Newsticker

BLKB ernennt Matthias Kottmann per April 2023 zum GL-Mitglied

Liestal (awp) - In der Geschäftsleitung der Basellandschaftlichen Kantonalbank BLKB) kommt es kommenden April zu einem Wechsel. Neu ins Gremium rückt Matthias Kottmann. Er folgt auf Kaspar Schweizer, der in den letzten neun Jahren den Geschäftsbereich private Vermögens- und Finanzberatung leitete.

Schweizer war beinahe 20 Jahre lang Mitglied der Geschäftsleitung der Kantonalbank. Er werde sich fortan strategischen Aufgaben in der Bank widmen und gezielte Coachings übernehmen, teilte die BLKB am Dienstag mit.

Kottmann arbeitet seit über zehn Jahren für die BLKB und leitete die Compliance-Abteilung sowie das Produktmanagement. Seit vier Jahren ist er für das Privatkundengeschäft im oberen Baselbiet und Fricktal verantwortlich sowie Stellvertreter von Kaspar Schweizer.

In seiner neuen Funktion soll Kottmann laut den Angaben die Marktstellung der BLKB im Privatkundengeschäft weiter ausbauen. Seine Aufgaben im oberen Baselbiet und Fricktal übernimmt derweil Sarah Straub. Sie wechselt von der Swisscom, wo sie unter anderem für die Retail- und Omnichannelstrategie sowie für die Weiterentwicklung der Vertriebskanäle verantwortlich war, zur BLKB.

mk/tp