Newsticker

Accelleron-CEO: Wollen doppelt so schnell wachsen wie der Markt

Zürich (awp) - Der Turbolader-Hersteller Accelleron bestätigt seine ambitiösen Wachstumsziele. "Wir gehen davon aus, dass unser Markt in den nächsten fünf bis sieben Jahren um ein bis zwei Prozent im Jahr wächst. Wir wollen doppelt so schnell wachsen", sagte Daniel Bischofberger, CEO des von ABB abgespaltenen und seit Oktober an der Schweizer Börse kotierten Unternehmens, in einem Interview mit der "Finanz und Wirtschaft" (online).

"Wir wollen klar Marktanteile gewinnen", fügte er an. Das sei zu schaffen, da die Turbolader von Accelleron einen höheren Wirkungsgrad des Antriebs ermöglichten als diejenigen der Konkurrenz.

Weiter bestätigte der Accelleron-Chef frühere Aussagen, wonach das künftige Wachstum sowohl aus eigener Kraft als auch über Akquisitionen zu Stande kommen soll. Externes Wachstum zieht Bischofberger unter anderem in benachbarten Feldern in Betracht. Im Kernbereich der Herstellung von Turboladern sei Accelleron als Marktführer stark genug.

cf/ra