Newsticker

Ypsomed-Aktien nach positivem Kommentar deutlich im Aufwind

Zürich (awp) - Die Aktien von Ypsomed legen am Montagmorgen massiv zu. Das Medizintechnik-Unternehmen profitiert wohl von einer Rating-Erhöhung durch die Credit-Suisse auf "Outperform".

Um 10.10 Uhr liegen die Aktien 8,8 Prozent im Plus bei 185,80 Franken (Tageshoch 191,80), während der Gesamtmarkt (SPI) 0,3 Prozent im Plus notiert. Damit machen die Titel einen grossen Teil der Verluste vom Anfang Dezember infolge des Rückzugs von US-Partner Eli Lilly im Insulinpumpengeschäft wieder wett.

Analysten stuften den Ausstieg von Eli Lilly damals stark negativ ein, so dass die Ypsomed-Papiere an einem Tag um 15,6 Prozent absackten. Nun wertet aber die Credit Suisse den Kursrückgang für Anleger als einen günstigen Einstiegspunkt.

Gemäss dem zuständigen CS-Experten bietet die Aktie grosses Aufwärtspotenzial. Er erhöht das Kursziel denn auch auf 235 von 165 Franken und setzt neue das Rating "Outperform". Dabei erwartet er insbesondere für Europa im hochmargigen Pumpen-Geschäft ein starkes Wachstum. Zudem komme im Jahr 2024 wohl der Markteintritt in China und der Verkauf des deutschen Vertriebsgeschäfts Diaexpert wirke sich positive auf die Margen aus, so der Analyst weiter.

Bereits Mitte letzter Woche wartete die Bank Vontobel mit einem positiven Kommentar zum Ypsomed auf. Die zuständige Expertin bescheinigte dem Unternehmen ein gutes Produkteportfolio in einem stark wachsenden Markt. Zudem ging sie davon aus, dass Ypsomed für den Eintritt in den US-Markt einen neuen Partner finden wird.

jl/uh