Newsticker

Aryzta-Aktien nach Jahreszahlen im Plus

Zürich (awp) - Die Aryzta-Aktien legen am Montagmorgen nach Jahreszahlen in einem schwachen Gesamtmarkt zu. Der Backwarenkonzern schnitt im Geschäftsjahr 2021/22 beim Umsatz und vor allem beim Betriebsgewinn (EBITDA) deutlich besser ab als erwartet. Damit ist dem Unternehmen der Turn-Around geglückt.

Bis um 9.55 Uhr legen Aryzta um 1,2 Prozent auf 1,009 Franken zu, während der Gesamtmarkt (SPI) 1,5 Prozent im Minus liegt. Seit Jahresbeginn verloren die Titel aber rund 12 Prozent.

Erstmals seit mehreren Jahren ist das Unternehmen in einem Gesamtjahr wieder gelungen, den Umsatz zu steigern. Das organische Wachstum lag bei knapp 18 Prozent. Noch stärker konnte der Gipfeli-Bäcker den Betriebsgewinn steigern; dieser legte um gut einen Viertel zu.

Die ZKB spricht von einer starken Erholung von der Corona-Pandemie und sieht zudem anziehende Preiseerhöhungen als Grund für das überraschend starke Ergebnis. Aus Sicht der Bank Vontobel ist damit das Fundament für die Zukunft gelegt: Aryzta sei defektiv in der Lage, Marktanteile zu gewinnen und die Kapitalkosten wieder zu decken, so der zuständige Analyst.

Das schöne Bild werde allerdings durch den derzeit hohen Inflationsdruck und Schwierigkeiten in der Lieferkette überschattet, schreibt der Vontobel-Experte weiter. Das Aryzta-Management zeigte sich aber zuversichtlich, trotz des herausfordernden Umfelds die Profitabilität weiter zu steigern. Eine quantitative Zielsetzung fürs neue Geschäftsjahr gab Aryzta indes nicht.

Bestätigt wurden jedoch die Mittelfristziele. Am Markt positiv aufgenommen wurde zudem, dass Interim-CEO Urs Jordi noch bis Ende 2024 die Stellung hält. Damit sei die Wahrscheinlichkeit weiterer Erfolge gestiegen, heisst es etwa bei Baader Helvea.

jl/ra