022 
erfreulich entwickeln wird. Derzeit befinden sich mehrere potenzielle          
Transaktionen in der Pipeline, sowohl taktische Akquisitionen für weiteres     
Wachstum als auch gezielte Desinvestitionen. Im Arc Jurassien werden derzeit   
Gespräche mit potenziellen Partnern geführt, um ein lokales System der         
integrierten Versorgung zu schaffen. In operativer Hinsicht entwickelte sich   
das Geschäft in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 gut. Der Bereich      
Hospitality profitierte von der Aufhebung der Covid-Beschränkungen, während im 
Spitalbereich der Konsolidierungskreis deutlich erweitert wurde und sich die   
getätigten Investitionen auszahlten. Insgesamt stieg der konsolidierte Umsatz  
auf CHF 584.2 Millionen, 42.6% mehr als im Vorjahr (CHF 409.8 Millionen). Das  
organische Wachstum belief sich auf 9.9%. Der höhere Umsatz spiegelt sich auch 
in einem verbesserten Betriebsergebnis auf EBITDAR-Ebene wider, welches um     
49.8% auf CHF 125.7 Millionen (2021: CHF 84.0 Millionen) zunahm, entsprechend  
einer leicht höheren Marge von 23.9% (2021: 23.4%). Der Reingewinn erhöhte sich
von CHF 14.3 Millionen auf CHF 47.2 Millionen.                                 
                                                                               
Swiss Medical Network steigert Umsatz um 30.5% auf CHF 450.0 Millionen         
Der Umsatz von Swiss Medical Network ist dank einer bedeutenden Erweiterung des
Konsolidierungskreises in der zweiten Jahreshälfte 2021 (Aufstockung der       
Beteiligungen an der Hôpital du Jura bernois SA auf 52%, an der Rosenklinik AG 
auf 100% und an der Klinik Pyramide am See AG auf 100% sowie der 80%igen       
Übernahme von 11 Xundheitszentren) stark gewachsen. Insgesamt stieg der Umsatz 
im ersten Halbjahr 2022 auf CHF 450.0 Millionen, was einem Wachstum von 30.5%  
gegenüber dem Vorjahr entspricht (2021: CHF 344.7 Millionen). Organisch betrug 
das Wachstum im Segment Spitäler im ersten Halbjahr 5.2%, wobei das Wachstum im
zweiten Quartal leicht über demjenigen der ersten drei Monate 2022 lag. Durch  
die Integration des Hôpital du Jura Bernois reduzierte sich die operative      
EBITDAR-Marge auf 16.8% (2021: 20.2%), blieb aber bei konstantem Perimeter auf 
dem Niveau des Vorjahres. Dieser Effekt war im Rahmen der                      
Buy-and-Build-Strategie von Swiss Medical Network auch in der Vergangenheit zu 
beobachten. Ziel bleibt es, das volle Potenzial der Spitäler auszuschöpfen und 
das Zielmargenniveau reifer Kliniken zu erreichen.                             
                                                                               
Hotels erzielten ein hohes organisches Wachstum und einen Umsatz, der das      
Niveau vor der Pandemie übertraf                                               
Der Geschäftsbereich Hospitality, bestehend aus zehn 4- und 5-Sterne-Hotels in 
der Schweiz und im Ausland, erholte sich von den pandemiebedingten             
Reiseeinschränkungen und temporären Schliessungen im Vorjahr und erzielte ein  
hohes organisches Wachstum von 48.2%. Ohne Berücksichtigung des                
Härtefallausgleichs im Vorjahr (umsatzwirksam) lag das organische Wachstum     
sogar bei 145.4%. Insgesamt stieg der Segmentumsatz von CHF 53.0 Millionen auf 
CHF 80.2 Millionen. Diese positive Entwicklung setzte sich in den Sommermonaten
nahtlos fort. Die Akquisition des Fünf-Sterne-Hotels L'Oscar in London Ende    
März 2022 hatte nur einen begrenzten Einfluss auf das Ergebnis des ersten      
Halbjahres. In den 940 verfügbaren Zimmern wurden insgesamt 64'221             
Übernachtungen gezählt, wobei der durchschnittliche Zimmerpreis von CHF 679 um 
mehr als 30% über dem Vorjahreswert lag.                                       
                                                                               
Immobilienportfolio mit einem Verkehrswert von CHF 643.5 Millionen             
Der Wert der konsolidierten Hotelliegenschaften belief sich am Ende der        
Berichtsperiode auf CHF 562.8 Millionen. Zusätzlich wurden die Liegenschaften  
des Hotels L'Oscar in Central London am 30. Juni 2022 mit CHF 80.7 Millionen   
bewertet, womit der Gesamtwert des Immobilienportfolios kumuliert CHF 643.5    
Millionen beträgt.                                                             
                                                                               
Ausblick                                                                       
Im Einklang mit der Investment-Aktivität der Gruppe dürfte das aktuelle        
Beteiligungsportfolio im Geschäftsjahr 2022 signifikante Dividenden und        
Kapitalgewinne auf Holdingebene generieren, was eine Fortsetzung und           
Intensivierung der ordentlichen Dividendenpolitik im Jahr 2023 ermöglichen     
sollte.                                                                        
                                                                               
Operativ erwartet AEVIS weiteres Wachstum bei Swiss Medical Network und eine   
positive Entwicklung im Hotelgeschäft. Aufgrund der Diversität der             
Beteiligungen und der aktuellen makroökonomischen Herausforderungen sieht die  
Gruppe davon ab, konsolidierte Umsatz- oder Margenziele für das Geschäftsjahr  
2022 zu publizieren.                                                           
                                                                               
Detaillierte Berichterstattung                                                 
Der vollständige Halbjahresbericht 2022 kann mit folgendem Link bezogen werden:
https://www.aevis.com/_media/2022/09/aevis_hy_2022.pdf                         
                                                                               
Für weitere Informationen:                                                     
AEVIS VICTORIA SA, Medienstelle und Investor Relations: c/o Dynamics Group,    
Zürich Philippe R. Blangey, prb@dynamicsgroup.ch, +41 (0) 43 268 32 35 oder +41
(0) 79 785 46 32                                                               
Séverine Van der Schueren, svanderschueren@aevis.com, +41 (0) 79 635 04 10     
                                                                               
AEVIS VICTORIA SA – Investing for a better life                                
AEVIS VICTORIA SA investiert in Healthcare, Lifestyle und Infrastruktur. Die   
wichtigsten Beteiligungen von AEVIS VICTORIA bestehen aus Swiss Medical Network
SA (90%), der einzigen privaten Klinikgruppe der Schweiz mit Präsenz in allen  
drei Sprachregionen; aus Victoria-Jungfrau AG, einer Hotelkette mit zehn       
Luxushotels in der Schweiz und im Ausland; aus Infracore SA (30%, direkt und   
indirekt), einem auf Spital- und Gesundheitsinfrastruktur spezialisierten      
Unternehmen, aus Swiss Hotel Properties AG, einem auf Hotelinfrastruktur       
spezialisierten Unternehmen, und sowie aus NESCENS SA, einer Marke für         
Prävention und better-aging. AEVIS VICTORIA ist an der SIX Swiss Exchange im   
Swiss Reporting Standard unter dem Kürzel AEVS.SW kotiert. www.aevis.com.      
                                                                               
                                                                               
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Ende der Insiderinformation                                                    
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