Newsticker

Landis+Gyr senkt Finanzziele für das Geschäftsjahr 2023/24

Cham (awp)- Landis + Gyr bestätigt zwar für das zu ende gehende Geschäftsjahr 2022/23 (per 31. März) den Ausblick. Doch weil sich die Normalisierung der Lieferkettensituation verzögert, senkt das Messtechnikunternehmen die Prognosen für das Geschäftsjahr 2023/24. Die derzeitige progressive Dividendenpolitik bestätigt das Unternehmen.

Das Unternehmen bekräftigt in einer Mitteilung vom Mittwoch für das Geschäftsjahr 2022/23 den im Mai 2022 abgegebenen Ausblick für das Wachstums des Nettoumsatzes zwischen 6 und 10 Prozent, inklusive der im Geschäftsjahr 2021 getätigten Übernahmen. Bestätigt wird zudem auch der Ausblick für die bereinigte EBITDA-Marge im Bereich zwischen 5 und 8 Prozent des Nettoumsatzes.

Weniger Free Cashflow

Aufgrund des rekordhohen Auftragsbestands und der anhaltend herausfordernden Lieferkettensituation erwartet Landis+Gyr aber, dass die Lagerbestände vorübergehend erhöht bleiben. Dies wirke sich negativ auf das operative Betriebskapital aus und führe zu einem Free Cashflow, der unter der ursprünglich prognostizierten Bandbreite zwischen 30 und 60 Millionen Dollar liegen werde. Das Unternehmen prognostiziert nun neu für das Geschäftsjahr 2022/23 einen Free Cashflow zwischen 0 und -30 Millionen Dollar. Der Free Cashflow inklusive des Nettoerlöses aus dem Verkauf der Intellihub-Beteiligung werde voraussichtlich deutlich über 100 Millionen Dollar betragen.

Normalisierung der Lieferketten verzögert sich

Da es zu Verzögerungen in der Normalisierung der Lieferkettensituation komme, geht das Unternehmen laut weiteren Angaben davon aus, dass dies auch im Geschäftsjahr 2023/24 spürbar sein wird. Daher werden die Finanzziele, die im Januar 2021 kommuniziert wurden, überarbeitet. Der Nettoumsatz des Geschäftsjahres 2023/24 wird - wie im Januar 2021 kommuniziert - bestätigt. Dabei geht Landis + Gyr von einem Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 aus.

Die bereinigte EBITDA-Marge wird zwischen 9 und 11 Prozent statt 12 bis 13 Prozent des Nettoumsatzes erwartet. Der Free Cashflow werde nun auf 60 bis 90 Millionen Dollar prognostiziert- Zuvor waren es 120 Millionen Dollar.

Landis+Gyr wird am nächsten Dienstag, 31. Januar 2023, seinen Capital Markets Day abhalten und bei dieser Gelegenheit neue mittelfristige Finanzziele für das Geschäftsjahr 2025 bekannt geben. Die Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 ist für den 2. Mai 2023 geplant.

pre/gab