Newsticker

Inficon mit höherem Umsatz und EBIT

Bad Ragaz (awp) - Das Messtechnikunternehmen Inficon hat im Geschäftsjahr 2022 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Auf Basis von vorläufigen, noch nicht auditierten Zahlen rechnen die Ostschweizer mit einem Umsatz von rund 581 Millionen Dollar nach 515,8 Millionen im Jahr davor. Das ist ein Plus von 12,6 Prozent.

Der Betriebsgewinn ist laut einer Mitteilung vom Freitag ebenfalls gestiegen, und zwar um 10,6 Prozent auf rund 111 Millionen Dollar. Im Geschäftsjahr 2021 hatte Inficon noch einen operativen Gewinn von 100,4 Millionen erzielt. Rechnerisch ergibt sich damit für 2022 eine Betriebsgewinnmarge von rund 19 Prozent.

Mit dem Umsatz und der Marge hat Inficon die im letzten Herbst kommunizierten Prognosen getroffen. Das Unternehmen hatte mit den Drittquartalszahlen einen Umsatz im Bereich von 570 bis 590 Millionen Dollar sowie eine EBIT-Marge von rund 19 Prozent in Aussicht gestellt.

Den detaillierten Jahresabschluss wird Inficon am 2. März publizieren.

dm/ra