Newsticker

Logitech-Aktien schiessen hoch nach Quartalszahlen über Erwartungen

Zürich (awp) - Die Logitech-Aktien haben am Dienstag im frühen Handel einen Freudensprung hingelegt, nachdem der Hersteller von Computerzubehör mit seinen Quartalszahlen trotz eines deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgangs die Analystenerwartungen teils weit übertroffen hat. Das erlaubt es Logitech, an den diesjährigen Wachstums- und Gewinnvorgaben festzuhalten.

Bis gegen 9.40 Uhr klettern Logitech-Namen um 4,6 Prozent auf 47,60 Franken. Zeitweise war der Kurs gar um über 5 Prozent hochgeschossen. Derweil legt der Gesamtmarkt (SMI) lediglich um gut ein halbes Prozent zu.

Analysten erklären, dass sich Logitech angesichts der schwierigen Branchenlage tapfer geschlagen habe. Organisch betrachtet sei der Umsatz im vergangenen Quartal weniger stark gesunken, als zu befürchten gewesen wäre.

Gut verkauften sich insbesondere die Produktkategorien Gaming, Mobile Speakers und Audio & Wearables. Die Absatzentwicklung in den Kategorien Keyboards & Combos, Tablets sowie der Umsatzbeitrag von Video Collaboration werden hingegen als eher etwas enttäuschend eingeschätzt. Trotz eines rückläufigen und etwas tiefer als erwartet ausgefallenen Bruttogewinns übertrifft das Ergebnis auf den Stufen EBIT und Reingewinn selbst die kühnsten Erwartungen.

Dies sei auf die starken Kostensparmassnahmen zurückzuführen, erklären Analysten. Positiv sei auch, dass Logitech trotzdem weiter mehr Geld in die Produktentwicklung gesteckt habe. Zudem habe der Konzern Marktanteile gewinnen können, was auf die hohe Lieferfähigkeit zurückzuführen sei, kommentiert ZKB-Analyst Andreas Müller.

Allen Unkenrufen zum Trotz bestätigt das Unternehmen die bisherigen Jahresvorgaben, was im Vorfeld des anlaufenden Weihnachtsgeschäfts als beruhigend beurteilt wird. Nicht eben wenige Analysten hatten im Vorfeld der Ergebnisveröffentlichung mit einer weiteren Kürzung der diesjährigen Ziele gerechnet, so etwa jene der UBS oder der Bank Vontobel.

UBS-Analyst Jörn Iffert beurteilt das Resultat und die Bestätigung der Jahresziele als positiv. Er zeigt sich erfreut, dass die Nachfrage gerade in der Region Asien-Pazifik weiterhin hoch ist.

Seine Berufskollegin Corina Hennig von der Basler KB ist da etwas zurückhaltender. Sie macht Anhaltspunkte für einen langsamen Sättigungseffekt aus und bleibt daher eher zurückhaltend für die Aktien.

Der Rücktritt des Finanzchefs Nate Olmstead wird in Börsenkreisen bedauert. Dass noch kein Nachfolger kommuniziert werden konnte, lasse darauf schliessen, dass der Rücktritt für das Unternehmen überraschend komme.

Die Valoren von Logitech konnten sich zuletzt zwar von den Jahrestiefstkursen von Mitte Oktober bei etwas mehr als 42 Franken nach oben lösen. Mit einem Minus von knapp 40 Prozent seit Anfang Januar zählen die Aktien aber noch immer zu den diesjährigen SMI-Schlusslichtern.

lb/jb/tv