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EQS-News: Newron gibt eindrucksvolle Sechs-Monats-Zwischenergebnisse der

klinischen Studie mit Evenamide als Zusatztherapie für Patienten mit behandlungsresistenter

EQS-News: Newron Pharmaceuticals S.p.A. / Schlagwort(e): Studienergebnisse                              
Newron gibt eindrucksvolle Sechs-Monats-Zwischenergebnisse der klinischen Studie mit Evenamide als      
Zusatztherapie für Patienten mit behandlungsresistenter                                                 
                                                                                                        
03.01.2023 / 07:00 CET/CEST                                                                             
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.                            
                                                                                                        
                                                                                                        
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Newron gibt eindrucksvolle Sechs-Monats-Zwischenergebnisse der klinischen Studie mit Evenamide als      
Zusatztherapie für Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie bekannt                           
                                                                                                        
Statistisch signifikante, klinisch bedeutsame Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert bei             
Wirksamkeitsendpunkten nach sechs Monaten; anhaltende Verbesserungen im Vergleich zu den Ergebnissen    
nach sechs Wochen                                                                                       
                                                                                                        
Newron plant für 2023 den Beginn einer Zulassungsstudie bei behandlungsresistenter Schizophrenie        
                                                                                                        
Telefonkonferenz für Investoren und Analysten heute um 15 Uhr                                           
                                                                                                        
Mailand, Italien – 3. Januar 2023, 07:00 MEZ – Newron Pharmaceuticals S.p.A. („Newron", SIX: NWRN,      
XETRA: NP5), ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger Therapien für 
Patienten mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert, gibt eindrucksvolle 
neue Ergebnisse der ersten Studienkohorte mit 100 Patienten bekannt, die den Sechs-Monats-Zeitpunkt (30 
Wochen) in der internationalen, randomisierten, offenen, Auswerter-verblindeten Studie mit Evenamide    
erreicht haben. In dieser Studie wird Evenamide als Zusatztherapie zu einem Antipsychotikum (kein       
Clozapin) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer behandlungsresistenter Schizophrenie            
(treatment-resistant schizophrenia, TRS) verabreicht, die auf ihre derzeitige antipsychotische          
Medikation nicht ansprechen (Studie 014/015). 85 der 100 Patienten beendeten die 30-wöchige             
Behandlungsdauer mit Evenamide. Die Ergebnisse folgen auf die Unternehmensmitteilung zu dieser Studie   
vom 7. Juni 2022, in der die Zwischenergebnisse der ersten 100 Patienten nach sechswöchiger Behandlung  
zusammengefasst wurden.                                                                                 
                                                                                                        
Diese neuen Ergebnisse zeigen eine anhaltende Verbesserung der TRS-Symptome nach sechsmonatiger         
Behandlung mit Evenamide. Zudem kam es bei einem wesentlich größeren Anteil von Patienten zu einer      
bedeutsamen Verbesserung im Vergleich zur sechswöchigen Behandlung.                                     
                                                                                                        
Die Wirksamkeitsergebnisse auf Basis der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der                
Positiv-Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) demonstrierten eine statistisch signifikante Verbesserung nach    
Woche 30 (p-Wert <0,001: gepaarter t-Test); im Vergleich zur Verbesserung nach sechs Wochen wurde eine  
anhaltende Verbesserung festgestellt. Der Anteil der Patienten, die nach Woche 30 eine klinisch         
bedeutsame Verbesserung auf der PANSS-Skala zeigten („Responder"), hat sich gegenüber 16,5% nach sechs  
Wochen mehr als verdoppelt. Darüber hinaus zeigte die durchschnittliche Veränderung des Schweregrads der
Erkrankung (gemessen anhand der CGI-Skala des Schweregrades (Clinical Global Impression of Severity,    
CGI-S) im Mittel nach Woche 30 eine statistisch signifikante Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert 
(statistisch signifikant, p-Wert <0,001: gepaarter t-Test) sowie eine anhaltende Verbesserung im        
Vergleich zu Woche sechs, und der Anteil der Patienten, deren Erkrankung sich um mindestens einen       
Schweregrad verbesserte, stieg von 60% nach Woche sechs um weitere rund 20% nach Woche 30. Darüber      
hinaus stieg der Anteil der Patienten, deren Krankheit sich nach der CGI-C-Skala (Clinical Global       
Impression of Change, CGI-C) als klinisch bedeutsam verbessert hat (d.h. Patienten, die mindestens als  
„stark verbessert" eingestuft wurden), um weitere 10% gegenüber dem Anteil nach der sechsten Woche      
(27%). Die zusätzliche Gabe von Evenamide zu der derzeitigen antipsychotischen Medikation der Patienten 
wurde auch nach sechsmonatiger Behandlung gut vertragen.                                                
                                                                                                        
Die Topline-Ergebnisse basieren auf den ersten 100 eingeschlossenen Patienten, die in der Studie 014 und
im Erweiterungsarm 015 randomisiert mit Evenamide (7,5, 15 und 30 mg bid) behandelt wurden und den      
Sechs-Monats-Zeitpunkt erreicht haben. Die ersten 100 Patienten wurden überwiegend mit 7,5 und 15 mg bid
behandelt, da die Studie mit der Randomisierung in diese zwei Dosisgruppen startete. Ein unabhängiges   
Safety Monitoring Board (ISMB) überprüfte die Sicherheitsdaten der ersten 50 abgeschlossenen            
Patientenbehandlungen und gab anschließend die Randomisierung auf die Dosierung mit 30 mg bid frei.     
                                                                                                        
Dr. Stephen R. Marder, Inhaber der Daniel-X.-Freedman-Professur für Psychiatrie, stellvertretender      
Lehrstuhl-Inhaber des Semel Institute for Neuroscience an der UCLA und Direktor des Desert Pacific      
Mental Illness Research, Education and Clinical Center, kommentierte: „Die Ergebnisse der Studie 014/015
sind sehr ermutigend. Evenamide wurde gut vertragen, es traten nur wenige unerwünschte Ereignisse auf,  
und 85 von 100 Patienten waren nach 30 Wochen weiterhin unter Behandlung. Darüber hinaus war das Ausmaß 
der Verbesserungen, die diese TRS-Patienten unter Evenamide erfuhren, obwohl sie auf ihr derzeitiges    
Antipsychotikum nicht ansprachen, beträchtlich. Es verbesserte sich im Laufe der Zeit und war           
voraussichtlich klinisch bedeutsam. Wenn diese Ergebnisse durch die geplante randomisierte und          
Placebo-kontrollierte Studie bestätigt werden, wäre Evenamide das erste Medikament, das zu einem        
Antipsychotikum hinzugefügt werden könnte, um die Symptome bei therapierefraktärer Schizophrenie zu     
verbessern."                                                                                            
                                                                                                        
Dr. Ravi Anand, Newrons Chief Medical Officer, sagte: „Für die behandlungsresistente Schizophrenie,     
unter der etwa ein Drittel der Patienten leidet, werden dringend neue therapeutische Optionen benötigt. 
Die Ergebnisse der Studien 014/015 stimmen uns mehr als zuversichtlich hinsichtlich des klinischen      
Potenzials von Evenamide. Die heute bekannt gegebenen Daten, die die Wirkung von Evenamide nach sechs   
Wochen und sechs Monaten vergleichen, deuten darauf hin, dass nicht nur eine nachhaltige Verbesserung   
bei den wichtigsten klinischen Messgrößen zu verzeichnen war, sondern dass der Anteil der Patienten, die
eine klinisch bedeutsame Verbesserung erreichten, im Laufe der Zeit sogar zunahm. Eine Bestätigung in   
einer kontrollierten Studie würde die Hypothese untermauern, dass die Behandlung mit Evenamide mit einer
Abschwächung der abnormen Glutamataktivität einhergeht, die in Patienten mit TRS festgestellt wird."    
                                                                                                        
Newron hat einen Abstract für die Präsentation dieser neuesten Ergebnisse auf dem 31. Europäischen      
Psychiatriekongress eingereicht, der vom 25. bis 28. März 2023 in Paris, Frankreich, stattfindet.       
                                                                                                        
Die Rekrutierung der Studie 014 ist mit 161 Probanden abgeschlossen. Newron geht davon aus, die         
vollständigen Ergebnisse der Studie im März 2023 bekannt zu geben. Derzeit läuft der Verlängerungsarm,  
Studie 015. Die Ergebnisse der ersten 100 Patienten für die Behandlung mit Evenamide für bis zu einem   
Jahr werden bis zum zweiten Quartal 2023 vorliegen.                                                     
                                                                                                        
Newron plant im Jahr 2023 eine potenziell zulassungsrelevante, multinationale, randomisierte,           
zehnwöchige, placebo-kontrollierte Studie (003) bei TRS-Patienten als Teil seines laufenden             
Phase-II/III-Entwicklungsplans für Evenamide zu beginnen. In die erste potenziell zulassungsrelevante   
Studie dieses Entwicklungsprogramms, die Studie 008A mit Evenamide als Zusatztherapie bei Patienten mit 
chronischer Schizophrenie, welche unzureichend auf ihre derzeitigen Antipsychotika ansprechen (aber     
nicht als TRS-Patienten eingestuft werden), werden weiterhin Patienten aufgenommen, und die Ergebnisse  
werden für 2023 erwartet.                                                                               
                                                                                                        
Telefonkonferenz                                                                                        
Newrons CEO Stefan Weber und CMO Ravi Anand werden am heutigen 3. Januar 2023 um 15 Uhr eine            
Telefonkonferenz durchführen. Die Teilnahme an dieser Telefonkonferenz ist über folgende Einwahlnummern 
möglich:                                                                                                
                                                                                                        
Schweiz/Europa: +41 (0) 58 310 5000                                                                     
Großbritannien:  +44 (0) 207 107 0613                                                                   
USA:   +1 (1) 631 570 5613                                                                              
                                                                                                        
Die Präsentation für diese Telefonkonferenz kann ab dem heutigen 3. Januar 2023, 07:00 MESZ, auf Newrons
Website heruntergeladen werden:                                                                         
(https://www.newron.com/investors/reports-and-presentation/year/2023#reports,-presentations-&-webcasts).
                                                                                                        
Über behandlungsresistente Schizophrenie (TRS)                                                          
Ein erheblicher Teil der Patientinnen und Patienten mit Schizophrenie spricht trotz angemessener        
Behandlung praktisch nicht auf Antipsychotika (AP) an, was zur Diagnose einer behandlungsresistenten    
Schizophrenie (TRS) führt. TRS ist definiert als fehlende oder unzureichende Linderung der Symptome     
trotz einer Behandlung mit therapeutischen Dosen von zwei AP aus zwei verschiedenen chemischen Klassen  
über einen angemessenen Zeitraum. Etwa 15% der Patienten entwickeln eine TRS ab Krankheitsbeginn, und   
etwa ein Drittel der Patienten insgesamt.                                                               
                                                                                                        
Es gibt zunehmende Belege für Anomalien in der Glutamat-Neurotransmission bei TRS, die von den gängigen 
APs nicht erfasst werden, sowie für eine normale dopaminerge Synthese, was den fehlenden Nutzen der     
meisten typischen und atypischen APs erklärt.                                                           
                                                                                                        
Über Evenamide                                                                                          
Evenamide, eine oral verfügbare neue chemische Substanz, blockiert spezifisch spannungsabhängige        
Natriumkanäle (VGSCs) und hat keine biologische Aktivität an >130 anderen Zielstrukturen im ZNS. Durch  
die Hemmung der VGSCs normalisiert es die Freisetzung von Glutamat, die durch eine abnorme              
Natriumkanal-Aktivität (Veratridin-stimuliert) ausgelöst wird, ohne den normalen Glutamat-Level zu      
beeinflussen. Kombinationen aus unwirksamen Dosen von Evenamide und anderen APs, einschließlich         
Clozapin, wurden in Tiermodellen der Psychose mit einem Nutzen in Verbindung gebracht. Dies könnte auf  
Synergien der Mechanismen hindeuten, und bei Patienten, die schlecht auf die derzeitigen APs,           
einschließlich Clozapin, ansprechen, einen klinischen Nutzen bringen.                                   
                                                                                                        
Über Studie 014/015                                                                                     
Studie 014 ist eine sechswöchige, randomisierte, Auswerter-verblindete Studie, die an mehreren          
Standorten in drei Ländern (Indien, Italien und Sri Lanka) durchgeführt wird. In die Studie 014 wurden  
161 Patienten mit TRS aufgenommen, die eine stabile, therapeutische Dosis eines einzelnen               
Antipsychotikums (mit Ausnahme von Clozapin) erhalten. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der
Sicherheit und Verträglichkeit von Evenamide, das oral in drei festen Dosierungen (7,5, 15 und 30 mg    
bid) verabreicht wird. Die Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit basiert auf den Veränderungen gegenüber
dem Ausgangswert in der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS). Sekundäre Ziele sind Veränderungen  
gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression of Change (CGI-C), der Severity of Illness 
(CGI-S) und der Strauss-Carpenter Level of Functioning (LOF)-Skala. Studie 015 ist die                  
Verlängerungsstudie zur Ermittlung des langfristigen Nutzens der Hemmung der Glutamatfreisetzung. 85    
Patienten schlossen die 30-wöchige Behandlungsphase mit Evenamide ab, 15 brachen die Studie vorzeitig   
ab, zwei davon wegen unerwünschter Ereignisse (ein Patient wegen Fieber, Erbrechen und Übelkeit, der    
andere wegen Schläfrigkeit, verminderter Konzentrationsfähigkeit und vermehrtem Schwitzen), die anderen 
13, weil sie ihre Einwilligung widerriefen oder weil sie für eine Nachbeobachtung nicht erreichbar      
waren.                                                                                                  
                                                                                                        
Über Newron Pharmaceuticals                                                                             
Newron (SIX: NWRN, XETRA: NP5) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf neuartige Therapien
für Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert. Das Unternehmen hat seinen    
Hauptsitz im italienischen Bresso in der Nähe von Mailand. Xadago(R) (Safinamide) ist in der EU, der      
Schweiz, Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Lateinamerika, Israel, den Vereinigten Arabischen 
Emiraten, Japan und Südkorea für die Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen und wird von Newrons 
Partner Zambon vertrieben. Supernus Pharmaceuticals besitzt die Vermarktungsrechte in den USA. Meiji    
Seika hält die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte in Japan und anderen Schlüsselregionen Asiens.      
Newron entwickelt zudem Evenamide als mögliche erste Zusatztherapie zur Behandlung von Patienten mit    
Symptomen der Schizophrenie. Weitere Informationen unter www.newron.com                                 
                                                                                                        
Für weitere Informationen:                                                                              
                                                                                                        
Newron                                                                                                  
Stefan Weber – CEO, +39 02 6103 46 26, pr@newron.com                                                    
                                                                                                        
Grossbritannien/Europa                                                                                  
Simon Conway / Ciara Martin / Natalie Garland-Collins, FTI Consulting, +44 20 3727 1000,                
SCnewron@fticonsulting.com                                                                              
                                                                                                        
Schweiz                                                                                                 
Valentin Handschin, IRF, +41 43 244 81 54, handschin@irf-reputation.ch                                  
                                                                                                        
Deutschland/Europa                                                                                      
Anne Hennecke / Caroline Bergmann, MC Services, +49 211 52925220, anne.hennecke@mc-services.eu          
                                                                                                        
USA                                                                                                     
Paul Sagan, LaVoieHealthScience, +1 617 374 8800, Ext. 112, psagan@lavoiehealthscience.com              
                                                                                                        
Wichtige Hinweise                                                                                       
Dieses Dokument enthält zukunftsbezogene Aussagen, die (auf nicht erschöpfende Weise) folgende Themen   
betreffen: (1) die Fähigkeit von Newron, ihre Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und auszubauen, die    
Entwicklung ihrer aktuellen Produktkandidaten erfolgreich abzuschliessen, laufende und zukünftige       
Kollaborationen zur Entwicklung und Vermarktung ihrer Produktkandidaten mit Erfolg zu führen und die    
Kosten (einschliesslich Personalkosten) zu senken, (2) den Markt für Arzneimittel zur Behandlung von    
Erkrankungen des ZNS und von Schmerzen, (3) die erwarteten zukünftigen Erträge, Investitionen und       
finanziellen Ressourcen von Newron und (4) diesen Aussagen zugrundeliegende Hypothesen. In manchen      
Fällen können diese Aussagen und Hypothesen anhand von Begriffen wie "werden", "voraussehen",           
"schätzen", "erwarten", "prognostizieren", "beabsichtigen", "planen", "vermuten", "abzielen" und anderen
Wörtern und Begriffen mit ähnlicher Bedeutung erkannt werden. Alle in diesem Dokument enthaltenen       
Aussagen bezüglich der Strategie, den Zielen, den Plänen, der zukünftigen finanziellen Position, den    
prognostizierten Erträgen und Kosten sowie den Aussichten von Newron, mit Ausnahme historischer Fakten, 
sind zukunftsbezogene Aussagen. Aufgrund ihrer Natur sind diese Aussagen und Hypothesen mit allgemeinen 
und spezifischen Risiken und Unwägbarkeiten verbunden, wobei das Risiko besteht, dass explizit oder     
implizit in diesem Dokument enthaltene Voraussagen, Prognosen, Hochrechnungen und andere Ergebnisse     
nicht eintreffen. Zukünftige Ereignisse und tatsächliche Ergebnisse könnten sich aufgrund einer Reihe   
wichtiger Faktoren erheblich von jenen unterscheiden, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen          
beschrieben oder in Erwägung gezogen werden oder die diesen zugrunde liegen. Zu diesen Faktoren zählen  
(auf nicht erschöpfende Weise) die folgenden: (1) Unwägbarkeiten bei der Entdeckung, Entwicklung oder   
Vermarktung von Produkten, zu denen, ohne darauf beschränkt zu sein, negative Resultate von klinischen  
Studien oder Forschungsprojekten oder unerwartete Nebenwirkungen gehören, (2) Verzögerung bei der       
behördlichen Zulassung oder bei der Markteinführung bzw. Unmöglichkeit des Erhalts der Zulassung oder   
der Markteinführung, (3) die zukünftige Akzeptanz von Produkten auf dem Markt, (4) der Verlust von      
geistigen Eigentumsrechten oder die Unmöglichkeit, einen entsprechenden Schutz solcher Rechte zu        
erhalten, (5) die Unmöglichkeit, zusätzliche Mittel aufzubringen, (6) der Erfolg bestehender sowie das  
Zustandekommen zukünftiger Kollaborationen und Lizenzverträge, (7) Rechtsstreitigkeiten, (8) Verlust von
wichtigen leitenden oder anderen Mitarbeitenden, (9) negative Publicity und Berichterstattung und (10)  
wettbewerbsbezogene, regulatorische, gesetzliche und juristische Entwicklungen oder Veränderungen des   
Marktes und/oder der allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen. Es ist möglich, dass Newron die in den   
zukunftsbezogenen Aussagen geäusserten Pläne, Absichten oder Erwartungen nicht verwirklicht, und dass   
sich die diesen Aussagen zu Grunde liegenden Hypothesen als falsch erweisen. Anleger sollten daher kein 
unangemessenes Vertrauen in diese Aussagen setzen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich die       
tatsächlichen Ergebnisse von Forschungsprogrammen, Entwicklungsaktivitäten, Vermarktungsplänen,         
Kollaborationen und Geschäften nicht erheblich von den Erwartungen unterscheiden, die in derartigen     
zukunftsbezogenen Aussagen oder den zu Grunde liegenden Hypothesen zum Ausdruck gebracht werden. Newron 
sieht sich nicht verpflichtet, zukunftsbezogene Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren,
es sei denn, dies wird durch die geltenden Regelungen der SIX Swiss Exchange verlangt, an der die Aktien
von Newron notiert sind. Dieses Dokument ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den           
Vereinigten Staaten, Kanada, Australien oder Japan oder einer anderen Gerichtsbarkeit, in der ein       
solches Angebot oder eine solche Aufforderung rechtswidrig wäre. Die hierin erwähnten Wertpapiere dürfen
in den Vereinigten Staaten nicht ohne Registrierung oder einer Befreiung von der Registrierung nach dem 
US-amerikanischen Securities Act von 1933 in der geänderten Fassung verkauft werden. Newron beabsichtigt
nicht, seine Wertpapiere in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Angebot seiner
Wertpapiere in den Vereinigten Staaten durchzuführen. Dieses Dokument ist weder ein Angebot noch eine   
Einladung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren von Newron, noch enthält sie ein derartiges      
Angebot oder eine derartige Einladung, weshalb keinerlei Teil von diesem Dokument als Basis oder        
Berufungsgrundlage eines Vertrages oder einer wie immer gearteten Verbindlichkeit zu sehen ist.         
                                                                                                        
                                                                                                        
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.                            
                                                                                                        
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Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com                                             
                                                                                                        
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1525589  03.01.2023 CET/CEST