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EQS: Emmi knackt die 4-Milliarden-Schwelle

Emmi Management AG / Schlagwort(e): Vertriebsergebnis                          
Emmi knackt die 4-Milliarden-Schwelle                                          
                                                                               
25.01.2023 / 06:58 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                                            
                                                                               
Breit abgestütztes Umsatzwachstum 2022                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Luzern, 25. Januar 2023 –Die Emmi Gruppe steigert ihren Umsatz um 8.1 % auf CHF
4'230.0 Millionen und übertrifft in einem anspruchsvollen Umfeld erstmals die  
4-Milliarden-Schwelle. Das breit abgestützte und stärker als erwartete         
organische Wachstum von 7.0 % reflektiert die konsequente Strategieumsetzung   
und die differenzierten Marktpositionen mit innovationsstarken Markenkonzepten,
einer diversifizierten geografischen Präsenz und einem ausgewogenen Produkte-  
sowie Kundenportfolio. Nebst notwendigen Verkaufspreisanpassungen haben zur    
positiven Umsatzentwicklung das anhaltende Momentum in den Auslandsmärkten,    
strategische Nischen wie Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte oder       
gekühlte Premium-Desserts sowie die Dynamik im Heimmarkt Schweiz und dem Food  
Service-Geschäft beigetragen. Der Verwaltungsrat der Emmi AG schlägt zudem     
Nadja Lang für die Nachfolge der anlässlich der Generalversammlung vom 13.     
April 2023 nicht mehr kandidierenden Alexandra Post Quillet vor.               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Umsatzwachstum von 8.1 % (2021: 5.6 %); organisches Wachstum 7.0 %,          
Akquisitionseffekt +2.1 %, Währungseffekt -1.0 %                               
* Organisches Wachstum in den Divisionen Americas 13.1 %, Europa 6.7 % und     
Schweiz 2.9 % bzw. organischer Umsatzrückgang bei Global Trade -4.4 %          
* Division Americas: dynamisches Dessertgeschäft in den USA sowie Brasilien,   
Mexiko und Spanien als Wachstumstreiber                                        
* Division Europa: anhaltendes Momentum von Emmi Caffè Latte und               
innovationsstarken italienischen Dessertspezialitäten                          
* Division Schweiz: erfolgreiche Markenkonzepte sowie wiedergewonnene Dynamik  
im Food Service- und Industriegeschäft                                         
* Fortschritte bei der Portfoliotransformation mit der nahtlosen Integration   
des Feta- Spezialitätensortiments von Athenos im Fokusmarkt USA                
* Ausserplanmässige Wertberichtigung des Anlagevermögens bei der Gläsernen     
Molkerei aufgrund struktureller Marktveränderungen von rund CHF 13 Millionen   
* Ausblick: Um die oben genannte Wertberichtigung bereinigte Ergebnisse auf    
Stufe EBIT und Reingewinnmarge wie erwartet am unteren Ende der Bandbreite     
Emmi veröffentlicht am 1. März 2023 um 07:00 Uhr die detaillierten             
Jahresergebnisse 2022 sowie den Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.       
                                                                               
                                                                               
«Mit differenzierten, innovationsstarken Markenkonzepten, einer konsequenten   
Fokussierung auf attraktive Märkte und Nischen sowie einer geschärften         
Strategie entlang unserer Stärken dürfen wir in einem anspruchsvollen Umfeld   
auf ein respektables Jahr mit einer deutlichen Verbesserung im zweiten Halbjahr
zurückblicken», kommentiert Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe, den        
Jahresumsatz 2022. «Unsere Teams haben sich den herausfordernden               
Rahmenbedingungen vorausschauend mit beschleunigten Effizienzprogrammen und    
einem disziplinierten Kostenmanagement exemplarisch entgegengestemmt, die      
Volumen verteidigt und mit Blick auf die lokalen Marktgegebenheiten sowie einer
nachhaltigen Gestaltung der Wertschöpfungskette agiert.»                       
                                                                               
Gruppenumsatz 2022: Breit abgestütztes, organisches Wachstum                   
                                                                               
Emmi erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von CHF 4'230.0 Millionen  
(Vorjahr: CHF 3'911.9 Millionen) und übertrifft damit erstmals die CHF         
4-Milliarden-Schwelle. Das Umsatzwachstum von 8.1 % (Vorjahr: 5.6 %) setzt sich
zusammen aus einem organischen Zuwachs von 7.0 %, einem positiven              
Akquisitionseffekt von 2.1 % und einem negativen Währungseffekt von 1.0 %. Das 
preisgetriebene organische Wachstum liegt über den eigenen Erwartungen (5 % bis
6 %). Mit der breit abgestützten geografischen Präsenz und einem               
differenzierten Marken-, Kategorien- sowie Kundenportfolio in Verbindung mit   
einer geschärften Strategie hat sich Emmi dem volatilen, stark                 
inflationsgetriebenen Umfeld erfolgreich entgegengestellt und die Volumen      
verteidigt.                                                                    
                                                                               
                                                                               
Das Auslandgeschäft zeigt weiterhin eine hohe Dynamik mit einem organischen    
Wachstum von 13.1 % in der Division Americas und 6.7 % in der Division Europa. 
Mit einem organischen Wachstum von 2.9 % war die Entwicklung auch in der       
Division Schweiz positiv. Nebst der Schweiz haben die USA und weitere wichtige 
Wachstumsmärkte einen wesentlichen Beitrag zum organischen Wachstum geleistet. 
Die Stärkung strategischer Marktpositionen und attraktiver Nischen wie etwa die
nahtlose Integration des in den USA führenden Feta-Geschäfts von Athenos im für
Emmi bedeutendsten Auslands- und Schlüsselmarkt USA entwickelte sich in der    
Division Americas besonders erfreulich. Auch in der Division Europa hielt das  
Momentum bei differenzierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder         
innovationsstarken italienischen Dessertspezialitäten an. Im Heimmarkt Schweiz 
profilierten sich Schlüsselmarken wie Emmi Caffè Latte oder Emmi Energy Milk   
weiter und auch die Erholung des Food Service-Geschäfts sowie der              
Industrieverkäufe hatten einen positiven Effekt.                               
                                                                               
                                                                               
Bei den strategischen Nischen bestätigte Emmi Caffè Latte im Bereich Ready to  
Drink-Kaffee die anhaltende Dynamik in allen europäischen Märkten wie auch in  
der Schweiz. Bei gekühlten Premium-Desserts legte das Geschäft in den USA und  
in Italien weiter zu, während sich bei den pflanzenbasierten Milchalternativen 
die veganen Marken Beleaf in der Schweiz und Begetal in Spanien weiter         
etablieren konnten. Hingegen schrumpfte in Europa das Geschäft mit             
Spezialitätenkäse im Thekenbereich aufgrund einer in vielen Ländern gedämpften 
Konsumstimmung, verstärkt durch eine Angebotsverteuerung aufgrund des starken  
Schweizer Frankens.                                                            
                                                                               
Umsatzkennzahlen                                                               
                                                                             
                                                                             
in CHF Millionen Division Division Division Division Konzern                   
			Schweiz 			Americas 			Europa 			Global                                     
Trade                                                                          
                                                                               
Umsatz 2022 1'698.1 1'673.9 730.4 127.6 4'230.0                                
                                                                               
Umsatz 2021 1'649.8 1'394.2 746.4 121.4 3'911.9                                
                                                                               
davon - 5.8 % -1.5 % 9.5 % 2.1 %                                               
Akquisitionseffekt*                                                            
                                                                               
davon Währungseffekt - 1.2 % -7.3 % - -1.0 %                                   
                                                                               
davon organisches 2.9 % 13.1 % 6.7 % -4.4 % 7.0 %                              
Umsatzwachstum                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
*Der Akquisitionseffekt beim Konzernumsatz ist auf die Akquisition des         
Athenos-Geschäfts (USA, 1. Dezember 2021) zurückzuführen.                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsätze nach Divisionen: Starke Markenkonzepte in strategischen Nischen        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Division Schweiz erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von CHF 1’698.1         
Millionen (Vorjahr: CHF 1’649.8 Millionen), was einem Wachstum von 2.9 %       
entspricht. Zum über den eigenen Erwartungen (0.5 % bis 1.5 %) liegenden       
organischen Wachstum beigetragen haben nach dem pandemiebedingten              
Umsatzrückgang das Wiedererstarken des Food Service-Geschäfts wie auch der     
Industrieverkäufe, insbesondere von Milchpulver. Auch unvermeidliche           
Verkaufspreiserhöhungen aufgrund höherer, den Milchproduzenten zugutekommenden 
Milchpreise sowie stark gestiegener Input-, Energie-, Logistik- und            
Verpackungsmaterialienpreise trugen zum Umsatzzuwachs bei. Grosser Beliebtheit 
erfreuten sich weiterhin die Markensortimente von Emmi Caffè Latte und Emmi    
Energy Drink, und auch die vegane Marke Beleaf konnte sich weiter etablieren.  
Die aufgrund der Normalisierung der pandemiegeprägten Vorjahreszahlen          
erwarteten Volumenrückgänge im Detailhandelsgeschäft schlagen sich primär in   
den Segmenten Molkereiprodukte und Käse nieder. Der Anteil der Division Schweiz
am Konzernumsatz beträgt 40.1 % (Vorjahr: 42.2 %).                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatz nach Produktgruppen: Division Schweiz                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
in CHF Millionen Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Währungs- Wachstum      
			2022 			2021 			2022/2021 			effekt 			effekt 			organisch                  
                                                                               
                                                                               
Molkereiprodukte 661.1 668.6 -1.1 % - - -1.1 %                                 
                                                                               
Käse 411.4 416.2 -1.2 % - - -1.2 %                                             
                                                                               
Frischprodukte 362.3 339.2 6.8 % - - 6.8 %                                     
                                                                               
Frischkäse 106.0 101.4 4.6 % - - 4.6 %                                         
                                                                               
Pulver/Konzentrate 86.4 60.8 42.0 % - - 42.0 %                                 
                                                                               
Übrige 70.9 63.6 11.5 % - - 11.5 %                                             
Produkte/Dienstleistungen                                                      
                                                                               
Total Schweiz 1'698.1 1'649.8 2.9 % - - 2.9 %                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Division Americas erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 1'673.9 Millionen   
(Vorjahr: CHF 1'394.2 Millionen), was einem starken Wachstum von 20.1 %        
entspricht. Nebst den Wachstumsmärkten Brasilien, Mexiko und Chile konnten     
Spanien und auch das US-Geschäft deutlich zulegen. Das über den eigenen        
Erwartungen (10 % bis 12 %) liegende organische Wachstum von 13.1 % ist auch   
auf den deutlichen Zuwachs der innovationsstarken Dessertspezialitäten von Emmi
Dessert USA und Emmi Caffè Latte in Spanien zurückzuführen. Die erfolgreiche   
Integration von Athenos und deren US-weit führendem Feta-Sortiment in Emmi Roth
im strategischen Segment Spezialitätenkäse erklärt zudem den                   
Akquisitionseffekt. Ein wesentlicher Treiber für die positive Entwicklung im   
Segment Molkereiprodukte ist eine 2021 in Brasilien zusätzlich in Betrieb      
genommene Produktionsstätte für UHT-Milch. Schliesslich florierten bei den     
übrigen Produkten/Dienstleistungen das Handelswarengeschäft von Mexideli und   
die pflanzenbasierten Milchalternativen in den USA. Der Anteil der Division    
Americas am Konzernumsatz beträgt 39.6 % (Vorjahr: 35.6 %).                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatz nach Produktgruppen: Division Americas                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
in CHF Millionen Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Währungs- Wachstum      
			2022 			2021 			2022/2021 			effekt 			effekt 			organisch                  
                                                                               
                                                                               
Käse 663.0 531.3 24.8 % 15.3 % 3.9 % 5.6 %                                     
                                                                               
Molkereiprodukte 414.1 381.8 8.4 % - -3.5 % 11.9 %                             
                                                                               
Frischprodukte 342.7 288.8 18.6 % - -0.8 % 19.4 %                              
                                                                               
Frischkäse 96.9 71.7 35.2 % - 9.6 % 25.6 %                                     
                                                                               
Pulver/Konzentrate 40.2 32.2 25.0 % - 9.6 % 15.4 %                             
                                                                               
Übrige 117.0 88.4 32.3 % 0.4 % 0.4 % 31.5 %                                    
Produkte/Dienstleistungen                                                      
                                                                               
Total Americas 1'673.9 1'394.2 20.1 % 5.8 % 1.2 % 13.1 %                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In der Division Europa sank der Umsatz von CHF 746.4 Millionen auf CHF 730.4   
Millionen, was einen Rückgang von 2.1 % bedeutet. Bereinigt um Akquisitions-   
und Währungseffekte resultierte im Rahmen der eigenen Erwartungen (6 % bis 8 %)
ein organisches Wachstum von 6.7 %. Dies ist der weiterhin positiven           
Entwicklung von Emmi Caffè Latte in allen europäischen Märkten sowie den       
innovationsstarken italienischen Dessertgesellschaften im Segment              
Frischprodukte zuzuschreiben. Auch erholten sich die Umsätze mit               
Ziegenfrischkäse bei Bettinehoeve in den Niederlanden. Die stark negativen     
Währungseffekte resultierten aus der Aufwertung des Schweizer Frankens         
gegenüber dem Euro sowie dem britischen Pfund. Die ebenfalls negativen         
Akquisitionseffekte betreffen Verschiebungen von Distributionskanälen einzelner
Kunden von der Division Europa zur Division Global Trade. Tiefere Umsätze mit  
Schweizer Spezialitätenkäse in Deutschland, Italien und in den Niederlanden    
führten zu einem organischen Rückgang im Käsebereich. Der Anteil der Division  
Europa am Konzernumsatz beträgt 17.3 % (Vorjahr: 19.1 %).                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatz nach Produktgruppen: Division Europa                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
in CHF Millionen Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Währungs- Wachstum      
			2022 			2021 			2022/2021 			effekt 			effekt 			organisch                  
                                                                               
                                                                               
Frischprodukte 371.8 369.5 0.6 % - -7.5 % 8.1 %                                
                                                                               
Käse 138.5 170.5 -18.8 % -6.8 % -6.1 % -5.9 %                                  
                                                                               
Molkereiprodukte 96.8 94.8 2.2 % - -7.8 % 10.0 %                               
                                                                               
Frischkäse 43.2 38.4 12.3 % - -8.6 % 20.9 %                                    
                                                                               
Pulver/Konzentrate 39.8 37.3 6.8 % - -8.2 % 15.0 %                             
                                                                               
Übrige 40.3 35.9 12.2 % - -8.5 % 20.7 %                                        
Produkte/Dienstleistungen                                                      
                                                                               
Total Europa 730.4 746.4 -2.1 % -1.5 % -7.3 % 6.7 %                            
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Division Global Trade verzeichnete einen Umsatz von CHF 127.6 Millionen    
(Vorjahr: CHF 121.4 Millionen) und damit ein Wachstum von 5.1 % respektive     
einen organischen Rückgang von 4.4 %. Das organische Wachstum im Segment       
Frischprodukte ist auf die wachsenden Verkaufszahlen von Jogurts im asiatischen
Raum zurückzuführen. Die antizipierte Normalisierung der pandemiebedingt hohen 
Entlastungsexporte von Magermilchpulver führte hingegen zu Einbussen. Der      
Anteil der Division Global Trade am Konzernumsatz beträgt 3.0 % (Vorjahr:      
3.1 %).                                                                        
                                                                               
                                                                               
Umsatz nach Produktgruppen: Division Global Trade                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
in CHF Millionen Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Währungs- Wachstum      
			2022 			2021 			2022/2021 			effekt 			effekt 			organisch                  
                                                                               
                                                                               
Käse 68.2 55.2 23.5 % 20.9 % - 2.6 %                                           
                                                                               
Frischprodukte 35.3 34.8 1.6 % - - 1.6 %                                       
                                                                               
Pulver/Konzentrate 20.8 26.6 -21.9 % - - -21.9 %                               
                                                                               
Molkereiprodukte 1.4 2.5 -45.0 % - - -45.0 %                                   
                                                                               
Übrige 1.9 2.3 -15.8 % - - -15.8 %                                             
Produkte/Dienstleistungen                                                      
                                                                               
Total Global Trade 127.6 121.4 5.1 % 9.5 % - -4.4 %                            
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Verwaltungsrat setzt Zeichen für Kontinuität                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Verwaltungsrat der Emmi AG schlägt Nadja Lang für die Nachfolge der        
anlässlich der Generalversammlung vom 13. April 2023 nicht mehr kandidierenden 
Alexandra Post Quillet vor. Emmi bedauert und respektiert den Entscheid von    
Alexandra Post Quillet als verdientes Verwaltungsratsmitglied. Mit ihrem       
breiten Know-how sowie ihrer Kompetenz im Lebensmittelbereich, insbesondere    
auch auf internationaler Ebene, hat Alexandra Post Quillet einen wesentlichen  
Beitrag zur positiven Weiterentwicklung von Emmi geleistet.                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Nadja Lang mit ihrer ausgewiesenen      
Kompetenz auf strategischer wie auch operativer Stufe in den Bereichen         
Konsumgüter, Detailhandel, Gastronomie und Nachhaltigkeit das neunköpfige      
Aufsichtsgremium von Emmi optimal ergänzt. Dieses besteht gleichbleibend aus   
vier Frauen und fünf Männern.                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Gleichzeitig bestätigt der Verwaltungsrat die Nomination von Urs Riedener als  
dessen Präsident und Nachfolger von Konrad Graber, der sich an der             
Generalversammlung vom 13. April 2023 nicht mehr zur Wahl stellen wird. Damit  
setzt der Verwaltungsrat ein Zeichen für Kontinuität in Führung und Ausrichtung
des Unternehmens sowie der Firmenkultur.                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Marktveränderungen führen zu einer Wertberichtigung bei der Gläsernen Molkerei 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Den historisch hohen Input-, Energie- und Logistikkosten sowie den anhaltenden 
wirtschaftlichen Verwerfungen entgegnet Emmi mit einem disziplinierten und     
vernetzten Einkaufs- und Kostenmanagement, beschleunigten Exzellenz- und       
Effizienzprogrammen sowie massvollen Verkaufspreisanpassungen. Der Einfluss der
Inflation auf die Konsumstimmung und die einhergehende Kaufkraftreduktion ist  
in mehreren Märkten spürbar. Besonders hart davon betroffen ist der            
Bio-Molkereiproduktmarkt in Deutschland, was zu strukturellen                  
Marktveränderungen führt. Diese Entwicklung belastet den Geschäftsverlauf der  
Gläsernen Molkerei zusätzlich und trübt deren mittelfristige                   
Zukunftsaussichten, was in der Konsequenz zu einer ausserplanmässigen          
Wertberichtigung des Anlagevermögens in der Höhe von rund CHF 13 Millionen     
führt.                                                                         
                                                                               
                                                                               
Ausblick: Um die genannte Wertberichtigung bereinigte Ergebnisse               
erwartungsgemäss am unteren Ende der Bandbreite                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Für das Geschäftsjahr 2022 rechnet Emmi erwartungsgemäss mit einem um die      
erwähnte Wertberichtigung bereinigten Betriebsergebnis auf Stufe EBIT am       
unteren Ende der per Halbjahr kommunizierten Bandbreite (CHF 265 bis 280       
Millionen). Die um die Wertberichtigung bereinigte Reingewinnmarge dürfte      
ebenfalls im unteren Bereich der angestrebten Bandbreite (4.5 % bis 5.0 %) zu  
liegen kommen.                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Emmi veröffentlicht am 1. März 2023 um 07:00 Uhr die detaillierten             
Jahresergebnisse 2022 sowie den Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Downloadmaterial und weitere Informationen                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Medienmitteilung als PDF                                                     
                                                                               
                                                                               
* Medienmitteilung zum Halbjahresergebnis 2022                                 
                                                                               
                                                                               
* Alternative Performancekennzahlen (APM)                                      
                                                                               
                                                                               
* Allgemeines Bildmaterial zu Emmi                                             
                                                                               
                                                                               
* Bild Nadja Lang                                                              
                                                                               
                                                                               
* CV Nadja Lang                                                                
Weitere Berichte und Präsentationen sind im Emmi Download-Center vorhanden.    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontakte                                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Medien                                                                         
                                                                               
                                                                               
Simone Burgener, Mediensprecherin | media@emmi.com                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Investoren und Analysten                                                       
                                                                               
                                                                               
Ricarda Demarmels, CEO | ir@emmi.com                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über Emmi                                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der      
Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche   
Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar          
ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus    
etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich   
Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) 
mit einer starken lokalen Präsenz in 14 Ländern entwickelt.                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang   
mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und  
für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag
zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60
Ländern und stellt diese an rund 50 eigenen Produktionsstandorten in           
elf Ländern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 %        
ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2022 einen  
Umsatz von CHF 4.2 Milliarden.                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
Ende der Adhoc-Mitteilung                                                      
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Sprache:       Deutsch            

Unternehmen:   Emmi Management AG 

               Landenbergstrasse 1

               6005 Luzern        

               Schweiz            

E-Mail:        info@emmi.com      

Internet:      www.emmi.com       

ISIN:          CH0012829898       

Valorennummer: 1282989            

Börsen:        SIX Swiss Exchange 

EQS News ID:   1542807            







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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1542807  25.01.2023 CET/CEST