Newsticker

V-ZUG Gruppe – 1. Halbjahr: Starke Nachfrage, Umsatz leicht unter

Vorjahresniveau, Herausforderungen in den Lieferketten belasten Betriebsergebnis

V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis                           
V-ZUG Gruppe – 1. Halbjahr: Starke Nachfrage, Umsatz leicht unter              
Vorjahresniveau, Herausforderungen in den Lieferketten belasten                
Betriebsergebnis                                                               
                                                                               
22.07.2022 / 06:20 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
Medienmitteilung vom 22. Juli 2022 / Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Zug, 22. Juli 2022 – Die V-ZUG Gruppe blickt auf ein wechselhaftes und auch von
Herausforderungen geprägtes 1. Halbjahr 2022 zurück. Obwohl aufgrund der       
anhaltend robusten Nachfrage der starke Umsatz aus dem 1. Halbjahr 2021 nahezu 
gehalten werden konnte (CHF 303.0 Mio.; Vorjahresperiode CHF 312.3 Mio.),      
belasteten Kostensteigerungen und Komponentenknappheit sowie Verzögerungen in  
der Auslieferung das Betriebsergebnis (CHF 4.3 Mio.; Vorjahresperiode CHF      
38.3 Mio.) und die EBIT-Marge (1.4 %; Vorjahresperiode 12.3 %).                
                                                                               
Dank der ergriffenen Massnahmen in den Beschaffungsprozessen und den           
Verkaufspreiserhöhungen zeichnete sich gegen Ende des 1. Halbjahres 2022 eine  
leichte Verbesserung der Situation gegenüber den herausfordernden Monaten April
und Mai ab. Aufgrund der nach wie vor volatilen geopolitischen und             
makroökonomischen Lage bleibt die Situation in den Zulieferketten und bei der  
Entwicklung der Beschaffungskosten unsicher. Deshalb verzichtet die V-ZUG      
Gruppe auf einen finanziellen Ausblick für das 2. Halbjahr 2022 bzw. das       
gesamte Geschäftsjahr 2022.                                                    
                                                                               
Umsatz vergleichbar mit Vorjahr, Betriebsergebnis belastet                     
                                                                               
Der Nettoerlös der V-ZUG Gruppe betrug CHF 303.0 Mio. (Vorjahresperiode CHF    
312.3 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 4.3 Mio. deutlich tiefer  
als in der Vergleichsperiode des Vorjahres (CHF 38.3 Mio.) und führte          
entsprechend zu einer geringeren EBIT-Marge von 1.4 % (Vorjahresperiode        
12.3 %). Auch die betriebliche Produktivität, gemessen an der EBITDA-Marge, war
im 1. Halbjahr 2022 mit 6.3 % rückläufig (Vorjahresperiode 17.2 %).            
                                                                               
Die V-ZUG Gruppe erzielte im 1. Halbjahr 2022 einen Geldfluss aus              
Geschäftstätigkeit von CHF -25.2 Mio. (Vorjahresperiode CHF 13.6 Mio.) und     
einen Free Cash Flow (nach Investitionstätigkeit) von CHF -49.2 Mio.           
(Vorjahresperiode CHF -12.7 Mio.). Der negative Free Cash Flow ist im          
Wesentlichen getrieben durch das tiefe Konzernergebnis und den Aufbau von      
Lagerbeständen (CHF 20.8 Mio.), um Disruptionen in den Lieferketten            
entgegenzutreten. Weiter belaufen sich die Investitionen (Capex1) im 1.        
Halbjahr 2022 auf CHF 24.6 Mio. (Vorjahresperiode CHF 24.2 Mio.). Die grösste  
Einzelposition bei den Investitionen betrifft das Fabrikationsgebäude «Zephyr  
Ost». Die Bilanz, mit einer Eigenkapitalquote von 73.0 % (Vorjahresperiode     
71.7 %), präsentiert sich weiterhin stark.                                     
                                                                               
Höhere Kosten und Lieferverzögerungen aufgrund fehlender Einkaufsmaterialien   
                                                                               
Die seit Sommer 2021 herausfordernde Situation in den Beschaffungsmärkten hat  
sich ab Ende März 2022 nochmals unerwartet deutlich verschlechtert, vor allem  
im Zusammenhang mit dem strikten Covid-19-Lockdown im Grossraum Shanghai.      
Kostensteigerungen und Disruptionen gibt es praktisch in allen                 
Einkaufsmaterialgruppen, insbesondere aber bei Elektronikkomponenten und dort  
vorwiegend bei Mikrochips. Aufgrund fehlender Verfügbarkeiten war die V-ZUG    
Gruppe im 1. Halbjahr 2022 immer wieder gezwungen, die Produktionsplanung      
kurzfristig anzupassen und konnte vorhandene Produktionskapazitäten nicht immer
voll ausschöpfen. Als Folge führte dies im 2. Quartal zu Lieferverzögerungen   
auf Teilen des Produktsortiments. Gegen Ende des 1. Halbjahres zeichnete sich  
aufgrund der in den Beschaffungsprozessen ergriffenen Massnahmen eine leichte  
Verbesserung der Situation ab.                                                 
                                                                               
Robuste Nachfrage in allen Märkten sowie Ausbau der internationalen Präsenz    
                                                                               
Im Markt Schweiz ist eine nach wie vor starke Nachfrage nach V-ZUG Geräten     
feststellbar, obschon sich die pandemiebedingte Sonderkonjunktur etwas         
abgeschwächt hat. Die im letzten Jahr eingeführten Geräte der Excellence Line  
werden vom Markt sehr positiv aufgenommen. Die robuste Nachfrage gepaart mit   
den ungewohnten Verzögerungen bei der Auslieferung der bestellten Geräte führte
zu einem signifikant erhöhten Auftragsbestand.                                 
                                                                               
In einem schwierigen geopolitischen Umfeld mit Einschränkungen bei den         
Geschäftstätigkeiten in China sowie in Russland und der Ukraine steigerte die  
V-ZUG Gruppe den Nettoumsatz in den Internationalen Märkten im 1. Halbjahr 2022
auf CHF 53.8 Mio. (Vorjahresperiode CHF 44.1 Mio.). Die V-ZUG Gruppe profitiert
dank erhöhter Markenbekanntheit und der Einführung der Excellence Line auch    
international von einer anhaltend hohen Nachfrage, schwergewichtig in Europa   
und Australien. Die neu eröffneten V-ZUG Studios in London und Paris tragen    
weiter zur Markenpositionierung und zum internationalen Wachstum bei.          
                                                                               
Die ungebrochen gute Nachfragesituation in allen Märkten stimmt grundsätzlich  
optimistisch. Die deutlich ansteigenden Beschaffungskosten werden mit          
stufenweisen Preiserhöhungen an die Kunden weitergegeben. Dies geschieht       
jeweils mit einer Verzögerung von drei bis vier Monaten, so dass unsere        
Geschäftspartner ihrerseits ihre Preisstellung gegenüber den Endkunden anpassen
können.                                                                        
                                                                               
Grosse Marktresonanz für innovative Produkte und Geschäftsmodelle und          
verstärkte Marketingkommunikation in der ersten Hälfte 2022                    
                                                                               
Als Produkt-Highlights 2022 präsentierte V-ZUG im Frühjahr als Ergänzung der   
Excellence Line den «PowerSteam» – eine Weltneuheit mit gleichzeitigem         
Dampfgar- und Mikrowellenbetrieb – und den «Grand» – ein ab 2023 verfügbarer   
CombiSteamer, der mit einer Breite von 90 cm mehr Flexibilität und Komfort     
bietet – sowie das neue «CombiCookTop», welches mit einem iF Design Award und  
einem Red Dot Design Award prämiert wurde. Das neue Geschäftsmodell zur        
Vermietung von Waschmaschinen und Wäschetrockner als sogenanntes               
Product-as-a-Service-Konzept wird vom Markt gut aufgenommen, so dass im 2.     
Halbjahr 2022 eine breitere Vermarktung stattfinden kann. Im Bereich digitaler 
Lösungen erfolgte die Einführung der «V-ZUG Home» App in China und für den     
digitalen Kochassistenten «V-Kitchen» konnte mit Migusto, der Kochplattform der
Migros, ein wichtiger Partner gewonnen werden. Der Erfolg der neu eingeführten 
Geräte, Geschäftsmodelle und digitalen Lösungen steht stellvertretend für den  
von V-ZUG konsequent verfolgten Ansatz, innovative Angebote für erkannte       
Kundenbedürfnisse zu entwickeln, um Leichtigkeit in das Zuhause und Kreativität
in die Küchen zu bringen.                                                      
                                                                               
Schliesslich wurde in der Schweiz eine breit angelegte Werbekampagne unter dem 
Motto «Perfektion, die Sie fühlen können» mit zwei neuen V-ZUG                 
Markenbotschaftern lanciert: dem avantgardistischen Schweizer Architekten      
Valerio Olgiati und dem französisch-schweizerischen Ex-Formel-1-Rennfahrer     
Romain Grosjean. Dies, um das attraktive Design der Marke V-ZUG und die        
einfache, unterstützende und doch präzise Handhabung der V-ZUG Geräte in der   
täglichen Anwendung sowie neue Produkte im Premium-Segment verstärkt am Markt  
zu positionieren.                                                              
                                                                               
CO2-Reduktion und Mitarbeiterengagement im Nachhaltigkeitsfokus                
                                                                               
Mit dem Ende April 2022 publizierten Nachhaltigkeitsbericht 2021 (verfügbar    
unter www.vzug.com/ch/de/nachhaltigkeit_overview) hat sich die V-ZUG Gruppe    
erstmals quantifizierbare Ziele in den verschiedenen Dimensionen der           
Nachhaltigkeit gesetzt. Der Fokus im 1. Halbjahr 2022 lag auf der Lancierung   
und Umsetzung der damit verbundenen Initiativen. So ist die V-ZUG bei der      
Gründung des «Vereins zur Dekarbonisierung der Industrie» in Zug beteiligt,    
dessen Zweck die nachhaltige Wasserstoffproduktion auf dem Areal des Tech      
Clusters Zug (Metall Zug Gruppe) ist. Damit soll das Erdgas für                
Hochtemperaturprozesse in der Produktion in Zug sowie der Diesel der           
betriebseigenen Lastwagen-Flotte substituiert und die CO2-Emissionen der V-ZUG 
Gruppe weiter gesenkt werden. Auch legte die V-ZUG Gruppe den Fokus weiter auf 
eine nachhaltige Personalentwicklung. Die Bemühungen der V-ZUG im Bereich      
Unternehmens- und Personalmanagement sowie Arbeitsorganisation wurden mit dem  
Schweizer Qualitätssiegel «Friendly Work Space» honoriert.                     
                                                                               
Umzug der Kühlschrankfabrik abgeschlossen und Arealtransformation im Plan      
                                                                               
Anfangs Jahr konnte der neue Produktionsstandort für Kühlgeräte in Sulgen      
erfolgreich in Betrieb genommen werden und es zeigen sich bereits erste        
Produktivitätssteigerungen gegenüber dem alten Werk in Arbon.                  
                                                                               
In Zug erfolgte im März planmässig die Grundsteinlegung für das                
Produktionsgebäude «Zephyr Ost» unter Anwesenheit von Vertretern der Zuger     
Regierung und des Branchenverbands SWISSMEM. Weiter läuft für das neue Büro-   
und Entwicklungsgebäude «Zephyr West» derzeit das Studienauftragsverfahren. Bis
im Herbst 2022 werden zwei durch eine Jury aus Fachleuten sowie Vertretern der 
Bauherrschaft und der Stadt Zug ausgewählte Planerteams ihre Projekte zur      
finalen Jurierung einreichen.                                                  
                                                                               
Ausblick                                                                       
                                                                               
Dank der ergriffenen Massnahmen in den Beschaffungsprozessen und den           
Verkaufspreiserhöhungen zeichnete sich gegen Ende des 1. Halbjahres 2022 eine  
leichte Verbesserung der Situation gegenüber den herausfordernden Monaten April
und Mai ab. Aufgrund der nach wie vor volatilen geopolitischen und             
makroökonomischen Lage bleibt die Situation in den Zulieferketten und bei der  
Entwicklung der Beschaffungskosten unsicher. Deshalb verzichtet die V-ZUG      
Gruppe auf einen finanziellen Ausblick für das 2. Halbjahr 2022 bzw. das       
gesamte Geschäftsjahr 2022.                                                    
                                                                               
Über das Geschäftsjahr 2022 hinaus strebt die V-ZUG Gruppe weiterhin an, in den
Bereich der kommunizierten Mittelfrist-Ziele zurückzukehren, sobald sich die   
Situation in den Beschaffungsmärkten stabilisiert hat. Dies erfolgt dank hohem 
Auftragsbestand in allen Märkten, einem attraktiven Produkt- und               
Dienstleistungsportfolio, Effizienzsteigerungen aufgrund der Investitionen in  
die Produktion, den Verkaufspreisanpassungen, sowie der weiterhin sehr positiv 
fortschreitenden Marktdurchdringung in den Internationalen Märkten.            
                                                                               
                                                                               
Kennzahlen                                                                     
                                                                             
                                                                             
in CHF Mio. (ausgenommen FTE) 1. HJ 2022 1. HJ 20212 Veränderung               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Gruppe                                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nettoerlös 303.0 312.3 -3.0 %                                                  
                                                                               
Währungsbereinigt     -2.8 %                                                   
                                                                               
EBITDA3 19.2 53.7 -64.2 %                                                      
                                                                               
in % Nettoerlös 6.3 % 17.2 % -1'090 bp                                         
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT) 4.3 38.3 -88.9 %                                       
                                                                               
in % Nettoerlös 1.4 % 12.3 % -1'090 bp                                         
                                                                               
Konzernergebnis 3.8 34.0 -88.9 %                                               
                                                                               
in % Nettoerlös 1.2 % 10.9 % -960 bp                                           
                                                                               
Geldfluss aus Geschäfts- & -49.2 -12.7 -287.6 %                                
Investitionstätigkeit                                                          
                                                                               
Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften) 68.0 95.8 -29.0 %                        
                                                                               
Bilanzsumme 619.9 596.6 3.9 %                                                  
                                                                               
Eigenkapital 452.8 427.5 5.9 %                                                 
                                                                               
in % der Bilanzsumme4 73.0 % 71.7 % 130 bp                                     
                                                                               
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06. 2'145 2'066 3.8 %                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Segmente                                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Haushaltapparate                                                               
                                                                               
Nettoerlös 303.0 312.3 -3.0 %                                                  
                                                                               
Währungsbereinigt     -2.8 %                                                   
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT) 1.8 36.4 -95.1 %                                       
                                                                               
in % Nettoerlös 0.6 % 11.7% -1'110 bp                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Immobilien                                                                     
                                                                               
Betriebsergebnis (EBIT) 3.1 2.4 28.4 %                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1 «Capex» bezeichnet Zugänge in Sachanlagen und immaterielle Anlagen.          
                                                                               
2 Die Vorjahreszahlen wurden im Zusammenhang mit Änderungen von Grundsätzen der
Rechnungslegung angepasst, vgl. dazu S. 20 des publizierten Halbjahresberichts 
2022 verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.                     
                                                                               
3 «EBITDA» entspricht dem betreiblichen Ergebnis (EBIT) vor Abschreibungen und 
Wertbeeinträchtigungen auf Sachanlagen und immateriellen Anlagen.              
                                                                               
4 «Eigenkapitalquote» gibt an, wie viel des Gesellschaftsvermögens aus dem     
Eigenkapital finanziert wird. Es ist definiert als Eigenkapital im Verhältnis  
zu Fremd- und Eigenkapital.                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über die V-ZUG Gruppe                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre
Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 100 Jahren  
entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und      
Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die     
SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice  
und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die  
V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2'200 Mitarbeitende.                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Holdinggesellschaft V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der   
SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI)       
vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Wichtige Daten                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
15. März 2023 Publikation Geschäftsbericht                                     
                                                                               
25. April 2023 Ordentliche Generalversammlung                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Weitere Informationen                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Adrian Ineichen                                                                
                                                                               
                                                                               
CFO                                                                            
                                                                               
                                                                               
Telefon: + 41 58 767 60 03                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Ad hoc-/Medienmitteilung ist verfügbar unter                               
www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Halbjahresbericht 2022 unter
www.vzug.com/ch/de/financial-reports.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Rechtliche Anmerkungen                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen       
beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen     
abweichen. Diese Ad hoc-/Medienmitteilung erscheint in Deutsch und Englisch.   
Die deutsche Version ist bindend. Die V-ZUG Holding AG bearbeitet              
personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar  
unter www.vzug.com/ch/de/privacystatement.                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ad hoc-/Medienmitteilung (pdf)                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
Ende der Ad-hoc-Mitteilung                                                     
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               

1403559  22.07.2022 CET/CEST