Newsticker

Valartis erwartet für 2022 Gewinn von 7 bis 8 Millionen Franken

Baar (awp) - Die Valartis Gruppe erwartet für 2022 mehr Gewinn. Nach ungeprüften Zahlen werde der Jahresgewinn des Finanzinstituts zwischen 7 und 8 Millionen Franken betragen. Dies ist mehr als im Vorjahr, als ein Überschuss von 5,9 Millionen Franken resultiert hatte.

Im ersten Halbjahr hatte die Finanzgruppe dank der starken Aufwertung des russischen Rubels einen Gewinnsprung auf 17,8 Millionen Franken erzielt nach lediglich 4,8 Millionen im Vorjahr.

Der Geschäftsertrag habe sich 2022 dank der Erträge aus den Investitionsliegenschaften sowie dem Beitrag der assoziierten Unternehmen im Banken- und Schifffahrtssektor gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 56 Prozent erhöht, teilte Valartis am Freitag weiter mit. Auf der Kostenseite seien die Ausgaben unter Kontrolle geblieben. 

Die definitiven Jahresergebnisse für 2022 und den Jahresbericht will Valartis am 4. April 2022 veröffentlichen.

pre/tp