Newsticker

ABB spannt in der Überwachung von Industrieanlagen mit Samotics zusammen

Zürich (awp) - ABB geht mit der auf die Überwachung von Industrieanlagen spezialisierten Firma Samotics eine strategische Partnerschaft ein. Dabei kauft ABB eine 10-Prozent-Beteiligung am niederländischen Unternehmen, wie es am Donnerstag in einer Mitteilung heisst. Angaben zum Kaufpreis werden keine gemacht.

Das Ziel der Partnerschaft sei es, gemeinsam digitale Servicelösungen zu entwickeln, welche auf die Energieeffizienz und die betriebliche Belastbarkeit von Produktionsanlagen ausgerichtet seien, heisst es weiter. Dabei werde die Technologie von Samotics das bestehende, mit Sensoren ausgestattete Monitoring-System für rotierende Maschinen von ABB ergänzen.

Noch bis Ende des Jahres will ABB die Samotics-Technologie für die Kundschaft in das Serviceportfolio integrieren.

mk/kw