Newsticker

Immobilienfirma Ina Invest verdient 2022 mehr

Zürich (awp) - Die Immobilienfirma Ina Invest hat im vergangenen Jahr mehr verdient. Für das laufende Jahr zeigt sich das Management nun zuversichtlich - trotz schwächerer konjunktureller Aussichten.

Der Erfolg aus Mieterträgen vervierfachte sich auf 11,3 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die aus operativen Leistungen resultierenden Neubewertungen der Immobilien von Ina Invest fielen mit 12,8 Millionen Franken allerdings geringer aus als noch im Jahr davor (16,3 Mio Fr.).

Hinzu sei noch ein positiver Finanzertrag aus dem Verkauf eines Zinssatzswaps gekommen, so das Unternehmen. Auf betrieblicher Ebene resultierte gemäss der Mitteilung ein Gewinn (EBIT) von 6,1 Millionen. Das entspricht einer Steigerung um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unter dem Strich verblieb ein Reingewinn von 19,1 Millionen nach 12,0 Millionen im Jahr davor.

Der Wert des zu mehr als 80 Prozent auf die Deutschschweiz konzentrierten Portfolios ist im Berichtszeitraum um 94 Prozent auf 842 Millionen Franken gestiegen.

Für die Zukunft gibt sich das Management zuversichtlich. Obschon die Konjunktur im vergangenen Jahr etwas abgekühlt habe und die Zinsen vom bisherigen rekordtiefen Niveau angestiegen seien, bleibe der Standort Schweiz für Immobilien weiterhin attraktiv, geben sich die Verantwortlichen überzeugt. Man erwarte weiterhin eine gute Nachfrage.

Ina Invest bekräftigt in der Mitteilung die mittelfristigen Ziele einer Portfoliogrösse von über 2 Milliarden Franken und einer Eigenkapitalrendite (ROE) von über 6 Prozent.

tv/cf