Newsticker

EQS: Lindt & Sprüngli mit starker Umsatzsteigerung

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung       
Lindt & Sprüngli mit starker Umsatzsteigerung                                  
                                                                               
17.01.2023 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
Medienmitteilung: Umsatz 2022 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kilchberg, 17. Januar 2023 – Lindt & Sprüngli erzielt in einem erneut äusserst 
anspruchsvollen Geschäftsjahr 2022 ein sehr erfreuliches organisches Wachstum  
von 10,8%. Dies entspricht einer Steigerung in Schweizer Franken von 8,4%,     
womit die Umsatzschwelle von CHF 5 Mrd. beinahe erreicht wurde. Das Wachstum   
wurde von allen geographischen Regionen getragen, allen voran von den Ländern  
im Bereich «Rest der Welt» und «Nordamerika» mit Steigerungen von 16,6%        
respektive 15,7%.                                                              
                                                                               
Lindt & Sprüngli verzeichnete zu Beginn des Jahres dank Lockerungen der        
gesundheitsbedingten Restriktionen zunehmende Kundenfrequenzen in den eigenen  
Läden und im Travel-Retail-Geschäft. Ausgelöst durch die inflationären         
Preissteigerungen und grossen geopolitischen Unsicherheiten trübte sich das    
wirtschaftliche Umfeld und damit die Konsumentenstimmung in wichtigen Märkten  
im weiteren Jahresverlauf zusehends ein. Dank innovativer Produktlancierungen, 
einer guten Zusammen-arbeit mit den Handelspartnern und insbesondere           
jederzeitiger Sicherstellung der Lieferfähigkeit, konnten die damit verbundenen
Herausforderungen gut gemeistert werden. Dazu beigetragen hat ebenfalls das    
Online-Geschäft, das dank des weiteren Ausbaus der eigenen E-Shops wie auch der
engeren Zusammenarbeit mit den Online-Händlern weiter an Dynamik zulegen       
konnte. Die klare Positionierung von Lindt & Sprüngli mit höchster Qualität im 
Premium-Schokoladenbereich hat sich im vergangenen Jahr einmal mehr ausgezahlt.
                                                                               
                                                                               
Mit der Wiederbelebung sozialer Kontakte und vermehrten Feierlichkeiten im     
Rahmen von Familie und Freunden waren Schokoladenprodukte zu Geschenkanlässen  
deutlich gefragter. Die wichtigste Produktlinie der Marke Lindt – Lindor –     
wuchs in der Folge über alle Märkte hinweg stark, was zusätzlich durch die     
Lancierung neuer Geschmacksrichtungen unterstützt wurde. Weitere Innovationen  
des Sortiments bei Pralinen, Tafeln und Saisonprodukten trugen ebenfalls zur   
Beschleunigung des Wachstums bei.                                              
                                                                               
Lindt & Sprüngli erzielte im Geschäftsjahr 2022 eine gute organische           
Umsatzsteigerung von 10,8% auf CHF 4,97 Mrd. (Vorjahr: CHF 4,59 Mrd.).         
Währungseffekte, insbesondere die Abschwächung des Euros wie auch des          
britischen Pfunds, führten zu einem leicht tieferen Umsatz in Schweizer        
Franken. In Bilanzwährung betrachtet lag das Umsatzwachstum deshalb bei 8,4%.  
                                                                               
In der Region «Europa» betrug das organische Wachstum 5,3%, woraus ein Umsatz  
von CHF 2,30 Mrd. resultierte, also währungsbedingt leicht unter dem Vorjahr   
von CHF 2,33 Mrd. In Europa sind nach wie vor Deutschland, Frankreich, UK und  
Italien die wichtigsten Märkte mit gutem Zuwachs auf einer hohen Umsatzbasis.  
                                                                               
In der Region «Nordamerika» erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches Wachstum 
von 15,7%, was einem Umsatz von CHF 2,03 Mrd. (Vorjahr: CHF 1,69 Mrd.)         
entspricht. Sämtliche Tochter-gesellschaften – inklusive Russell Stover –      
verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein zweistelliges Wachstum.                
                                                                               
Die Region «Rest der Welt» wuchs am stärksten. Das organische Wachstum von     
16,6% führte zu einem Umsatz von CHF 0,65 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,57 Mrd.).       
Besonders die Zukunftsmärkte Brasilien, Japan und China erzielten ebenso wie   
das Geschäftsfeld Global Travel Retail sehr gute Zuwachsraten.                 
                                                                               
Ausblick                                                                       
Lindt & Sprüngli ist zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2022 das mit den         
Halbjahresergebnissen kommunizierte Ziel einer operativen Gewinnmarge (EBIT)   
von rund 15% zu erreichen.                                                     
                                                                               
Für das im gegenwärtig inflationären Umfeld wiederum anspruchsvolle            
Geschäftsjahr 2023 plant Lindt & Sprüngli im Rahmen der unveränderten mittel-  
bis langfristigen Zielsetzung ein Umsatzwachstum von 6 bis 8% pro Jahr mit     
einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten.      
                                                                               
Mehr Details zum Jahresabschluss 2022 folgen am Dienstag, 7. März 2023, 7:00   
Uhr.                                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Starkes organisches Wachstum von +10,8% auf CHF 4,97 Mrd.                    
* Zweistelliges Wachstum von +15,7% in Nordamerika auf über CHF 2,0 Mrd.       
* Alle drei US-Gesellschaften – Lindt, Ghirardelli und Russell Stover – wachsen
zweistellig                                                                    
* Region «Rest der Welt» bestätigt grosses Potenzial mit Wachstumsrate von     
+16,6% * Global Retail behält hohes Wachstumstempo online und offline bei      
                                                                               
                                                                               
Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com Investorenkontakt | +41     
44 716 25 37 | investors@lindt.com                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über Lindt & Sprüngli                                                          
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade. Das  
Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit führend im  
Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt & Sprüngli      
werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA         
hergestellt. Diese werden von 32 Tochtergesellschaften und Niederlassungen, in 
rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von über 100 unabhängigen  
Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über 14‘000 Mitarbeitenden    
erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2022 einen Umsatz von CHF 4,97 Mrd.       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
------------------------------------------------------------                   



Sprache:       Deutsch                              

Unternehmen:   Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

               Seestrasse 204                       

               8802 Kilchberg                       

               Schweiz                              

Telefon:       + 41 44 716 25 37                    

E-Mail:        investors@lindt.com                  

Internet:      www.lindt-spruengli.com              

ISIN:          CH0010570759, CH0010570767           

Valorennummer: 1057075, 1057076                     

Börsen:        SIX Swiss Exchange                   

EQS News ID:   1536411                              







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



------------------------------------------------------------ 

1536411  17.01.2023 CET/CEST