Newsticker

U-Blox verdient deutlich mehr und erhöht Dividende

Thalwil (awp) - Der Halbleiterhersteller U-Blox hat im zurückliegenden Geschäftsjahr den Gewinn stark gesteigert. Anleger können sich daher über eine deutliche Dividendenerhöhung freuen.

Der bereinigte Betriebsgewinn auf Stufe EBIT vervierfachte sich im Jahresvergleich auf 131,3 Millionen Franken von 35,1 Millionen Franken im Vorjahr. Unter dem Strich sprang der bereinigte Reingewinn auf 109,0 Millionen Franken nach 22,9 Millionen im Vorjahr, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Aufgrund der ausserordentlich guten Ergebnisses schlägt der Veraltungsrat eine um 54 Prozent höhere Dividende von 2,00 Franken je Anteilsschein vor (VJ 1,30 Franken).

Die EBIT-Marge stieg auf 21,0 Prozent von 8,5 Prozent im Vorjahreszeitraum. Die EBITDA-Marge erreichte 27,2 Prozent nach 17,4 Prozent im Jahr 2021. Auch der von Analysten viel beachtete freie Cash-Flow verbesserte sich per Ende 2022 auf 66 Millionen Franken, nach 56 Millionen im Vorjahr.

Damit kam U-Blox jeweils rund 2 Prozentpunkte über seinen eigenen Margen-Prognosen zu liegen. Dies spiegele insbesondere das starke Wachstum in allen Regionen wie auch den Zielmärkten Industrie und Automobil wieder, schreibt U-Blox. Auch die Erwartungen der Analysten im AWP-Konsens wurden in allen Bereichen übertroffen.

Die provisorischen Umsatzzahlen hatte das Unternehmen bereits Mitte Januar kommuniziert. Der Umsatz erhöhte sich um 51 Prozent auf final 623,9 Millionen Franken. Dabei profitierte das Unternehmen von günstigen Wechselkurs zum US-Dollar. Ohne diesen Beiträge wäre das Umsatzwachstum mit 47 Prozent etwas geringer ausgefallen.

Alle Regionen zeigen deutliche Zuwächse

Das Wachstum sei über alle Regionen und Applikationen breit abgestützt, heisst es weiter. Den grössten Umsatzzuwächse gab es dabei in der Region Asien-Pazifik (+60,4%). Auch die Regionen Amerikas (+48,5%) und EMEA (+41,0%) legten klar zu.

Der Umsatz mit Chips und Modulen für die Positionierung und drahtlose Konnektivität stieg auf 622,9 Millionen Franken nach 413,5 Millionen im Vorjahr. Einzig im Bereich Drahtlose Dienstleistungen, wozu etwa Kommunikationstechnologien in Form von Datendiensten, Referenzdesigns und Software gehören, ging leicht auf 34,1 von 35,8 Millionen zurück. Jedoch sei hier zu berücksichtigen, dass sich der Bereich noch im Aufbau befinde, wie eine Sprecherin auf Anfrage erklärte.

Normalisierung beim Umsatzwachstum erwartet

Das Umsatzplus von 2022 wird U-Blox im laufenden Geschäftsjahr nicht wiederholen können. Das Wachstum soll wieder auf den langfristigen Durchschnitt zurückkommen. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet U-Blox daher ein Umsatzplus von 6 bis 16 Prozent, was einem Plus von 37 bis 100 Millionen Franken entspricht.

Die bereinigte EBITDA-Marge soll zwischen 21 bis 24 Prozent und die bereinigte EBIT-Marge zwischen 14 und 18 Prozent zu liegen kommen. Die im Vergleich zum Vorjahr leicht geringeren Erwartungen werden auch mit der Inflation begründet. Die Auswirkungen auf die Kostenbasis könnten noch nicht genau abgeschätzt werden, sagte die Sprecherin weiter.

cg/jr