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Zweistelliges Umsatzwachstum in Lokalwährungen in allen Regionen – Negativer

Währungseffekt bei Umsatz und Ertrag – Ergebnisse auch von deutlichen Rohmaterialpreiserhöhungen betroffen

Forbo Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis                           
Zweistelliges Umsatzwachstum in Lokalwährungen in allen Regionen – Negativer   
Währungseffekt bei Umsatz und Ertrag – Ergebnisse auch von deutlichen          
Rohmaterialpreiserhöhungen betroffen                                           
                                                                               
29.07.2022 / 06:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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MEDIENMITTEILUNG                                                               
AD-HOC-mitteilung gemäss artikel 53 DES KOTIERUNGSREGLEMENTS DER SIX EXCHANGE  
REGULATION                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Forbo-Gruppe – führender Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie 
Antriebs- und Leichtfördertechnik – erreichte im ersten Halbjahr 2022 einen    
Nettoumsatz von CHF 667,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 623,1 Mio), was  
in Lokalwährungen einem Wachstum von 11,4% entspricht (7,1% in Konzernwährung).
Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 4,3% auf CHF 78,6 Mio           
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 82,1 Mio). Die EBIT-Marge belief sich auf 11,8%
(Vergleichsperiode Vorjahr: 13,2%). Das Konzernergebnis verminderte sich um    
5,0% und lag bei CHF 60,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 63,5 Mio).       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Baar, 29. Juli 2022                                                            
                                                                               
Forbo ist nach den Pandemie-geprägten Vorjahren gut ins Jahr 2022 gestartet.   
Als eine grosse Herausforderung der letzten Monate stellten sich jedoch die    
ständig stark steigenden Rohmaterialpreise dar.                                
                                                                               
Negative Währungseffekte, markante Kostensteigerungen bei Rohmaterialien,      
Transport und Energie sowie erhöhte Personal- und andere Kosten haben die      
operative Profitabilität deutlich geschmälert. Dank Verkaufspreiserhöhungen    
unsererseits konnte das Ausmass, wenn auch zeitlich verzögert, gemindert       
werden. Zudem wurde das Umsatzwachstum in Asien/Pazifik von erneuten           
COVID-Lockdowns in China beeinflusst.                                          
                                                                               
Insgesamt hat Forbo diese Herausforderungen in einem zunehmend anspruchsvollen 
Umfeld grösstenteils gut bewältigt. Kurzfristige Engpässe in den Lieferketten  
wurden jeweils erfolgreich behoben, sodass in Kombination mit einem erhöhten   
Mindestbestand an Rohmaterialien die Verfügbarkeit der Produkte weitgehendst   
sichergestellt war.                                                            
                                                                               
Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen                                 
Im ersten Halbjahr 2022 erzielte Forbo ein deutliches Umsatzwachstum in        
Lokalwährungen von 11,4% auf CHF 667,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF     
623,1 Mio), was einer Erhöhung von 7,1% in Konzernwährung entspricht. Alle     
Regionen haben zu diesem Wachstum in Lokalwährungen beigetragen: Asien/Pazifik 
mit +14,0%, Europa mit +11,1% und Amerikas mit +10,7%. Diese Steigerungen sind 
vorwiegend auf Verkaufspreiserhöhungen zurückzuführen. Die Nachfrage von vielen
Kundensegmenten hat sich auf einem Vor-Pandemie-Niveau eingependelt.           
                                                                               
Bei der Umrechnung der lokalen Umsätze in die Konzernwährung werden die        
Entwicklungen der einzelnen Währungen in Kombination mit der jeweiligen        
geografischen Marktpräsenz der Geschäftsbereiche ersichtlich. Insgesamt war    
Flooring Systems von den negativen Währungseinflüssen stärker betroffen als    
Movement Systems, wovon das britische Pfund, die schwedische Krone und die     
türkische Lira besonders prägend waren. Insgesamt beträgt die währungsbedingte 
Einbusse beim Umsatz rund CHF 27 Millionen, was über die gesamte Gruppe        
betrachtet grösstenteils auf den Euro zurückzuführen ist.                      
                                                                               
Flooring Systems verzeichnete ein Umsatzwachstum von 12,9% in Lokalwährungen   
(7,8% in Konzernwährung). Verstärkt zugenommen haben vorwiegend Projekte in den
Bereichen Transport, Retail, Gastronomie, Hotels und Freizeiteinrichtungen     
sowie im Gesundheitswesen.                                                     
                                                                               
Movement Systems erreichte ein Umsatzplus von 8,3% in Lokalwährungen (5,5% in  
Konzernwährung). Der Beitrag der sehr vielfältigen Kundensegmente dazu war     
ausgeglichen. Im Logistiksegment ist die Nachfrage für Erweiterungen und       
Neuanlagen abgeflacht, wobei das Unterhalts- und Servicegeschäft für den       
Onlinehandel immer noch auf hohem Niveau weiterläuft.                          
                                                                               
Starke Rohmaterialpreissteigerungen schmälern Profitabilität                   
Negative Währungseffekte, markant höhere Kosten bei Rohmaterialien, Transport  
und Energie wie auch höhere Personalkosten und weitere Kostensteigerungen haben
die Profitabilität im Vergleich zur Vorjahresperiode deutlich geschmälert. Die 
Auswirkung bei Movement Systems war aufgrund des Rohmaterialanteils der        
gesamten Wertschöpfungskette mit Fabrikation und Servicedienstleistungen       
weniger stark als bei Flooring Systems. Verkaufspreiserhöhungen haben das      
Ausmass gemindert, wirkten sich jedoch insbesondere bei Flooring Systems       
aufgrund des hohen Anteils an Projektgeschäften zeitlich verzögert auf den     
Umsatz aus.                                                                    
                                                                               
Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) belief sich
auf CHF 106,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 109,9 Mio), was einer Abnahme
von 3,3% entspricht. Die EBITDA-Marge betrug 15,9% (Vergleichsperiode Vorjahr: 
17,6%). Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 4,3% auf CHF 78,6 Mio   
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 82,1 Mio), was zu einer EBIT-Marge von 11,8%   
führte (Vergleichsperiode Vorjahr: 13,2%).                                     
                                                                               
Konzernergebnis                                                                
Basierend auf dem tieferen Betriebsergebnis, einer geringfügig höheren         
Steuerrate sowie einem leicht höheren Finanzaufwand resultierte ein            
Konzernergebnis von CHF 60,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 63,5 Mio), was
einem Rückgang von 5,0% entspricht. Der Gewinn pro Aktie (unverwässert) nahm   
aufgrund des im Jahr 2022 abgeschlossenen Aktienrückkaufprogramms und der      
Vernichtung der entsprechenden Aktien um 5,1% zu und belief sich auf CHF 42,60 
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 40,52).                                        
                                                                               
Unverändert starke Eigenkapitalquote                                           
Das Eigenkapital lag per Ende Juni 2022 bei CHF 532,4 Mio (Jahresende 2021: CHF
521,8 Mio), was einer Erhöhung von 2,0% entspricht. Die Eigenkapitalquote      
betrug 52,2% (Jahresende 2021: 53,2%).                                         
                                                                               
Solide Bilanz                                                                  
Nach Vernichtung der 165 000 eigenen Aktien aus dem Aktienrückkaufsprogramm    
2019–2022 im zweiten Quartal 2022 verfügte Forbo per Ende Juni 2022 über einen 
Nettobestand an flüssigen Mitteln von CHF -36,0 Mio (Jahresende 2021: CHF 56,2 
Mio). Diese Reduktion ist grösstenteils auf die Auszahlung der Dividende, den  
Aktienrückkauf sowie auf das deutlich höhere Umlaufvermögen aufgrund der stark 
gestiegenen Rohmaterialpreise zurückzuführen. Zusätzlich hielt Forbo eigene    
Aktien im Wert von CHF 93,2 Mio, bewertet zum Kurs von Ende Juni 2022.         
                                                                               
Entwicklung der Geschäftsbereiche                                              
Der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems erzielte im ersten Semester 2022   
einen Umsatz von CHF 456,2 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 423,1 Mio). Alle
Regionen verzeichneten ein zweistelliges Umsatzwachstum in Lokalwährungen:     
Asien/Pazifik am deutlichsten, gefolgt von Amerikas und knapp zweistellig in   
Europa. Der Anstieg erfolgte trotz wieder zunehmender Verknappung und Teuerung 
von Baumaterialien, was teilweise zu Verschiebungen von Projekten geführt hat. 
In Europa verzeichneten Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und Polen ein   
überdurchschnittliches Wachstum. Auch Schweden und Grossbritannien waren sehr  
erfolgreich. Ein höheres einstelliges Wachstum erzielte die Region DACH. Die   
Niederlande wies ein moderates Wachstum aus. In Amerikas behielten USA, Kanada 
und Brasilien die erfreuliche Wachstumsdynamik bei. In Asien/Pazifik war das   
Umsatzbild sehr unterschiedlich. Japan, Südkorea, Südostasien und die Türkei   
wuchsen überdurchschnittlich, Australien blieb auf Vorjahresniveau und China   
verzeichnete aufgrund der COVID-Lockdowns ein deutliches Umsatzminus.          
Die Aktivität der Bauklebstoffe wies insgesamt ein für das zunehmend           
herausfordernde Marktumfeld gutes Umsatzwachstum aus.                          
                                                                               
Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 5,8% auf CHF 58,2 Mio           
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 61,8 Mio). Dieser Rückgang begründet sich in   
den massiv angestiegenen Kosten für Rohmaterialien und Transport sowie in      
höheren Energie- und Personalkosten. Die umgesetzten Verkaufspreisanpassungen  
konnten aufgrund des hohen Anteils an Projektgeschäften oft nur zeitverzögert  
umgesetzt werden, weshalb die Mehrkosten nicht vollumfänglich kompensiert      
wurden. Negative Währungseinflüsse schmälerten das in Konzernwährung           
ausgewiesene Ergebnis zusätzlich. Die EBIT-Marge reduzierte sich entsprechend  
auf 12,8% (Vergleichsperiode Vorjahr: 14,6%). Im Fokus für das zweite Halbjahr 
stehen nach der erfolgreichen Einführung der neuen Linoleum-Beschichtung       
«TopshieldPro» im Frühling dieses Jahres attraktive neue Kollektionen aus      
Vinyl- und Textilbelägen an, die von einer globalen Nachhaltigkeitsinitiative  
begleitet werden. Gleichzeitig gilt es mit einem strikten Kostenmanagement und 
flexiblem Handeln dem jeweiligen Marktumfeld zu begegnen.                      
                                                                               
Der Geschäftsbereich Forbo Movement Systems erzielte in der ersten Jahreshälfte
2022 einen Umsatz von CHF 211,1 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 200,0 Mio).
Alle Regionen verzeichneten ein erfreuliches Umsatzwachstum in Lokalwährungen: 
Europa zweistellig, Amerikas etwas moderater und Asien/Pazifik gut über        
Vorjahresniveau. In Europa wuchsen Deutschland, die Schweiz, Dänemark,         
Frankreich, Italien und Spanien zweistellig. Auch Schweden und die Niederlande 
entwickelten sich erfreulich. In Amerikas verzeichnete der Hauptmarkt USA trotz
verschiedener Marktherausforderungen ein moderates Umsatzplus, wie auch Kanada.
Mexiko, mit einer stark ausgeprägten Kundenbasis im Lebensmittelsegment, wuchs 
erfreulich wie auch der Wachstumsmarkt Kolumbien. Asien/Pazifik zeichnete ein  
heterogenes Umsatzbild. Wachstumsträger waren Japan, Indien, Südostasien und   
die Türkei. Kernmärkte wie China und Australien lagen knapp unter Vorjahr.     
                                                                               
Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 8,3% und betrug CHF 27,4 Mio       
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 25,3 Mio). Auch Movement Systems war von       
Kostenanstiegen für Rohmaterialien, Transport, Energie und Personal sowie      
negativen Währungseffekten betroffen. Durch Verkaufspreisanpassungen konnten   
diese aufgefangen werden. Die EBIT-Marge belief sich auf 13,0%                 
(Vergleichsperiode Vorjahr: 12,7%). Im Fokus für das zweite Halbjahr steht mit 
zwei weiteren innovativen, komplexeren Bandtypen die vollständige              
Markteinführung der neu entwickelten Fullsan-Produktlinie von homogenen        
Transportbändern. Zusätzliche Produktionskapazitäten für Transilon-Bänder sind 
in Vorbereitung. In Kombination mit einem strikten Kostenmanagement sind eine  
optimale operative Planung und Koordination in der Wertschöpfungskette wichtige
Schlüsselelemente für den Erfolg.                                              
                                                                               
Russland/Ukraine                                                               
Mit den zwei lokalen Produktionsstätten in Kaluga und Stary Oskol produziert   
Flooring Systems Vinylbodenbeläge und Bauklebstoffe vorwiegend für den lokalen 
Markt. Forbo ist in regelmässigem Austausch mit dem lokalen Management beider  
Geschäftsbereiche und tut sein Möglichstes, die Mitarbeitenden und             
Geschäftstätigkeiten in Russland und der Ukraine für die lokalen Aktivitäten zu
unterstützen. Dabei hält sich Forbo jederzeit an die geltenden gesetzlichen    
Bestimmungen. Forbo beobachtet die Situation laufend und passt seine           
Überlegungen und Massnahmen entsprechend an.                                   
                                                                               
Ausblick für 2022                                                              
Aufgrund des stark volatilen Marktumfelds sowie einer schwierigen geo- und     
finanzpolitischen Situation, verzichtet Forbo auf eine Umsatz- und             
Ertragseinschätzung für das Gesamtjahr 2022.                                   
                                                                               
Ungeachtet des herausfordernden Umfelds hat Forbo die Umsetzung der Strategie  
konsequent weiterverfolgt und befindet sich auf Kurs.                          
                                                                               
Angesichts des langjährigen erfolgreichen Handelns sowie des soliden und       
gesunden finanziellen Fundaments, ist Forbo für die anstehenden                
Herausforderungen jedoch gut gewappnet, um den langfristigen Erfolg des        
Unternehmens sicherzustellen.                                                  
                                                                               
Auf der Basis seiner starken Marke trägt Forbo mit seinen nachhaltigen,        
qualitativ hochstehenden Produkten und innovativen Lösungen in beiden          
Geschäftsbereichen zur Verringerung des globalen CO2-Abdrucks bei und ist mit  
Fachkompetenz, führenden Marktpositionen und globaler Präsenz gut aufgestellt, 
um die strategischen Fokusthemen voranzutreiben.                               
                                                                               
Wahlen in den Verwaltungsrat Generalversammlung 2023                           
In Anbetracht der geopolitischen Herausforderungen wird sich This E. Schneider,
Exekutiver Verwaltungsratspräsident seit 2014, auf Wunsch des Verwaltungsrats, 
an der Generalversammlung im Frühjahr 2023 als vollamtlicher                   
Verwaltungsratspräsident zur Wahl stellen.                                     
                                                                               
Weitere Informationen finden Sie im Halbjahresbericht 2022, der heute Morgen   
früh im Internet elektronisch publiziert wurde:                                
www.forbo.com –> Investoren                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
AD-HOC MITTEILUNG (PDF-FILE)                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie      
Antriebs- und Leichtfördertechnik. Forbos Linoleum-Bodenbeläge sind aus        
natürlichen Rohstoffen hergestellt, biologisch abbaubar und CO2-neutral (cradle
to gate), ohne Kompensation. Für die Herstellung von heterogenen Vinylbelägen  
verwendet Forbo phthalatfreie Weichmacher der neuesten Generation. Zudem       
enthalten sie im Verhältnis zum Gesamtproduktgewicht bis zu 25% rezykliertes   
Material. Der BioBeltTM ist ein biologisch abbaubares Transportband, das       
weitgehend durch Materialien aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen        
produziert wird. Das AmpMiserTM-Transportband ermöglicht Energie- und daraus   
resultierende CO2-Einsparungen von bis zu 50%. Für Forbo als                   
verantwortungsbewussten Hersteller ist der umsichtige Umgang mit allen         
Ressourcen für eine nachhaltige Zukunft ein wichtiger Grundwert.               
                                                                               
Das Unternehmen beschäftigt gut 5 700 Mitarbeitende und verfügt über ein       
internationales Netz von 25 Standorten mit Produktion und Vertrieb, 6          
Konfektionierungszentren sowie 49 reinen Vertriebsgesellschaften in weltweit   
insgesamt 39 Ländern. Der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug CHF 1 254,0 
Mio. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug, Schweiz.   
Die Konzerngesellschaft Forbo Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert 
(Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.S).  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontaktperson:                                                                 
This E. Schneider                                                              
Exekutiver Verwaltungsratspräsident                                            
Telefon +41 58 787 25 49                                                       
www.forbo.com                                                                  
www.forbo.com –> Nachhaltigkeit                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung                                                     
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Sprache:       Deutsch           

Unternehmen:   Forbo Holding AG  

               Lindenstrasse 8   

               6341 Baar         

               Schweiz           

Telefon:       +41 58 787 25 25  

Fax:           +41 58 787 25 20  

E-Mail:        info@forbo.com    

Internet:      www.forbo.com     

ISIN:          CH0003541510      

Valorennummer: 354151            

Börsen:        SIX Swiss Exchange

EQS News ID:   1408673           







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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1408673  29.07.2022 CET/CEST