Newsticker

Ypsomed trennt sich von DiaExpert

Burgdorf (awp) - Das Medizinaltechnikunternehmen Ypsomed trennt sich von seiner Tochter DiaExpert. Käufer der Fach- und Versandhändlerin für Diabetiker mit Fokus auf Insulinpumpen ist die niederländische Mediq. Ypsomed will sich künftig noch stärker auf die Herstellung und den Vertrieb konzentrieren.

Angaben zum Verkaufspreis machte Ypsomed in der Mitteilung vom Freitag zwar nicht, durch den Verkauf werde aber ein einmaliger Gewinn im tiefen zweistelligen Millionenbereich auf EBIT-Stufe erwartet. Der Abschluss der Transaktion soll im laufenden Geschäftsjahr 2022/23 erfolgen. Zudem soll ein entsprechender Anteil des Veräusserungserfolgs als zusätzlicher Dividendenbeitrag zur Ausschüttung vorgeschlagen werden.

Für das Segment Diabetes Care gebe es durch den Verkauf entsprechende Auswirkungen auf den Umsatz und das Betriebsergebnis. So rechnet Ypsomed für diesen Bereich für das erste Halbjahr 2022/23 nun mit einem Nettoerlös von 38 Millionen Franken, das Betriebsergebnis liege voraussichtlich bei 3 Millionen.

Im vergangenen Jahr hatte das Segment einen Nettoerlös von 86 Millionen und ein Betriebsergebnis von 4 Millionen erzielt. Weitere Informationen will das Unternehmen mit den Halbjahreszahlen am 16. November bekannt geben.

dm/jb