Newsticker

VAT nach Rekordzahlen mit klaren Gewinnen

Zürich (awp) - Die VAT-Aktien legen am Mittwoch nach überraschend gut ausgefallenen Halbjahreszahlen deutlich zu. Sie fallen damit in einem nachgebenden Gesamtmarkt für einmal positiv auf, können aber gleichwohl nur einen kleinen Teil der aufgelaufenen Verluste im laufenden Jahr wettmachen.

Die VAT-Titel gewinnen um 9.20 Uhr 4,2 Prozent auf 237,60 Franken, nachdem sie im frühen Handel zeitweise noch um mehr als 5 Prozent gestiegen waren. Sie sind damit unangefochtener Spitzenreiter im SLI, der gleichzeitig knapp 1,0 Prozent einbüsst.

Die VAT-Aktien hatten bislang (per Dienstagabend) mit einer Einbusse von fast 50 Prozent seit Anfang Jahr zu den grössten Verlierern am Schweizer Aktienmarkt gezählt. Im Vorjahr war das Papier aber noch ein Überflieger gewesen. Unter dem Strich notiert der Titel nun wieder etwa auf dem Niveau von Anfang 2021, nachdem es im letzten Jahr zeitweise auf knapp 500 Franken geklettert war.

In ersten Analystenreaktionen ist nun von besser als erwartet ausgefallenen Zahlen die Rede. Seine Schätzungen seien beim Umsatz um rund 9 Prozent und beim EBITDA um 12 Prozent übertroffen worden, schreibt der Analyst der ZKB. Und auch seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr sei nun klar zu tief.

Ähnlich sieht es der Experte von Vontobel, der in diesem Zusammenhang auf den starken Auftragseingang verweist. Dies alles impliziert seiner Meinung nach auch eine positive Auswirkung auf die Konsensgewinnschätzungen für das laufende Jahr. Dies gelte umso mehr, als das Unternehmen die Herausforderungen in den Lieferketten besser als erwartet im Griff habe.

Im Schlepptau der guten VAT-Zahlen legen auch weitere Technologieaktien zu. Dies gilt etwa für Inficon (+1,2%) und Comet (+2,5%).

rw/uh