Newsticker

Alcon-Papiere nach starken Quartalszahlen an SMI-Spitze

Zürich (awp) - Die Aktien von Alcon gehören am Mittwoch nach der Vorlage starker Quartalszahlen zu den grössten Gewinnern am Schweizer Aktienmarkt. Der Augenheilspezialist hat mit seinen Ergebnissen die Erwartungen der Analysten auf allen Ebenen übertroffen und zudem den Ausblick leicht nach oben nachgeschärft.

Gegen 9.20 Uhr klettern die Titel mit plus 7,6 Prozent auf 70,74 Franken an die Spitze im SMI - und das trotz eines Dividendenabschlags von 0,21 Franken. Damit nimmt die Aktie Kurs auf das bisherige Jahreshoch von 71,40 Franken. Der Schweizer Leitindex steht derweil mit 0,2 Prozent leicht im Minus.

Analysten zeigen sich durchwegs positiv überrascht. So hat Alcon für die UBS beim Umsatz klar besser als erwartet abgeschnitten. Die Core EBIT-Marge sei sehr stark und über der Zielgrösse für das Gesamtjahr ausgefallen - und das trotz deutlichen Gegenwinds von der Währungsseite, der sich im Laufe des Jahres in Rückenwind wandeln sollte.

Das Management deutete für den Ausblick zudem an, dass beim Gewinn pro Aktie eher das obere Ende der angegebenen Spanne erreicht werde. Sogar das halten viele Experten mittlerweile für konservativ. ZKB-Experte Daniel Buchta schätzt den Konsens nun als deutlich zu vorsichtig ein und kündigt eine Erhöhung der eigenen Schätzungen an. Zudem sei es durchaus möglich, dass Alcon mit den Halbjahreszahlen die Guidance nochmals anhebe.

Auch JPMorgan rechnet damit, dass die Aktie ein solches Szenario in nächster Zeit einpreisen wird. Dies sieht die UBS ähnlich. Dabei helfen sollte die Zuversicht des Managements in die Guidance, in die Ambitionen für 2025 und die Ziele für 2027. Noch sei Alcon in einer Phase der Transformation nach der Abspaltung von Novartis, heisst es dazu von der Bank Vontobel. Für die kommenden Jahre erwartet Expertin Sibylle Bischofberger aber auch weitere Verbesserungen.

dm/rw