Newsticker

Ems-Chemie-Aktien werden nach Gewinnwarnung verkauft

Zürich (awp) - Eine Gewinnwarnung schickt die Aktien von Ems-Chemie am Mittwoch nach unten. Der Hersteller von Spezialkunststoffen hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Das kommt für Analysten nicht überraschend, wird an der Börse dennoch nicht goutiert.

Gegen 9.30 Uhr fallen die Titel in einem gehaltenen Gesamtmarkt um 4,3 Prozent auf 636 Franken. Zur Erinnerung: Anfang des Jahres waren noch vierstellige Kurse bezahlt worden.

Wegen der sich verschlechternden Lage der Weltwirtschaft erwartet die Firma der SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher neu ein etwas niedrigeres Betriebsergebnis (EBIT) als im Vorjahr. Bisher hatte das Unternehmen einen leichten Anstieg in Aussicht gestellt.

Ems erwirtschaftet über 60 Prozent des Umsatzes im frühzyklischen Automobilsektor. Vor diesem Hintergrund komme die heutige Gewinnwarnung nicht überraschend, urteilt ZKB-Analyst Philipp Gamper. Er müsse gleichwohl seine Umsatz- und Gewinnschätzungen reduzieren - auch für das nächste Jahr.

Die Ems-Aktien seien weiterhin teuer, meint Gamper. Er attestiert den Titeln jedoch eine gute Qualität und bleibt bei seinem Votum "Marktgewichten".

Markus Mayer von Helvea Baader hingegen hatte die Ems-Papiere bereits vor einigen Wochen auf "Reduce" gesenkt. Die heutige Gewinnwarnung untermauere seine Mitte Oktober geäusserte Ansicht, meint er nun.

Seine Rückstufung hatte er seinerzeit mit den seiner Ansicht nach zu hohen Konsenserwartungen und dem hohen Aktienkurs begründet. Denn die Nachfrage der Automobilkunden habe sich schon im September verschlechtert und die Kunden der Zulieferer hätten ihre Lagerbestände drastisch abgebaut.

ra/uh