Newsticker

Holcim schliesst Übernahme des belgischen Bauausrüsters Cantillana ab

Zug (awp) - Holcim hat die im Juli angekündigte Übernahme des belgischen Bauspezialisten Cantillana abgeschlossen. Der Zukauf soll die Marktposition in Europa weiter stärken, teilte der weltgrösste Baustoffkonzern am Donnerstag mit.

Cantillana betreibt mit 200 Mitarbeitern neun Produktionsstätten in Belgien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden und dürfte damit im laufenden Jahr einen Umsatz von schätzungsweise 80 Millionen Euro erzielen.

Mit dem Erwerb des Anbieters von Fassadenbau- und Wärmedämmungssystemen sieht Holcim seine Position in den Bereichen Gebäuderenovation und Energieeffizienz weiter gefestigt. Ein Kaufpreis für die Transaktion wurde nicht genannt.

Cantillana war bislang zu 100 Prozent im Besitz der Familie Stadsbader. Die Firma wurde 1875 im belgischen Sint-Niklaas als Zweigstelle eines Bauunternehmens gegründet. 1982 wurde das Unternehmen von der Stadsbader-Gruppe übernommen.

cf/kw