Newsticker

Accelleron erhöht bisherige Prognosen für 2022

Zürich (awp) - Der Turbolader-Hersteller Accelleron verzeichnet eine anhaltend gute Nachfrage und erhöht deshalb die Prognosen für das Geschäftsjahr 2022. Das Momentum in den relevanten Märkten sei weiterhin positiv, teilte das vor kurzem von ABB abgespaltene Unternehmen am Montag mit.

In der Folge sei auch das Service-Geschäft, welches den Grossteil des Umsatzes ausmacht, gewachsen. Dazu hätten sowohl eine zunehmende Zahl an Serviceverträgen als auch der Verkauf von "Tekomar Xpert"-Lizenzen beigetragen.

Trotz der konjunkturellen Unsicherheiten und der Herausforderungen in den Lieferketten habe sich auch das Produktgeschäft gut entwickelt, heisst es weiter. Der Anstieg der globalen Nachfrage nach Flüssiggas (LNG) habe etwa in Nordamerika die Investitionen in die Pipeline-Infrastruktur angekurbelt, gestützt von einer starken Nachfrage nach Turboladern für die Gas-Kompression. Zugenommen habe zudem die Nachfrage nach kleineren Kraftwerken oder Backup-Stromsystemen beispielsweise für Rechenzentren.

Hohe Nachfrage nach Flüssiggas-Tankern

Das für Accelleron wichtigste Segment Marine profitiert insgesamt von der hohen Nachfrage nach Flüssiggas-Tankschiffen. Die Schiffswerften seien deshalb voraussichtlich über die kommenden drei Jahre gut ausgelastet, was wiederum eine hohe Visibilität in diesem Sektor ermögliche.

Die Ende August anlässlich eines Investorentages kommunizierten Prognosen für das Gesamtjahr 2022 werden deshalb erhöht. Accelleron stellt neu ein organisches Umsatzwachstum in Lokalwährungen von 8 Prozent in Aussicht, bisher waren es "rund 6 Prozent". Die operative Marge (EBITA) wird im Bereich von 24,5 Prozent erwartet, bisher waren es "rund 24 Prozent". Accelleron hält auch an der Absicht fest, im Frühjahr 2023 für das laufende Geschäftsjahr erstmals auch eine Dividende auszuschütten.

CEO Daniel Bischofberger zeigt sich in der Mitteilung "zuversichtlich, dass wir mit einem guten Momentum ins Geschäftsjahr 2023 starten". Kurzfristig dürfte aber die konjunkturelle Volatilität hoch bleiben."

Accelleron ist seit Anfang Oktober 2022 als eigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse kotiert. Es ist spezialisiert auf Turboladertechnologien und Optimierungslösungen für Motoren von 500 kW bis zu über 80 MW. Hauptmärkte sind die Schifffahrt sowie die Energie- und Bahnindustrie. Zum Einsatz kommen die Turbolader auch im Off-Highway-Bereich, gemeint sind damit grosse Lastautos wie sie etwa im Bergbau eingesetzt werden.

2021 erzielte Accelleron einen Umsatz von rund 750 Millionen US-Dollar. Von den weltweit mehr als 2300 Mitarbeitenden waren rund 800 am Hauptsitz und globalen F&E-Zentrum in Baden tätig.

cf/uh