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CECONOMY AG: CECONOMY passt Prognose für das Geschäftsjahr 2021/22 an
21.07.2022 / 17:59 CET/CEST
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CECONOMY passt Prognose für das Geschäftsjahr 2021/22 an
Düsseldorf, 21. Juli 2022 – In Anbetracht deutlich veränderter wirtschaftlicher
Rahmenbedingungen passt die CECONOMY AG (CECONOMY) ihre Prognose für das
Geschäftsjahr 2021/22 an. CECONOMY erwartet nun
* einen währungsbereinigten Gesamtumsatz auf Vorjahresniveau (2020/21: 21,4
Mrd. €); bisherige Prognose: ein leichtes Wachstum des währungsbereinigten
Gesamtumsatzes gegenüber dem Vorjahr;
* ein bereinigtes EBIT in Höhe von 150 Mio. € bis 210 Mio. € (2020/21: 237 Mio.
€); bisherige Prognose: eine sehr deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Die angepasste Prognose resultiert insbesondere aus den jüngsten Entwicklungen
sowie Erwartungen im Segment DACH. Darüber hinaus gilt diese Prognose unter der
Voraussetzung, dass sich die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen
die Ukraine nicht wesentlich verschärfen und dass es aufgrund potenzieller
Energieversorgungsengpässe sowie der COVID-19-Pandemie nicht zu neuen
weitreichenden Einschränkungen im Einzelhandel kommen wird, welche die
Geschäftstätigkeit der CECONOMY beinträchtigen.
Die bisherige Prognose beruhte unter anderem auf der Annahme, dass sich das
Konsumklima im Jahresverlauf verbessert und sich die Inflationsraten
normalisieren. Tatsächlich hat sich das Konsumklima in den vergangenen Wochen
in hohem Tempo weiter eingetrübt. Vor diesem Hintergrund sind die getroffenen
Annahmen nicht mehr gültig. Infolge der dynamischen Inflationsentwicklung
einschließlich stark steigender Energiekosten und einer abgeschwächten
Nachfrage betrifft dies insbesondere Deutschland, Österreich und die Schweiz.
CECONOMY geht außerdem davon aus, dass das eingetrübte Gesamtbild über das
laufende Geschäftsjahr 2021/22 hinaus Bestand haben wird. Der Vorstand der
CECONOMY wird die Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23 planmäßig mit der
Vorlage der Geschäftszahlen des Geschäftsjahres 2021/22 veröffentlichen.
Die angepasste Prognose erfolgt vor Portfolioveränderungen und ohne
Berücksichtigung von Ergebniseffekten aus nach der Equity-Methode bewerteten
Unternehmen. Analog zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 sind die bekannten
nicht regelmäßig wiederkehrenden Ergebniseffekte im Zusammenhang mit
COVID-19-bedingten Standortschließungen sowie der am 12. August 2020
verkündeten Einführung einer konzernweit einheitlichen Organisationsstruktur
(„Operating Model") nicht enthalten. Auch sind Aufwendungen im Zusammenhang mit
der am 14. Dezember 2020 verkündeten Transaktion in Bezug auf den Erwerb der
MediaMarktSaturn-Minderheitsbeteiligung sowie der Neuordnung und Vereinfachung
der Gesellschaftsstruktur unberücksichtigt. Die Prognose berücksichtigt darüber
hinaus weder die rückwirkende Erhöhung einer sektorspezifischen Steuer in
Ungarn noch Bilanzierungseffekte aus dem mittlerweile hyperinflationären Land
Türkei.
Im dritten Quartal 2021/22 hat CECONOMY den währungs- und portfoliobereinigten
Konzernumsatz auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen um rund 6% auf rund
4,6 Mrd. € erhöht (9M 2021/22: rund 16,5 Mrd. €, Vorjahr: 16,2 Mrd. €). Im Zuge
der zunehmend gedämpften Konsumstimmung ließ die Umsatzdynamik im
Quartalsverlauf spürbar nach. Das bereinigte EBIT verringerte sich im dritten
Quartal 2021/22 im Vergleich zum Vorjahr um rund 16 Mio. € auf rund -109 Mio. €
(9M 2021/22: rund 102 Mio. €, Vorjahr: 106 Mio. €).
Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2021/22 erfolgt
am 11. August 2022.
Erläuterungen zu den herangezogenen Finanzkennzahlen sind in dem auf der
Internetseite der Gesellschaft veröffentlichten Geschäftsbericht für das
Geschäftsjahr 2020/21 (vgl. S. 29ff.) unter folgendem Link einsehbar:
https://www.ceconomy.de/media/ceconomy_geschaeftsbericht_2020_21.pdf.
Mitteilende Person: Dr. Hendrik Finger, Deputy Head Investor Relations,
CECONOMY AG
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