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Medartis verzeichnet 20% Umsatzwachstum und macht weitere Fortschritte bei der

Stärkung seiner US-Organisation

Medartis Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis                        
Medartis verzeichnet 20% Umsatzwachstum und macht weitere Fortschritte bei der 
Stärkung seiner US-Organisation                                                
                                                                               
16.08.2022 / 06:59 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Der Gesamtnettoumsatz stieg im ersten Halbjahr 2022 um 20,1% bzw. 18,0% ohne 
NSI (jeweils zu kWk[1])                                                        
* Starkes Wachstum in EMEA führte zu weiteren Marktanteilsgewinnen und die     
dynamische Region LATAM beschleunigte; APAC durch Covid-Restriktionen          
beeinträchtigt; USA bleibt hinter internen Erwartungen zurück                  
* NSI-Integration im Gange und US-Organisation weiter gestärkt; erste          
Produktlancierungen in Q4 geplant                                              
* Die normalisierte[2] Brutto- und EBITDA-Marge blieb nahezu unverändert       
gegenüber dem Vorjahr; NSI-bezogene Kosten führen zu einer Verwässerung der    
ausgewiesenen Margen entsprechend den Unternehmenserwartungen                  
* Das Unternehmen revidierte seinen Ausblick für das Gesamtjahr angesichts der 
Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr, des vorherrschenden wirtschaftlichen     
Umfelds und der mit Covid verbundenen Einschränkungen in Krankenhäusern        
                                                                               
                                                                               
Finanzkennzahlen für das erste Halbjahr 2022                                   
                                                                             
                                                                             
in Mio. CHF, H1 2022 H1 2021 Veränderung zu                                    
2021                                                                           
                                                                               
gerundet NSI exkl. angepasst[3] ausgewiesen exkl.                              
ausgewiesen Effekt NSI NSI                                                     
Effekt zu                                                                      
kWk                                                                            
                                                                               
Umsatz 88.4 1.5 86.9 75.4 17.2% 18.0%                                          
                                                                               
                                                                               
Bruttogewinn 73.9 0.4 73.5 63.3 16.7% 18.8%                                    
                                                                               
                                                                               
Bruttomarge in % 83.7% 26.6% 84.7% 84.0% (0.3 PP) 0.6                          
PP                                                                             
                                                                               
EBITDA 9.9 (4.2) 14.1 13.8 (28.1%) 10.1%                                       
                                                                               
                                                                               
EBITDA-Marge in % 11.2%   16.3% 18.3% (7.1 PP) (1.2                            
PP)                                                                            
                                                                               
EBIT 1.3 (4.5) 5.8 5.9 (78.2%) 15.6%                                           
                                                                               
                                                                               
EBIT-Marge in % 1.5%   6.6% 7.8% (6.4 PP) (0.1                                 
PP)                                                                            
                                                                               
Reingewinn 0.0     7.1 n/a                                                     
                                                                               
Reingewinn-Marge 0.0%     9.4% n/a                                             
in %                                                                           
                                                                               
Unverwässertes EPS 0.0     0.60                                                
                                                                               
                                                                               
Barmittelbestand 33.0     84.1                                                 
(Ende des                                                                      
Berichtzeitraums)                                                              
                                                                               
Personalbestand 832     649 28.2% 13.1%                                        
(Ende des                                                                      
Berichtzeitraums)                                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Basel, 16. August 2022: Die Medartis Holding AG (SIX: MED), ein auf die Kopf-  
und Extremitäten-Chirurgie spezialisiertes Orthopädie-Unternehmen, meldete     
heute für das erste Halbjahr ein Nettoumsatzwachstum von 20,1% (kWk). Europa,  
der Nahe Osten und Afrika (EMEA) trugen mit einem Anstieg von 21,4% am meisten 
zu diesem Wachstum bei, während Lateinamerika am stärksten wuchs (+47,1%). Die 
Verkäufe in der Region APAC (+6,0%) wurden noch immer durch Einschränkungen im 
Zusammenhang mit Covid beeinträchtigt. Das US-Geschäft wuchs um 19,8 %,        
ausgehend von einer starken vergleichbaren Basis im Vorjahr, blieb aber in der 
ersten Integrationsphase hinter den internen Erwartungen zurück.               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der normalisierte Bruttogewinn von Medartis stieg im ersten Halbjahr um 18,8%, 
wobei die entsprechende Bruttomarge fast 84% erreichte. Die ausgewiesene       
EBITDA-Marge lag bei 11,2% und wurde durch M&A-Transaktions-, Integrations- und
US-Aufbaukosten (-5,1 Prozentpunkte) sowie durch Wechselkurseffekte (-0,8      
Prozentpunkte) beeinträchtigt. Nimmt man diese aus, so ergibt sich bei einem   
normalisiertem EBITDA von CHF 14,1 Millionen eine entsprechende Marge von      
16,3%. Aufgrund dieser Ausgaben und Zinskosten aus bedingten Gegenleistungen[4]
für die NSI-Übernahme konnte Medartis im ersten Halbjahr nur einen bescheidenen
Nettogewinn ausweisen.                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das Unternehmen teilte mit, dass die Fusion der beiden US-Geschäftsbereiche und
die Umwandlung in eine grössere US-Organisation planmässig verlaufen. Die      
ersten NSI-Produkte werden im vierten Quartal auf den Markt kommen. Geplant ist
eine begrenzte Markteinführung des «Lapidus Cut Guide» für die chirurgische    
Behandlung von Ballenzehenfehlstellungen (Hallux valgus) und des «CalcShift»   
für Verschiebeosteotomien des Fersenbeins. Diese Technologien sind nur zwei von
mehreren neuen Produkten für die unteren Extremitäten, die im Jahr 2023 in den 
USA auf den Markt kommen sollen.                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Medartis CEO Christoph Brönnimann kommentiert: «In der ersten Jahreshälfte war 
ich besonders erfreut über unsere Leistung in den Regionen EMEA und LATAM. Dank
der engagierten Arbeit und des Einfallsreichtums unserer Produktions- und      
Logistikteams sind wir bisher von grösseren Unterbrechungen der Lieferkette    
oder Lieferengpässen verschont geblieben.                                      
                                                                               
                                                                               
Im Mai haben wir die Übernahme von NSI planmässig abgeschlossen, und die       
Integrationsarbeiten zum Aufbau von ONE-Medartis haben erfolgreich begonnen.   
Während des Führungswechsels haben wir etwas an Wachstumsdynamik eingebüsst,   
aber ich erwarte, dass sich der US-Umsatz im zweiten Halbjahr beschleunigen    
wird. Ich bin überzeugt, dass die Talente und Fähigkeiten unserer              
US-amerikanischen Vertriebs- und Forschungsteams uns helfen werden, in Zukunft 
eine wichtige Rolle im Markt für Extremitäten zu spielen. Wir werden im zweiten
Halbjahr unsere ersten NSI-Produkte auf den Markt bringen und unsere           
T&E-Kapazitäten weiter ausbauen, um diese und zukünftige Produkteinführungen zu
unterstützen.»                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Jahr 2022 investierte Medartis weiter in ihr Personal und in ihre           
Marktstellung. Der Personalbestand von Medartis stieg im Laufe des Jahres um   
28,2%, von 649 auf 832 Mitarbeitende. Dies wirkte sich nicht nur auf die Grösse
und die Fähigkeiten der Teams in den Bereichen Verkauf, F&E und Kundendienst   
aus, sondern auch auf andere strategische Funktionen. Mehr als die Hälfte der  
Mitarbeitenden kam im Rahmen der NSI-Übernahme zum Unternehmen. Darüber hinaus 
wurden 85 neue Stellen geschaffen, vor allem in Wachstumsmärkten, um das       
zukünftige Wachstum voranzutreiben. Am Hauptsitz des Unternehmens in der       
Schweiz blieb die Zahl der Mitarbeiter mit 295 weitgehend unverändert.         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
ENTWICKLUNG PRO REGION UND PRODUKTSEGMENT                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In der Region EMEA verzeichnete Medartis im ersten Halbjahr einen Umsatz von   
CHF 45,5 Millionen, was einem Wachstum von 21,4% (kWk) gegenüber dem Vorjahr   
entspricht. Ungünstige Währungseffekte schmälerten den Anstieg in Schweizer    
Franken um mehr als 5 Prozentpunkte. Alle Direktmärkte in der Region           
verzeichneten ein starkes zweistelliges Wachstum und erfüllten oder übertrafen 
sogar die Erwartungen. Das Wachstum in Spanien, wo erst Anfang 2021 eine       
Tochtergesellschaft gegründet wurde, war besonders beeindruckend. Das Team auf 
der iberischen Halbinsel ist dabei, seine Organisation und Prozesse zu         
verstärken. Die regionalen Distributorenmärkte in EMEA blieben hinter der      
starken Entwicklung in den Tochtergesellschaften zurück, was vor allem auf den 
Covid-bedingten Lageraufbau im Vorjahr zurückzuführen ist. In den meisten      
europäischen Ländern wurden die Covid-19-Beschränkungen weitgehend aufgehoben  
und hatten keine wesentlichen Auswirkungen auf das Geschäft. Der relativ milde 
Winter und Personalengpässe im OP führten jedoch zu einem geringeren           
Fallvolumen.                                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
in Mio. CHF, H1 2022 H1 2021 H1 2021 Veränderung in Veränderung zu             
gerundet bereinigt ausgewiesen CHF ggü. VJ[5] kWk ggü. VJ                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
EMEA 45.5 39.5 39.6 15.3% 21.4%                                                
                                                                               
US 18.3 14.8 12.8 23.3% 19.8%                                                  
                                                                               
APAC 15.8 15.4 15.4 2.6% 6.0%                                                  
                                                                               
LATAM 8.8 5.8 5.8 53.1% 47.1%                                                  
                                                                               
Total 88.4 75.4 73.6 17.2% 20.1%                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Gesamtleistung in EMEA wurde durch anhaltende Marktanteilsgewinne im       
Handgelenkssegment angetrieben, wo Medartis nach eigenen Angaben über das      
umfassendste Portfolio im Markt verfügt. Bei den Handindikationen konnten viele
neue Kunden für das innovative KeriMedical-Portfolio gewonnen werden,          
insbesondere für die TOUCH(R)-Daumenprothese. Auch die Lösungen für              
Schulterfrakturen und -deformitäten wurden von der Kundschaft gut angenommen,  
während das Potenzial in der Kategorie Ellbogen noch nicht voll ausgeschöpft   
ist. Die unteren Extremitäten verzeichneten ein dynamisches Wachstum, das die  
Erholung der Wahleingriffe nach dem Covid-Stillstand widerspiegelt. Die        
systematische Einführung der neuesten CMF-Generation Modus 2 wurde 2022        
fortgesetzt. In diesem Jahr profitierte der Umsatz auch von der Einführung des 
Modus 2 in Grossbritannien. Ein wichtiger Bestandteil der Gesamtlösung ist CMX,
der digitale Service für patientenindividuelle Fallplanung und                 
Operationshilfen.                                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In der ersten Jahreshälfte wuchs der Umsatz in den USA zu kWk um 19,8 %,       
wodurch der regionale Umsatz auf CHF 18,3 Millionen anstieg und damit leicht   
hinter der Planung zurückblieb. Darin enthalten ist ein Umsatzbeitrag von CHF  
1,5 Millionen aus dem übernommenen NSI-Geschäft. Das organische Wachstum stand 
starken Vergleichswerten im ersten Halbjahr 2021 gegenüber (+46,3%), als das   
Geschäft vom Nachholbedarf nach der Normalisierung der Covid-19-Situation      
profitierte. Während sich die allgemeine Pandemie-Situation im Laufe des Jahres
2022 wieder normalisierte, kam es in den ersten sechs Monaten in vielen        
Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen zu Personalengpässen aufgrund von  
Omikron-Infektionen oder Quarantäne. Die Wachstumsdynamik hat aufgrund dieses  
Umfelds und des Managementwechsels nachgelassen, aber die grundlegenden        
Wachstumstreiber bleiben intakt.                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Bereich der oberen Extremitäten, der das grösste Segment des US-Geschäfts  
des Unternehmens darstellt, wuchs zweistellig, mit starken Beiträgen von       
Produkten für Handgelenk, Unterarm und Schulter. In der Zwischenzeit hat das   
Unternehmen auch die FDA-Zulassung für KERIFLEX(R) erhalten. Das Wachstum bei den
"sonstigen Produkten" wurde von kanülierten Schrauben getragen. Die unteren    
Extremitäten wuchsen im mittleren einstelligen Prozentbereich. Mit der         
Einführung der Produkte für die unteren Extremitäten von NSI und dem           
verstärkten Fokus auf dieses Segment erwartet Medartis eine deutliche          
Beschleunigung und Marktanteilsgewinne für untere Extremitäten im Jahr 2023 und
darüber hinaus.                                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Zuge der NSI Integration wurden die Rollen, Verantwortlichkeiten und das    
Vertriebshändlernetz auf der Grundlage ihrer Leistung überprüft und teilweise  
angepasst. Das neue US-Management hat auch den Vertrieb neu ausgerichtet, um   
die Produktivität des Aussendienstes zukünftig zu verbessern. Nach der Fusion  
der beiden lokalen Organisationen hat die Integration begonnen. Die beiden     
Forschungs- und Entwicklungsteams in Basel und Warschau haben ihre             
Produktentwicklungspipelines konsolidiert. Qualitätssicherungs-, Ausbildungs-, 
Logistik-, F&E- und IT-Prozesse werden aufeinander abgestimmt, um die          
bevorstehenden Produkteinführungen vorzubereiten. Zur Unterstützung der        
zahlreichen neuen Produkteinführungen wurden die Schulungs- und                
Ausbildungskapazitäten aufgestockt und das regionale Marketingteam verstärkt,  
um die Markenbekanntheit zu erhöhen und Patienteninformationen bereitzustellen.
Mit Unterstützung der Konzernleitung verbrachte die neue Führung viel Zeit mit 
Besuchen bei wichtigen Kund*innen und KOLs beider Unternehmen.                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Umsatz in der Region Asien-Pazifik (APAC) stieg im ersten Halbjahr um 6,0 %
(kWk) auf CHF 15,8 Millionen. In Australien und Neuseeland, dem grössten       
Geschäftszweig der Region, war das Wachstum im ersten Halbjahr 2021            
beeindruckend, verlangsamte sich danach jedoch aufgrund von Einschränkungen im 
Zusammenhang mit Covid deutlich. Lockdown-Massnahmen und Kontaktbeschränkungen 
führten sowohl zu einem Rückgang von Unfällen als auch der Wahleingriffe,      
insbesondere im privaten Sektor. Infolgedessen verzeichnete Australien das     
gleiche Umsatzniveau wie im Vorjahreszeitraum. In Japan wuchs das Unternehmen  
sowohl im Direkt- als auch im Vertriebsgeschäft um mehr als 30%, da es von der 
robusten Nachfrage nach Hand- und Handgelenksprodukten profitierte. Im 2.      
Quartal stellte das Unternehmen einen eigenen Vertriebsleiter für die          
regionalen Distributorenmärkte ein, der das Wachstum in APAC im 2. Halbjahr und
darüber hinaus unterstützen wird. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen an,  
dass es auch in Zukunft in weitere Wachstumsinitiativen investieren wird.      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Nachdem die chinesische Regierung im ersten Halbjahr ein zentralisiertes       
Beschaffungssystem (Volumenabhängige Beschaffung, VAB) für                     
Medizintechnikprodukte eingeführt hat, sind die Verkaufspreise auf dem Markt   
stark gefallen und lassen Medartis wenig Spielraum, um zukünftig profitabel zu 
wirtschaften. Als Reaktion darauf hat das Unternehmen seine strategische       
Positionierung sorgfältig überprüft und beschlossen, seine lokalen Aktivitäten 
im dritten Quartal einzustellen. Diese Entscheidung führte zu Produktrücknahmen
von Spitälern, was das Wachstum schmälerte.                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In APAC war das Wachstum im Bereich der oberen Extremitäten ebenfalls stärker  
als im Bereich der Fuss- und Sprunggelenke. Da es sich bei der Mehrzahl der    
Vorder- und Mittelfussoperationen um Wahleingriffe handelt, war der Bereich der
unteren Extremitäten stärker von der Verschiebung von Operationen betroffen als
der Bereich des Handgelenks und der oberen Extremitäten, wo Trauma-Eingriffe   
überwiegen. Infolgedessen ging die Nachfrage nach Wahleingriffen für den       
Mittel- und Vorfussbereich in APAC im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.  
Die Kategorien Unterkiefer und Orthognathie verzeichneten ein rasches Wachstum,
das durch den starken Absatz von Instrumenten und Implantaten im Rahmen der    
Einführung von Modus 2 in Japan begünstigt wurde.                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Region LATAM erzielte in den ersten sechs Monaten mit einem Wachstum von   
47,1% (kWk) erneut ein starkes Gesamtergebnis. Positive Währungseffekte        
erhöhten das Wachstum um weitere 6 Prozentpunkte, wobei der Umsatz CHF 8,8     
Millionen erreichte. Die Entwicklung wurde von Brasilien angetrieben, weitere  
Impulse kamen aus Mexiko, wo Medartis eine wichtige öffentliche Ausschreibung  
gewann. In Brasilien war die Nachfrage nach CMF-Produkten besonders ausgeprägt.
Die regionale Entwicklung war auch durch eine starke Auftragslage in den       
Distributorenmärkten gekennzeichnet, was auf zukünftiges Wachstumspotenzial    
hindeutet.                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
in Mio. CHF, H1 2022 H1 2021 H1 2021 Veränderung Veränderung                   
gerundet 			bereinigt 			ausgewiesen in CHF ggü. zu kWk ggü.                   
VJ VJ                                                                          
                                                                               
                                                                               
Obere 61.1 54.1 52.8 13.1% 14.7%                                               
Extremitäten                                                                   
                                                                               
Untere 13.3 11.6 11.4 14.9% 16.7%                                              
Extremitäten                                                                   
                                                                               
CMF & andere 13.9[6] 9.8 9.4 42.5% 44.4%                                       
Produkte                                                                       
                                                                               
Total 88.4 75.4 73.6 17.2% 20.1%                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
FINANZIELLE LEISTUNG                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im ersten Halbjahr 2022 erzielte Medartis einen Bruttogewinn von CHF 73,9      
Millionen, was einer Marge von 83,7% entspricht. Dies war 0,3 Prozentpunkte    
niedriger als im Vorjahreszeitraum, was hauptsächlich auf zusätzliche          
NSI-Produktionskosten zurückzuführen ist. Unter Ausschluss von NSI hätte die   
normalisierte Marge 84,7% betragen, 0,6 Prozentpunkte höher als im Jahr 2021.  
Höhere Absatzmengen und eine bessere Kapazitätsauslastung glichen einen        
negativeren Länder- und Produktmix-Effekt aus.                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Betriebsaufwand (OPEX) stieg von CHF 57,6 Millionen auf CHF 72,6 Millionen.
Ein Drittel oder CHF 4,9 Millionen des Anstiegs entfällt auf NSI.  Wie bereits 
ausgeführt, führte die Übernahme von NSI zu einmaligen Transaktions- und       
Integrationskosten sowie zu einer vorübergehenden Margenverwässerung, da die   
wichtigsten Produkte erst 2023 auf den Markt kommen werden, die Entwicklungs-  
und Betriebskosten aber bereits im Vorfeld anfallen. CHF 0,7 Millionen der     
erhöhten OPEX stammen aus China und stehen im Zusammenhang mit der Einstellung 
des Geschäfts im 3. Quartal. Abgesehen davon blieben die allgemeinen und       
administrativen Kosten sowie die F&E-Kosten in Bezug auf den Umsatzanteil mehr 
oder weniger unverändert. Die Verkaufs- und Vertriebskosten stiegen jedoch an, 
da das Unternehmen seine physischen Kundenkontakte intensivierte und nach der  
Normalisierung der Covid-19-Situation mehr in Aus- und Weiterbildung sowie in  
Marketingmassnahmen investierte. Als direkte Folge dieser Aktivitäten          
verzeichneten die Regionen EMEA, LATAM und Japan positive Fortschritte.        
Medartis hielt auch ihre Investitionen in Ländern aufrecht, in denen die       
Umsatzentwicklung vorübergehend gedämpft ist, insbesondere in Australien und   
den USA.                                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Infolgedessen sank der ausgewiesene Gewinn vor Zinsen, Steuern und             
Abschreibungen (EBITDA) auf CHF 9,9 Millionen (Marge: 11,2%) gegenüber CHF 13,8
Mio. im Vorjahr (18,3%). Ohne NSI und deren Integrationskosten hätte der EBITDA
im ersten Halbjahr 2022 CHF 14,1 Mio. (16,3%) oder sogar CHF 15,1 Mio. (17,3%) 
betragen, wenn man den einmaligen Effekt aus der Beendigung des China-Geschäfts
ausnimmt. Dies entspricht dem Vorjahresniveau zu kWk und entspricht der        
Gesamtjahresprognose des Unternehmens.                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Abschreibungen und Amortisationen (D&A) von CHF 8,6 Millionen (H1 2021: CHF
7,9 Millionen) beinhalten wichtige Investitionen in Instrumente und            
chirurgische Sets, die eine Voraussetzung für zukünftiges Wachstum sind. Sie   
beinhalten auch Ausgaben für grössere F&E- und IT-Projekte und berücksichtigen 
seit Mai auch die Amortisation von NSI.  Nach Abschreibungen und Amortisationen
belief sich der (ausgewiesene) Betriebsgewinn auf CHF 1,3 Millionen gegenüber  
CHF 5,0 Millionen zu kWk im Vorjahr. Ohne die NSI-Akquisition wäre der         
normalisierte EBIT im ersten Halbjahr 2022 um 16% auf CHF 5,8 Millionen        
gestiegen, und die Marge wäre in etwa auf dem Niveau des Vorjahres geblieben.  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das Finanzergebnis betrug CHF -0,1 Millionen, verglichen mit CHF 2,1 Millionen 
im Vorjahreszeitraum, als das Unternehmen von einem sehr positiven             
Wechselkursergebnis profitierte. Im Zusammenhang mit der NSI-Akquisition wurde 
eine Eventualverbindlichkeit in Höhe von 28,6 Mio. CHF gebildet. Die           
entsprechende Fair-Value-Belastung in Höhe von CHF 0,3 Mio. für die ersten zwei
Monate wurde im Finanzergebnis verbucht.  Aufgrund des höheren Umsatzes fielen 
auch mehr Ertragssteuern an. Mit CHF 1,1 Mio. waren die Steuern leicht höher   
als im Vorjahr, als sie CHF 0,9 Mio. betrugen. Infolge der oben genannten      
Faktoren erreichte der Reingewinn im ersten Halbjahr 2022 drei Tausend         
Schweizer Franken, verglichen mit 7,1 Millionen Franken im Vorjahr.            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im ersten Halbjahr 2022 verzeichnete Medartis einen Mittelabfluss aus          
betrieblicher Tätigkeit von CHF 4,5 Millionen, verglichen mit einem Zufluss von
CHF 9,0 Millionen im Vorjahr. Darin enthalten ist ein Anstieg des              
Betriebskapitals von CHF 14,0 Millionen gegenüber einem Anstieg von CHF 6,4    
Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Investitionen in Sachanlagen 
(PPE) stiegen ebenfalls von 4,1 Mio. CHF im Vorjahreszeitraum auf 7,3 Mio. CHF 
im ersten Halbjahr 2022, hauptsächlich für zusätzliche Set-Investitionen. Der  
Cashflow aus Investitionstätigkeit belief sich auf 43,2 Mio. CHF und spiegelt  
hauptsächlich die Vorauszahlung für die NSI-Akquisition in Höhe von 39,8 Mio.  
CHF wider, in der auch 3,1 Mio. CHF Barmittel des erworbenen Unternehmens      
enthalten sind. Der Gesamtbestand an liquiden Mitteln belief sich zum          
Jahresende auf 33,0 Mio. CHF.                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
AUSBLICK FÜR DAS GESAMTJAHR 2022                                               
                                                                               
                                                                               
(vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände)                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im März gab Medartis eine Prognose heraus, in der das Unternehmen ein          
Umsatzwachstum von rund 20% (kWk) und eine normalisierte EBITDA-Marge von ca.  
18% erwartete, was einen negativen Akquisitionseffekt von 5-6 PP ausklammert.  
Im ersten Halbjahr erzielte Medartis Ergebnisse, die sowohl in Bezug auf das   
Umsatzwachstum als auch auf die Rentabilität den Erwartungen entsprachen.      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In Anbetracht des vorherrschenden aussergewöhnlichen wirtschaftlichen Umfelds, 
der Covid-bedingten Einschränkungen in einigen Krankenhäusern und trotz einer  
erwarteten Umsatzbeschleunigung in den USA im zweiten Halbjahr, wurde nun der  
ursprüngliche Ausblick revidiert. Das Unternehmen erwartet nun für das         
Gesamtjahr ein Umsatzwachstum zu kWk und inklusive NSI im hohen                
Zehnerprozentbereich. Obwohl das Unternehmen einen Plan zur Optimierung seiner 
Kostenstruktur aufgestellt hat und sich in der Umsetzungsphase befindet, wird  
sich das niedrigere Umsatzniveau mit etwa 1-2 PP auch auf die ausgewiesene und 
die normalisierte EBITDA-Marge auswirken.                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die langfristigen Wachstums- und Rentabilitätsziele des Unternehmens bleiben   
hingegen unverändert.                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
TELEFONKONFERENZ FÜR ANALYSTEN UND MEDIEN                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Medartis wird den Vertretern der Finanzwelt und der Medien heute um 13.30 Uhr  
Schweizer Zeit in einer Telefonkonferenz per Webcast die Halbjahresergebnisse  
2022 präsentieren. Der Video-Webcast wird von Christoph Brönnimann (CEO) und   
Dirk Kirsten (CFO) moderiert und kann über den folgenden Link aufgerufen       
werden: Webcast Konferenz H1 2022 Ergebnisse. Die Sprache des Webcasts wird    
Englisch sein. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird einige Stunden nach der     
Konferenz als MP4-Datei auf unserer Website verfügbar sein. Wenn Sie die       
Präsentation herunterladen möchten, können Sie dies unter diesem Link tun. Der 
Halbjahresbericht ist hier verfügbar.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Teilnehmer können alternativ die folgenden Telefonnummern verwenden, um    
sich in die Telefonkonferenz einzuwählen:                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Schweiz/Europa +41 (0) 58 310 50 00                                            
                                                                               
UK +44 (0) 207 107 06 13                                                       
                                                                               
US +1 (1) 631 570 56 13                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die weiteren internationalen Telefonnummern finden Sie unter                   
media.choruscall.ch                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
WICHTIGE TERMINE UND BEVORSTEHENDE INVESTORENVERANSTALTUNGEN                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
2022 Event Broker Ort                                                          
                                                                               
16. August Präsentation der                                                    
Halbjahresergebnisse 2022                                                      
                                                                               
17. August Roadshow Meetings Credit Suisse Geneva                              
                                                                               
18. August Roadshow Meetings Octavian Frankfurt                                
                                                                               
27. September Roadshow Meetings Credit Suisse New York                         
                                                                               
28. September Roadshow Meetings Credit Suisse Boston                           
                                                                               
2. November ZKB Swiss Equities Conference ZKB Zurich                           
                                                                               
15. November Jefferies Healthcare Conference Jefferies London                  
                                                                               
16. November Credit Suisse Mid Cap Forum Credit Suisse Zurich                  
                                                                               
2023                                                                           
                                                                               
14. März Präsentation der   Hauptsitz Basel                                    
Jahresergebnisse 2022                                                          
                                                                               
21. April Generalversammlung 2023   Hauptsitz Basel                            
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[1] Die kWk (=konstante Wechselkurse) schliessen Währungseffekte zwischen zwei 
Berichtszeiträumen aus. Sofern nicht anders angegeben, weist das Unternehmen   
generell Wachstumsraten zu kWk im Vergleich zu den bereinigten Zahlen aus.     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[2] Zum besseren Verständnis der operativen Leistung wird in dieser Mitteilung 
der Begriff «normalisiert» verwendet, der die Effekte der NSI-Übernahme im Mai 
2022 ausnimmt. Neben den laufenden Kosten umfasst dies vor allem Transaktions-,
Integrations- und US-Aufbaukosten.                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[3] Das Unternehmen hat die Vertriebspartnerprovisionen, die in der            
Vergangenheit vom Nettoumsatz abgezogen wurden, in die Betriebskosten          
umgegliedert. Ausführliche Informationen finden Sie in Anmerkung 2.1 des       
Halbjahresberichts.                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[4] Weitere Einzelheiten sind in Anmerkung 6 des Halbjahresberichts zu finden. 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[5] Um den zugrunde liegenden Vergleich zwischen zwei Perioden zu erleichtern, 
werden prozentuale Veränderungen in diesen Tabellen immer unter Verwendung der 
bereinigten Werte vorgenommen.                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
[6] Beinhaltet Umsätze aus dem Fertigungsgeschäft von NSI in Höhe von CHF 1,5  
Millionen.                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über Medartis                                                                  
                                                                               
                                                                               
Medartis (SIX Swiss exchange: MED / ISIN CH0386200239) wurde 1997 gegründet und
hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz. Das Unternehmen ist einer der weltweit  
führenden Hersteller und Anbieter von Medizinprodukten für die chirurgische    
Fixierung von Knochenfrakturen der oberen und unteren Extremitäten sowie des   
Mund-Kiefer-Gesichtsbereichs. Medartis beschäftigt rund 830 Mitarbeitende an 14
Standorten und bietet ihre Produkte in über 50 Ländern an. Medartis ist        
bestrebt, Chirurgen und OP-Personal die innovativsten Titanimplantate und      
-instrumente sowie einen erstklassigen Service zu bieten. Für weitere          
Informationen besuchen Sie bitte www.medartis.com.                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Haftungsausschluss                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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dementsprechend sollte man sich nicht auf diese verlassen.                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontakt für Investoren und Medienschaffende                                    
                                                                               
                                                                               
Medartis Corporate Communications                                              
                                                                               
                                                                               
Investor Relations: investor.relations@medartis.com                            
                                                                               
                                                                               
Media Relations: corporate.communication@medartis.com                          
                                                                               
                                                                               
+41 61 633 37 34                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Medartis AG                                                                    
                                                                               
                                                                               
Hochbergerstrasse 60E                                                          
                                                                               
                                                                               
CH-4057 Basel                                                                  
                                                                               
                                                                               
Schweiz                                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Insiderinformation                                                    
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Sprache:       Deutsch              

Unternehmen:   Medartis Holding AG  

               Hochbergerstrasse 60E

               4057 Basel           

               Schweiz              

Telefon:       +41 61 633 34 34     

Fax:           +41 61 633 34 00     

E-Mail:        info@medartis.com    

Internet:      www.medartis.com     

ISIN:          CH0386200239         

Valorennummer: 38620023             

Börsen:        SIX Swiss Exchange   

EQS News ID:   1420767              







                                      

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1420767  16.08.2022 CET/CEST