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EQS: Straumann Group verzeichnet im dritten Quartal 2022 ein organisches

Umsatzwachstum von 12%

Straumann Holding AG / Schlagwort(e):                                          
Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung Straumann Group verzeichnet im   
dritten Quartal 2022 ein organisches Umsatzwachstum von 12%                    
                                                                               
02.11.2022 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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* Der Umsatz im dritten Quartal beläuft sich auf CHF 551 Mio., ein Anstieg um  
12%, und erreicht einen Umsatz von CHF 1.7 Mrd. in den ersten neun Monaten des 
Jahres 2022 * Alle Regionen entwickeln sich gut, insbesondere Lateinamerika mit
einem organischen Wachstum von 21%                                             
* Studie zu Roxolid SLActive unterstreicht präklinische Ergebnisse des         
Premiumimplantats * ClearCorrect erhielt regulatorische Zulassung in China     
* Beteiligung an SmileCloud, eine Smile Design- und Kollaborationsplattform    
* Ausblick für das Gesamtjahr 2022 angehoben: Organisches Umsatzwachstum im    
mittleren Zehnprozentbereich bei einer Profitabilität von etwa 26%, inklusive  
umfangreicher Wachstumsinvestitionen erwartet                                  
                                                                               
                                                                             
                                                                             
UMSATZ NACH REGION                                                             
                                                                               
(in CHF Mio.) Q3 2022 Q3 2021 9M 2022 9M 2021                                  
                                                                               
Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 218.5 204.2 744.8 647.8                    
                                                                               
   Veränderung in CHF (in %) 7.0 37.8 15.0 55.7                                
                                                                               
   Veränderung in Lokalwährung (in %) 18.5 38.3 24.3 55.8                      
                                                                               
   Veränderung organisch1(in %) 15.1 32.1 23.1 48.1                            
                                                                               
   % des Gesamtumsatzes der Gruppe 39.7 41.1 43.1 43.7                         
                                                                               
Nordamerika 170.2 149.1 512.4 439.4                                            
                                                                               
   Veränderung in CHF (in %) 14.2 26.2 16.6 45.8                               
                                                                               
   Veränderung in Lokalwährung (in %) 9.1 27.2 12.3 51.2                       
                                                                               
   Veränderung organisch1 (in %) 9.1 27.2 12.3 51.2                            
                                                                               
   % des Gesamtumsatzes der Gruppe 30.9 30.0 29.6 29.7                         
                                                                               
Asien-Pazifik 113.8 105.0 337.7 300.1                                          
                                                                               
   Veränderung in CHF (in %) 8.4 31.4 12.5 52.7                                
                                                                               
   Veränderung in Lokalwährung (in %) 12.9 28.5 14.6 51.7                      
                                                                               
   Veränderung organisch1 (in %) 8.6 28.5 10.7 51.7                            
                                                                               
   % des Gesamtumsatzes der Gruppe 20.7 21.2 19.5 20.3                         
                                                                               
Lateinamerika 47.9 38.0 134.0 94.5                                             
                                                                               
   Veränderung in CHF (in %) 25.9 57.5 41.8 53.5                               
                                                                               
   Veränderung in Lokalwährung (in %) 20.9 62.5 34.8 69.9                      
                                                                               
   Veränderung organisch1 (in %) 20.9 62.5 34.8 69.9                           
                                                                               
   % des Gesamtumsatzes der Gruppe 8.7 7.7 7.7 6.4                             
                                                                               
Gruppe 550.5 496.3 1728.8 1481.8                                               
                                                                               
   Veränderung in CHF (in %) 10.9 34.0 16.7 51.9                               
                                                                               
   Veränderung in Lokalwährung (in %) 14.5 34.1 19.2 54.4                      
                                                                               
   Veränderung organisch1 (in %) 12.2 31.6 18.0 51.0                           
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
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1 Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und Akquisitionen.             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Basel, 2. November 2022: Die Straumann Group erreichte einen Umsatz von CHF 551
Mio. im dritten Quartal 2022, in dem die Entwicklung aufgrund der Sommerferien 
in vielen Ländern auf der nördlichen Halbkugel traditionell schwächer ausfällt 
als in den ersten beiden Quartalen. Somit beläuft sich der Umsatz in den ersten
neun Monaten des Jahres auf CHF 1.7 Mrd., was einem organischen Wachstum von   
18% entspricht. Das Umsatzwachstum im Quartalsvergleich fiel 2022 weiter stark 
aus und stabilisierte sich auf hohem und solidem Niveau im Vergleich zu        
denselben Vorjahreszeiträumen im Jahr 2021, denen die Erholungsdynamik nach    
COVID-19 zugutekam. Die Patientennachfrage ist weiterhin gut, sodass die Gruppe
ihr im ersten Halbjahr verzeichnetes Wachstum auch im dritten Quartal          
fortsetzen konnte. Die grössten Wachstumsbeiträge leisteten dabei die Regionen 
Europa, Naher Osten und Afrika (+15%), Nordamerika (+9%) und Asien-Pazifik     
(+9%). Lateinamerika stellte mit einem organischen Wachstum von 21% weiterhin  
die wachstumsstärkste Region dar. Die im ersten Halbjahr zu beobachtenden      
negativen Währungseffekte hatten aufgrund ungünstiger Wechselkurse auch im     
dritten Quartal einen Einfluss.                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, kommentierte: „Gemeinsam mit     
unseren Kundinnen und Kunden, unseren Partnerinnen und Partnern und unserem    
Team waren wir in der Lage, trotz der anhaltenden makroökonomischen            
Unsicherheiten ein sehr gutes Quartalsergebnis zu erzielen. Wir haben neue     
Lösungen eingeführt, konnten bedeutende präklinische Erkenntnisse vorlegen,    
welche die Qualität unseres Premiumangebots hervorheben, und arbeiteten weiter 
daran, unsere ClearCorrect-Lösung zu verbessern, die auch von der              
Zulassungsbehörde in China zugelassen wurde. Darüber hinaus treiben wir die    
digitale Transformation unserer Kundenlösungen kontinuierlich voran, um die    
Benutzererfahrung für Ärztinnen und Ärzte zu verbessern. Auf Grundlage der     
anhaltenden Patientennachfrage nach unseren Lösungen erwarten wir ein          
organisches Umsatzwachstum im mittleren Zehnprozentbereich für das Gesamtjahr  
und eine Profitabilität von rund 26% inklusive umfangreicher                   
Wachstumsinvestitionen."                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
STRATEGISCHE FORTSCHRITTE IM DRITTEN QUARTAL                                   
                                                                               
Studie zu Roxolid SLActive unterstreicht präklinische Ergebnisse des           
Premiumimplantats                                                              
                                                                               
Die krestale Knochenbildung wirkt sich entscheidend auf den ästhetischen und   
biologischen Erfolg von Zahnimplantaten aus. In dieser kontrollierten          
präklinischen Studie wurde von Professor Shakeel Shahdad, et al. untersucht,   
welche Auswirkungen die Implantatoberfläche und -geometrie auf die krestale    
Knochenbildung und Osseointegration haben. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass
die Osseointegration durch SLActive nach acht Wochen im Vergleich zum Implantat
eines anderen führenden Mitbewerbers verbessert wurde. Dies ist insofern       
besonders wichtig, als die krestale Knochenbildung wesentlich zur Minderung des
Risikos von Periimplantitis beiträgt, eines der Hauptrisiken im Zusammenhang   
mit Implantaten.                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Straumann Group beteiligt sich an SmileCloud, eine Smile Design- und       
Kollaborationsplattform                                                        
                                                                               
Im September ging die Straumann Group eine Partnerschaft mit SmileCloud ein,   
einer digitalen Design- und Kollaborationsplattform rund um das Thema Lächeln, 
die von Zahnärztinnen und Zahnärzten für Dentalexperten entwickelt wurde. Im   
Rahmen der Partnerschaft erwirbt die Gruppe eine Minderheitsbeteiligung an     
SmileCloud, wodurch es dem Unternehmen möglich ist, weiter in seine innovativen
Technologien zu investieren, um das Behandlungserlebnis für Ärztinnen und Ärzte
sowie Patientinnen und Patienten zu verbessern.                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
SmileCloud bietet Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, virtuelle Modelle für  
ein Wunsch-Lächeln zu kreieren. Diese Modelle werden mittels einer             
biometrischen 3D-Bibliothek unter Einsatz von KI-Technologie entworfen und     
tragen so zu einem bestmöglichen Behandlungsergebnis für Patientinnen und      
Patienten bei. SmileCloud fördert die Zusammenarbeit unter Ärztinnen und Ärzten
und ermöglicht, die Interaktion mit den Patientinnen und Patienten zu          
verbessern, indem sie die Gestaltung des künftigen Lächelns gemeinsam          
besprechen.                                                                    
                                                                               
                                                                               
Die Anwendung wird den Kundinnen und Kunden von Straumann über die digitale    
Plattform „Straumann AXS" zur Verfügung gestellt. In den kommenden Quartalen   
zunächst für den Bereich Implantologie und künftig auch für das Segment        
Kieferorthopädie.                                                              
                                                                               
                                                                               
ClearCorrect: Lancierung der neuen Software und geografische Expansion         
                                                                               
                                                                               
Im Oktober wurde die Software ClearPilot 5.0 eingeführt. Diese verfügt über    
zusätzliche Funktionalitäten, welche Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden  
dabei unterstützt, das bestmögliche Behandlungsergebnis für die Patientinnen   
und Patienten zu erzielen. Um eine detailliertere Behandlungsplanung           
durchführen zu können, umfasst das Tool Insightful Analysis von ClearPilot nun 
auch die Bolton-Analyse. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich         
fundiertes medizinisches Verfahren zur Bestimmung von Diskrepanzen zwischen dem
Ober- und Unterkiefer, das die Behandlungsplanung unterstützt und so das       
bestmögliche okklusale Ergebnis gewährleistet. Das Tool bietet auch ein        
Kollisionsmanagement, wodurch festgestellt werden kann, ob genug Platz zwischen
den Zähnen für Bewegungen vorhanden ist, und die Vorhersagbarkeit von          
Zahnbewegungen verbessert wird.                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
ClearCorrect hat eine Produktionsstätte in Peking errichtet und erhielt im     
August die regulatorische Zulassung für China – dies ist ein wichtiger weiterer
Schritt in der geografischen Expansion des Kieferorthopädiegeschäfts.          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dr Smile wird für die Gruppe zur europäischen Marke für das                    
Konsumenten-Marketing von Clear Alignern mit ärztlich betreuten Behandlungen   
                                                                               
                                                                               
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übernahme von PlusDental und der          
Überprüfung der künftigen Markenstrategie hat die Gruppe beschlossen, ihr      
Konsumenten-Marketing für Clear Aligner mit ärztlich betreuten Behandlungen in 
Europa ausschliesslich unter der Marke Dr Smile zu führen. Als Folge           
kombinierte die Gruppe ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen,            
insbesondere das medizinische Know-how im Segment Kieferorthopädie, um         
sicherzustellen, dass den Patientinnen und Patienten eine hochwertige          
Gesundheitsversorgung geboten wird. Es wurde ein klinischer Beirat einberufen, 
um zusätzliches externes Know-how im Zuge des weiteren Wachstums der Marke     
bereitzustellen.                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
ERGEBNISSE DER REGIONEN IM DRITTEN QUARTAL                                     
Region Europa, Naher Osten und Afrika leistet grössten Umsatzbeitrag           
                                                                               
                                                                               
Die Region EMEA verzeichnete im dritten Quartal ein Wachstum von 15% im        
Vergleich zum selben Vorjahresquartal bei einem Umsatz von CHF 219 Mio. Den    
grössten Umsatzbeitrag leistete Deutschland, gefolgt vom starken organischen   
Wachstum in der Türkei und Osteuropa, also Ungarn, Tschechien und Rumänien. Der
Absatz von Premium- und Challenger-Implantaten fiel weiterhin hoch aus, und die
digitalen Lösungen entwickelten sich – angeführt von Intraoralscannern – gut.  
Unterstützt wurde dies durch das schnell wachsende Geschäft mit Dentalketten in
der Region. Die Marke Dr Smile wuchs stark, und auch die Kieferorthopädie hat  
mit ClearCorrect zum Wachstum in der Region beigetragen.                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Solides Wachstum in Nordamerika und Lancierung der neuen                       
Praxismanagement-Software                                                      
                                                                               
Im dritten Quartal verzeichnete Nordamerika einen Umsatz von CHF 170 Mio. mit  
einem soliden Wachstum von 9%. Das Implantatgeschäft stellt weiterhin den      
Haupttreiber des Wachstums dar, angeführt von den Marken Straumann und Neodent 
sowie den digitalen Lösungen, die dank des Segments Intraoral-Scanner stark    
wuchsen. Im dritten Quartal führte die Straumann Group erfolgreich CareStack   
ein. Dabei handelt es sich um eine cloudbasierte Praxismanagement-Software, die
Ärztinnen und Ärzten ein nahtloses und vollumfängliches Behandlungsmanagement  
bietet. Die makroökonomischen Entwicklungen in der Region wirkten sich auch    
weiterhin auf die Patientennachfrage nach Zahnschienen aus, allerdings weniger 
stark als im zweiten Quartal.                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Region Asien-Pazifik verzeichnet anhaltendes Wachstum, und ClearCorrect erhält 
Zulassung in China                                                             
                                                                               
                                                                               
Im dritten Quartal 2022 erzielte die Region Asien-Pazifik einen Umsatz von     
CHF 114 Mio. mit einem organischen Wachstum von 9% im Vergleich zum selben     
Zeitraum 2021. Australien, Taiwan und Japan trugen stark zum Wachstum in der   
Region bei und glichen das langsamere Wachstum in China grösstenteils aus.     
Grund hierfür waren die geplante Einführung eines Ausschreibungsverfahrens der 
chinesischen Regierung im Bestreben die Gesundheitsversorgung erschwinglicher  
zu machen, sowie die anhaltenden pandemiebedingten Lockdowns. Die Bereiche     
digitale Lösungen und Implantologie (Premium- und Challenger-Segment) tragen   
erfolgreich zum regionalen Wachstum bei. Zu den Highlights im dritten Quartal  
zählten die Zulassung von ClearCorrect durch die regulatorischen Behörden in   
China sowie die Eröffnung der neuen Tochtergesellschaft in Vietnam.            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Lateinamerika verzeichnet das stärkste organische Wachstum im regionalen       
Vergleich                                                                      
                                                                               
Im dritten Quartal 2022 stieg der Umsatz in Lateinamerika auf CHF 48 Mio. und  
damit um 21% gegenüber dem Vergleichsquartal 2021. Brasilien trägt weiterhin am
meisten zum Umsatz in Lateinamerika bei, wobei die Nachfrage vor allem nach der
führenden Implantologiemarke Neodent solide ausfällt. Neben Brasilien          
verzeichneten auch Mexiko, Kolumbien und Peru ein gutes Wachstum. Ein Highlight
war die Einführung des neuen Implantats Neoden ZI in Brasilien. Im Bereich     
digitale Lösungen leistet der Intraoral-Scanner Virtuo Vivo weiterhin den      
grössten Wachstumsbeitrag. Das Kieferorthopädiegeschäft ist dank der Expansion 
in Mexiko, Kolumbien und Chile ein wichtiger Leistungsträger in der Region.    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
AUSBLICK 2022 ANGEHOBEN (VORBEHALTLICH UNVORHERGESEHENER EREIGNISSE)           
                                                                               
                                                                               
Die Straumann Group wird sich bemühen, potenzielle Unterbrechungen sowie       
geopolitische Entwicklungen zu antizipieren und zu begrenzen. Auf Grundlage der
anhaltenden Patientennachfrage nach den Lösungen der Gruppe und der Zuversicht 
in Bezug auf das leistungsstarke Team erhöht die Gruppe die                    
Gesamtjahresvorgaben und erwartet ein organisches Umsatzwachstums im mittleren 
Zehnprozentbereich, bei einer Profitabilität von rund 26%, inklusive           
umfangreicher Wachstumsinvestitionen.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über Straumann                                                                 
                                                                               
                                                                               
Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für     
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen         
zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,       
ClearCorrect, Dental Wings, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere     
vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für   
Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der korrektiven  
sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit führenden Kliniken,  
Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt, produziert und liefert die 
Gruppe Zahnimplantate, Instrumente, CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische      
Zahnschienen, Biomaterialien und digitale Lösungen für Zahnkorrektur,          
Zahnersatz, Zahnrestauration und zur Vermeidung von Zahnverlusten.             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit über 10‘000    
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in   
mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und     
Partnern erhältlich.                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz.                
                                                                               
                                                                               
Telefon: +41 (0)61 965 11 11                                                   
                                                                               
                                                                               
Homepage: www.straumann-group.com                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Kontakte:                                                                      
                                                                               
Corporate Communication Investor Relations                                     
Silvia Dobry:                    +41 (0)61 			Marcel Kellerhals: +41 (0)61     
965 15 62 965 17 51                                                            
			Jana Erdmann:               +41 (0)61 			E-mail:                            
965 12 39 investor.relations@straumann.com                                     
			Mario Previsic:                +41                                          
(0)61 965 17 47 			                                                            
			E-Mail:                                                                     
corporate.communication@straumann.com                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ                                                 
                                                                               
                                                                               
Straumann wird die Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 Vertreterinnen und   
Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer                       
Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und    
steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden gebeten,
sich vorab für die Telefonkonferenz via Link Webcast zu registrieren, und die  
Präsentationsdatei im Anhang dieser Mitteilung herunterzuladen, bevor sie sich 
in die Telefonkonferenz einwählen.                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Präsentation                                                                   
                                                                               
                                                                               
Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung sowie 
auf den Webseiten für Medien und Investoren unter www.straumann-group.com zur  
Verfügung.                                                                     
                                                                               
                                                                               
WICHTIGE DATEN                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
 2022  Anlass  Standort                                                        
                                                                               
 4. November  Swiss Equity Conference der Zürcher  Zürich                      
Kantonalbank                                                                   
                                                                               
 8.-10. November  J.P. Morgan Roadshow  Chicago, Toronto,                      
Montreal                                                                       
                                                                               
 16. November  Credit Suisse Equity Forum  Zürich                              
Switzerland                                                                    
                                                                               
 8. Dezember  Mirabaud Roadshow  Genf                                          
                                                                               
 2023  Anlass  Standort                                                        
                                                                               
 21. Februar  Gesamtjahresergebnisse  Webcast                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Haftungsausschluss                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen    
Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen bekannten 
und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen  
können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften der
Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung genannten oder         
implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den Ansichten und Annahmen des
Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse zum     
Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen Risiken und Unsicherheiten,    
einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zukünftige globale                  
Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen,     
Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und andere Faktoren, die        
ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten eines oder mehrere      
dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich die zugrunde    
liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse    
erheblich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen.      
Straumann stellt die Informationen in dieser Mitteilung zum aktuellen Zeitpunkt
zur Verfügung und übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser  
Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus         
sonstigen Gründen.  Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch 
eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Insiderinformation                                                    
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Sprache:       Deutsch                   

Unternehmen:   Straumann Holding AG      

               Peter Merian-Weg 12       

               4052 Basel                

               Schweiz                   

Telefon:       +41619651239              

Fax:           +41 61 965 11 06          

E-Mail:        jana.erdmann@straumann.com

Internet:      www.straumann-group.com   

ISIN:          CH1175448666              

Valorennummer: 914326                    

Börsen:        SIX Swiss Exchange        

EQS News ID:   1476879                   







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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1476879  02.11.2022 CET/CEST