Newsticker

AMS-Osram-Aktien nach Zahlen und gesenktem Ausblick schwach

Zürich (awp) - Die Aktien des Tech-Unternehmens AMS Osram stehen am Mittwoch im frühen Handel unter deutlichem Abgabedruck. Der Sensorenhersteller weiss die Analystenerwartungen im dritten Quartal insgesamt zwar zu erfüllen. Allerdings wartet das Unternehmen mit vorsichtigen Margenvorgaben für das Schlussquartal sowie mit tieferen Mittelfristzielen auf. Das kommt in Börsenkreisen ebenso schlecht an wie eine hohe Wertberichtigung.

Bis um 09.30 Uhr fallen AMS Osram um 5,9 Prozent auf 5,47 Franken zurück, das Tagestief lag gar bei 5,32 und damit nur noch knapp über dem Jahrestief von 5,23 von Mitte Oktober. Mit einem kumulierten Minus seit Jahresbeginn von rund 70 Prozent liegt der Titel nach wie vor klar am Ende der Tabelle aller SLI-Aktien. Der Gesamtmarkt (SPI) steht Prozent 0,58 höher.

Analysten zufolge bewegt sich der im dritten Quartal erzielte Umsatz sowohl im Rahmen der Erwartungen als auch innerhalb der firmeneigenen Zielbandbreite. Im Jahresvergleich war der Umsatz um knapp 6 Prozent rückläufig, was sich nicht zuletzt auch mit dem Verkauf von AMLS Automotive Lighting erklären lässt.

Etwas enttäuscht zeigt man sich in Expertenkreisen hingegen von der Margenentwicklung, liegt der bereinigte EBIT doch unter den durchschnittlichen Schätzungen. Dass es sich hierbei nicht um einen einmaligen Ausrutscher handelt, lassen die firmeneigenen Vorgaben fürs Schlussquartal erahnen. Mit einem Zielband von 6 bis 9 Prozent für die EBIT-Marge liegen diese nämlich unter den Annahmen der Analysten.

Positive Faktoren wie der besser als erwartet ausgefallene freie Cashflow sowie ein Vorauszahlungs-Abkommen für künftige Lieferungen, welches Befürchtungen um mögliche Liquiditätsengpässen den Boden entzieht, werden von einem hohen Abschreiber überschattet.

Die Wertberichtigung belaste das Sentiment für die Aktie, heisst es dazu etwa bei Vontobel. Und auch für die Zürcher Kantonalbank waren deswegen die Adjustierungen in den Zahlen von AMS Osram deutlich ausgeprägter als erwartet.

Die ZKB meint zudem mit Blick auf die Reduktion der Mittelfristziele, dass dies "wie von uns erwartet ein anspruchsvolles Umfeld reflektiere". Und Vontobel zeigt sich von den vorsichtigen Aussagen zum vierten Quartal nicht sonderlich überrascht.

cf/rw