Newsticker

Aktien Schweiz Eröffnung: Fester vor Inflationsdaten - SMI vor Quartalsgewinn

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt tendiert am Freitag im frühen Handel dank positiven Vorgaben aus den USA etwas fester. Die Sorgen um den Zustand des US-Banksystems hätten sich weiter beruhigt hätten. "Das Gröbste scheint überstanden zu sein", meint ein Händler. Nun richteten die Anleger ihren Fokus auf die am Nachmittag anstehenden Inflationszahlen aus dem Euroland und die PCE-Daten aus den USA, dem von der US-Notenbank vielbeachteten Inflationsindikator. Daher dürften sich die Anleger wohl vorsichtig verhalten, heisst es am Markt. Die Stimmung sei grundsätzlich aber so gut, dass nicht unbedingt mit Gewinnmitnahmen zum Quartalsende zu rechnen sei.

Damit dürfte der SMI dank der jüngsten Erholung nicht nur auf eine weitere positive Woche zusteuern, sondern sogar das erste Quartal mit einem Gewinn von fast drei Prozent abschliessen. Das ist weit mehr, als sich mancher Marktteilnehmer angesichts der Bankenkrise erhofft haben dürfte. Noch am 20. März markierte der Leitindex auf knapp 10'400 Zählern den tiefsten Stand im laufenden Jahr.

Der SMI gewinnt gegen 9.18 Uhr 0,19 Prozent auf 11'053,50 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, steigt um 0,13 Prozent auf 1744,98 und der breite SPI um 0,19 Prozent auf 14'469,94 Zähler. Von den 30 SLI-Werten legen 16 zu und zwölf geben nach. Lonza und Sika sind unverändert.

Die beiden Grossbanken Credit Suisse und UBS (je -0,4%) setzen den seit einiger Zeit üblichen volatilen Kursverlauf fort und wechseln dabei auch immer wieder die Vorzeichen. Nach dem Anstieg in der aktuellen Woche könnten kurzfristig orientierte Marktteilnehmer wohl auch Gewinne einstreichen, heisst es am Markt.

Ebenfalls tiefer notieren Temenos (-1,1%). Dabei dürfte es sich um Gewinnmitnahmen handeln. Am Vortag hatte der Titel mehr als sechs Prozent gewonnen. Der Softwarehersteller hatte berichtet, eine US-Inlandsbank als Kunden gewonnen zu haben.

Gesucht sind dagegen Kühne + Nagel (+1,2% auf 272,80Fr.), der Logistiker erhält von JPMorgan Rückenwind. Der Broker hat das Kursziel auf 310 von 290 Franken erhöht und stuft den Titel mit "Overweight" ein. Gefragt sind nach einem positiven Kommentar der UBS zudem auch die Aktien von Swisscom (+1,0%).

Auf den hinteren Rängen fallen Klingelnberg (+3,6%) positiv auf. Der Maschinenbauer erwartet für das per Ende März abgeschlossene Geschäftsjahr 2022/23 neue Höchstwerte bei Umsatz und Auftragseingang. Die Gewinnmarge dürfte im erwarteten Bereich ausfallen, so das Unternehmen.

pre/ra