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ODH: Starke Ergebnisse bei Umsatz und Gewinn, mit einem Anstieg des

Gesamtumsatzes um 19.8% auf CHF 270.5 Millionen und des Reingewinns um 298.1% auf CHF 20.7 Millionen im ersten Halbjahr 2022.

Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Sonstiges   
ODH: Starke Ergebnisse bei Umsatz und Gewinn, mit einem Anstieg des            
Gesamtumsatzes um 19.8% auf CHF 270.5 Millionen und des Reingewinns um 298.1%  
auf CHF 20.7 Millionen im ersten Halbjahr 2022.                                
                                                                               
17.08.2022 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.                                           
                                                                               
Orascom Development Holding («ODH») (SIX ODHN.SW) hat ihre konsolidierten      
Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2022 veröffentlicht.                   
                                                                               
Starke Ergebnisse bei Umsatz und Gewinn, mit einem Anstieg des Gesamtumsatzes  
um 19.8% auf CHF 270.5 Millionen und des Reingewinns um 298.1% auf CHF 20.7    
Millionen im ersten Halbjahr 2022.                                             
                                                                               
Key Highlights von 1H 2022 vs. 1H 2021                                         
                                                                               
* Gesamtumsatz steigt um 19.8% auf CHF 270.5 Millionen, mit weiter verbessertem
Umsatzmix                                                                      
* Das adjustierte EBITDA stieg um 14.7% auf CHF 66.5 Millionen                 
* Der Reingewinn stieg um 298.1% auf CHF 20.7 Millionen gegenüber einem Verlust
von CHF 5.2 Millionen im ersten Halbjahr 2021                                  
* Cashflow aus Betriebstätigkeit steigt um 108.0% auf CHF 31.2 Millionen im    
ersten Halbjahr 2022                                                           
* Netto-Immobilienverkäufe steigen im ersten Halbjahr 2022 um 10.2% auf CHF    
306.6 Millionen                                                                
Key Highlights von Q2 2022 vs. Q2 2021                                         
                                                                               
* Gesamtumsatz steigt um 7.7% auf CHF 128.5 Millionen                          
* Adjustiertes EBITDA erreicht CHF 29.0 Millionen                              
* Netto-Immobilienverkäufe stiegen im zweiten Quartal 2022 um 31.0% auf CHF    
173.5 Millionen                                                                
* Deutlicher Anstieg der Auslastung und des Gesamtertrags der Hotels           
Altdorf, 17. August 2022 – Trotz des beispiellosen wirtschaftlichen Umfelds und
der erhöhten globalen Volatilität erzielte ODH im zweiten Quartal 2022 und im  
ersten Halbjahr 2022 eine erfreulich gute Performance. Das Geschäft der Gruppe 
erholte sich nach zwei Jahren grosser pandemiebedingter Unterbrechungen        
deutlich, neben verschiedenen globalen makro- und geopolitischen               
Herausforderungen. Im zweiten Quartal 2022 erholte sich das Geschäft in fast   
allen Geschäftssegmenten auf ein Niveau, das dem von 2019 nahekommt, wenn nicht
sogar darüber liegt. Die positive Dynamik ist ein solides Zeugnis für das      
diversifizierte Portfolio und die Geschäftsbereiche von ODH.                   
                                                                               
Finanzbericht                                                                  
                                                                               
1H 2022:                                                                       
                                                                               
Die Gruppe erzielte erneut bessere Ergebnisse in allen drei Geschäftssegmenten.
Der Gesamtumsatz erreichte CHF 270.5 Millionen, ein solides Plus von 19.8% im  
Vergleich zu CHF 225.7 Millionen im ersten Halbjahr 2021. Der Bruttogewinn     
stieg im ersten Halbjahr 2022 um 12.8% auf CHF 79.5 Millionen (1H 2021: CHF    
70.5 Millionen) mit einer Bruttomarge von 29.4% im ersten Halbjahr 2022. Das   
adjustierte EBITDA stieg um 14.7% auf CHF 66.5 Millionen (1H 2021: CHF 58.0    
Millionen), und das EBITDA stieg ebenfalls um 29.5% auf CHF 63.7 Millionen (1H 
2021: CHF 49.2 Millionen). Die sonstigen Gewinne und Verluste wiesen im ersten 
Halbjahr 2022 einen Verlust von CHF 12.2 Millionen aus, gegenüber einem Verlust
von CHF 2.6 Millionen im ersten Halbjahr 2021. Der einmalige Wechselkursverlust
ist hauptsächlich auf die Abwertung des ägyptischen Pfunds gegenüber           
ausländischen Währungen im ersten Quartal 2022 zurückzuführen. Unser Anteil an 
assoziierten Unternehmen wies einen Gewinn von CHF 9.4 Millionen gegenüber     
einem Verlust von CHF 6.2 Millionen im ersten Halbjahr 2021. Die verbesserte   
Leistung der assoziierten Unternehmen ist hauptsächlich auf die Performance    
unserer Beteiligung an Andermatt Swiss Alps zurückzuführen, die im ersten      
Halbjahr 2022 einen Gewinn von CHF 6.9 Millionen gegenüber einem Verlust von   
CHF 6.8 Millionen im ersten Halbjahr 2021 auswies. Der Finanzaufwand stieg im  
ersten Halbjahr 2022 um 7.3% auf CHF 17.6 Millionen (1H 2021: CHF 16.4         
Millionen), aufgrund höherer Zinssätze.                                        
                                                                               
Diese operative Exzellenz spiegelt sich aus in weiteren Kennzahlen: Der        
Reingewinn stieg um 298.1% und erreichte im ersten Halbjahr 2022 CHF 20.7      
Millionen (1H 2021: CHF 5.2 Millionen). Der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit
stieg um 108.0% und erreichte im ersten Halbjahr 2022 CHF 31.2 Millionen. Der  
Gesamtbestand an liquiden Mitteln und Zahlungsmitteläquivalenten erreichte CHF 
183.6 Millionen, während die Gesamtverschuldung im ersten Halbjahr 2022 CHF    
452.2 Millionen und die Nettoverschuldung CHF 268.6 Millionen erreichte.       
                                                                               
Q2 2022:                                                                       
                                                                               
Die Topline-Performance blieb stark und profitierte vor allem vom robusten     
Wachstum unseres Bereichs Hospitality. Die Umsatzerlöse stiegen im zweiten     
Quartal 2022 um 7.7% auf CHF 128.5 Millionen (Q2 2021: CHF 119.3 Millionen).   
Der Bruttogewinn stieg im zweiten Quartal 2022 um 2.3% auf CHF 35.7 Millionen  
bei einer Bruttomarge von 27.8%. Das adjustierte EBITDA erreichte CHF 29.0     
Millionen und stieg um 1.0%, während das EBITDA im zweiten Quartal 2022 um 0.9%
auf CHF 23.7 Millionen anstieg. Das Ergebnis blieb auch im zweiten Quartal     
positiv und stieg um 45.5% auf CHF 3.2 Millionen (Q2 2021: CHF 2.2 Millionen). 
                                                                               
                                                                               
Gruppe Immobilien: Die Immobilienverkäufe stiegen im ersten Halbjahr 2022 um   
10.2% auf CHF 306.6 Millionen und der Umsatz erhöhte sich um 1.3% auf CHF 173.5
Millionen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021                                
                                                                               
Die Immobilienverkäufe im zweiten Quartal 2022 erreichten CHF 173.5 Millionen, 
ein Anstieg von 31.0% gegenüber CHF 132.4 Millionen im zweiten Quartal 2021.   
Der Verkaufswert im ersten Halbjahr 2022 beläuft sich damit auf CHF 306.6      
Millionen, was einem Anstieg von 10.2% gegenüber dem ersten Halbjahr 2021      
entspricht. Wir haben unsere durchschnittlichen Verkaufspreise pro Quadratmeter
in allen Destinationen weiter erhöht. O West leistete im Berichtszeitraum den  
grössten Beitrag zu den neuen Verkäufen der Gruppe (43%), gefolgt von El Gouna 
(35%), Oman (8%), Luštica Bay (8%) und schliesslich Makadi Heights (5%). Der   
Immobilienertrag stieg im ersten Halbjahr 2022 um 1.3% auf CHF 173.5 Millionen 
(1H 2021: CHF 171.2 Millionen). Die gesamten abgegrenzten Erträge aus          
Immobilien, die bis 2026 noch verbucht werden, stiegen im ersten Halbjahr 2022 
um 19.4% auf CHF 797.5 Millionen (1H 2021: CHF 668.0 Millionen). Die gesamten  
Forderungen aus dem Immobilienportfolio stiegen ebenfalls um 14.3% auf CHF 1.1 
Milliarden (1H 2021: CHF 936.7 Millionen). Das Inkasso im Immobilienbereich    
stieg im ersten Halbjahr 2022 um 21.6% auf CHF 170.3 Millionen.                
                                                                               
Gruppe Hotels: Kontinuierliche Erholung in allen Destinationen, mit            
signifikantem Umsatzanstieg des Bruttogewinns in allen Hotels                  
                                                                               
Wir haben die nachfragestarke Sommersaison auf einer starken Basis begonnen, da
die Gäste mehr gereist sind, länger geblieben sind und mehr in unseren Hotels  
ausgegeben haben. Unser Geschäft erlebte ein weiteres starkes Quartal, da sich 
die internationale Erholung beschleunigte und unsere Vertriebsteams unsere     
Pipeline ausbauten. Unsere Ergebnisse für das zweite Quartal 2022 haben einmal 
mehr die Robustheit und Beständigkeit unseres Hospitality-Geschäftsmodells     
bewiesen. Die Gesamteinnahmen im zweiten Quartal 2022 stiegen um 87.8 % auf CHF
30.8 Millionen (Q2 2021: CHF 16.4 Millionen) und trieben den Bruttogewinn auf  
CHF 9.3 Millionen, ein Anstieg um 190.6 % (Q2 2021: CHF 3.2 Millionen). Das    
beschleunigte TRevPAR-Wachstum erhöhte den operativen Leverage und führte dazu,
dass wir ein adjustiertes EBITDA von CHF 6.1 Millionen (Q2 2021: CHF 0.3       
Millionen) erzielten. Der Umsatz der Hotels stieg im ersten Halbjahr 2022 um   
125.3% auf CHF 60.6 Millionen (1H 2021: CHF 26.9 Millionen), der Bruttogewinn  
stieg ebenfalls um das 7-fache auf CHF 18.8 Millionen im ersten Halbjahr 2022  
(1H 2021: CHF 2.7 Millionen). Das adjustierte EBITDA des Segments erreichte im 
ersten Halbjahr 2022 CHF 11.3 Millionen gegenüber einem negativen Wert von CHF 
2.2 Millionen im ersten Halbjahr 2021, was auf weitere Verbesserungen der      
operativen Effizienz zurückzuführen ist.                                       
                                                                               
Gruppe Destination Management: ODH konzentriert sich weiterhin auf die         
Verbesserung des Segments der wiederkehrenden Erträge mit einer                
Umsatzsteigerung von 31.9% auf CHF 36.4 Millionen                              
                                                                               
Im zweiten Quartal setzte das Segment Destinationsmanagement sein sehr gesundes
Wachstum fort, sowohl aus Sicht der Marge als auch des Umsatzes, und           
profitierte von der erfolgreichen Umsetzung von Restrukturierungsmassnahmen.   
Der Umsatz stieg um 31.9% auf CHF 36.4 Millionen (1H 2021: CHF 27.6 Millionen),
während das adjustierte EBITDA im ersten Halbjahr 2022 um 123.5% auf CHF 3.8   
Millionen stieg (1H 2021: CHF 1.7 Millionen). Der bemerkenswerte Anstieg des   
Umsatzes und des adjustierten EBITDA war die Folge eines vielfältigen          
Veranstaltungskalenders in verschiedenen Destinationen und unserer operativen  
Exzellenz als Ergebnis der erfolgreichen Restrukturierung und unseres          
anhaltenden Fokus auf die Verbesserung unseres Segments der wiederkehrenden    
Einnahmen.                                                                     
                                                                               
Details zu den Destinationen                                                   
                                                                               
El Gouna, Rotes Meer:                                                          
                                                                               
Die Verkäufe neuer Immobilien erreichten im ersten Halbjahr 2022 CHF 108.2     
Millionen (1H 2021: CHF 117.5 Millionen). Wir konnten unsere durchschnittlichen
Verkaufspreise gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 um 8.3% auf CHF 3'727/m2     
erhöhen. Im zweiten Quartal 2022 lancierten wir ein neues Immobilienprojekt    
«The Nines» mit einem Gesamtwert von USD 60 Millionen. sowie zwei hochwertige  
Kleinprojekte «Pearl» und «Caspian» mit einem Gesamtwert von USD 14 Millionen. 
Unser solides Bautempo hält uns auf Kurs mit der geplanten Auslieferung von 285
Einheiten für das Geschäftsjahr 2022. Die Immobilienumsätze stiegen um 1.9% auf
CHF 79.7 Millionen (erstes Halbjahr 2021: CHF 78.2 Millionen).                 
                                                                               
Einmal mehr lieferte das bewährte Geschäftsmodell der El Gouna Hotels gute     
Quartalsergebnisse und profitierte von seiner führenden Marktposition und den  
engen Beziehungen zu führenden europäischen Reiseveranstaltern, was zu einem   
Wachstum der operativen und finanziellen Ergebnisse der Hotels führte. Der     
Umsatz verdoppelte sich und erreichte im zweiten Quartal 2022 CHF 19.0         
Millionen (Q2 2021: CHF 9.5 Millionen). Die Auslastung der Hotels stieg von 33%
bei einem TRevPAR von CHF 32 im zweiten Quartal 2021 auf 66% bei einem TRevPAR 
von CHF 74 im zweiten Quartal 2022. Der Gesamtumsatz der Hotels im ersten      
Halbjahr 2022 stieg um 126.5% auf CHF 34.2 Millionen (1H 2021: CHF 15.1        
Millionen). Die Auslastung im ersten Halbjahr 2022 stieg von 29% im ersten     
Halbjahr 2021 auf 66% und der TRevPAR erhöhte sich ebenfalls auf CHF 74 (1H    
2021: CHF 32). Der Bruttogewinn stieg um 360.6% auf CHF 15.2 Millionen (1H     
2021: CHF 3.3 Millionen).                                                      
                                                                               
Der Anteil der ausländischen Gäste an der Gesamtbelegung unserer Hotels betrug 
im zweiten Quartal 2022 72% und im ersten Halbjahr 2022 75%. Was die           
Entwicklung der Hotels betrifft, so kommen wir mit der vollständigen           
Renovierung des Bellevue Hotels in das The Chedi Hotel voran. Das Hotel soll im
vierten Quartal 2022 in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus haben wir im   
zweiten Quartal 2022 mit der Renovierung der Hotels (Steigenberger, Sheraton   
und Ocean View) begonnen, die im vierten Quartal 2022 abgeschlossen sein soll. 
                                                                               
Das Town Management setzte seine positive Dynamik fort und steigerte den Umsatz
um 30.0% auf CHF 30.3 Millionen (1H 2021: CHF 23.3 Millionen). Im zweiten      
Quartal 2022 haben wir Phase 1 des neuen Sportgeländes fertiggestellt und      
eröffnet. Der Gesamtumsatz von El Gouna stiegen im ersten Halbjahr 2022 um     
23.7% auf CHF 144.2 Millionen (1H 2021: CHF 116.6 Millionen).                  
                                                                               
O West, Ägypten:                                                               
                                                                               
O West behauptet weiterhin seine führende Position in West-Kairo. Die neuen    
Verkäufe im zweiten Quartal 2022 erreichten CHF 73.3 Millionen, ein Anstieg um 
110.6% gegenüber CHF 34.8 Millionen im zweiten Quartal 2021. Damit steigt der  
Umsatz im ersten Halbjahr 2022 auf CHF 131.9 Millionen, was einem Anstieg von  
64.5% gegenüber CHF 80.2 Millionen im ersten Halbjahr 2021 entspricht. Wir     
konnten unsere durchschnittlichen Verkaufspreise gegenüber dem ersten Halbjahr 
2021 um 19.9% auf CHF 2'003/m2 erhöhen. Wir beschleunigen das Bautempo, wobei  
wir den Bau von 444 Villen abgeschlossen haben und mit dem Bau von 1'015       
Wohnungen und 236 Stadthäusern fortfahren, wobei wir planen, mit der           
Auslieferung einiger Einheiten im ersten Quartal 2023 zu beginnen. Ausserdem   
haben wir im zweiten Quartal 2022 mit den Bauarbeiten im O West Club begonnen. 
Der Club wird bis Ende 2023 teilweise eröffnet werden. Im Juli 2022            
unterzeichneten wir eine Vereinbarung über eine Rahmenvereinbarung in Höhe von 
76.4 Millionen CHF, um die Entwicklung teilweise zu finanzieren und den Bau der
begonnenen Phasen zu beschleunigen. Der Gesamtumsatz von O West stiegen um     
28.8% auf CHF 54.5 Millionen (1H 2021: CHF 42.3 Millionen).                    
                                                                               
Luštica Bay, Montenegro:                                                       
                                                                               
Luštica Bay hat seine positive Verkaufsdynamik seit Anfang 2022 fortgesetzt.   
Der Netto-Immobilienverkäufe stiegen im ersten Halbjahr 2022 um 33.9% auf CHF  
24.5 Millionen. (1H 2021 CHF 18.3 Millionen). Die durchschnittlichen           
Verkaufspreise konnten im ersten Halbjahr 2022 um 9.2% auf CHF 5'465/m2        
gesteigert werden. Der Gesamtertrag aus dem Immobiliengeschäft erreichte im    
ersten Halbjahr 2022 CHF 7.3 Millionen. Die Sommersaison sieht sehr            
vielversprechend aus mit einer hohen Nachfrage aus den umliegenden regionalen  
Märkten. Das Chedi Hotel zog weiterhin viel Aufmerksamkeit auf sich und        
verzeichnete im zweiten Quartal 2022 eine Auslastung von 61% (zweites Quartal  
2021: 48%). Die Gesamtbelegung für das erste Halbjahr 2022 erreichte 45% (1H   
2021: 29%). Das Chedi Luštica Bay verzeichnete im Jahr 2022 einen Umsatzanstieg
von 46.7 %, der auf einen gemeinsamen Wintercharter mit FTI zurückzuführen ist.
Der Gesamtumsatz von Luštica Bay beliefen sich im ersten Halbjahr 2022 auf CHF 
14.2 Millionen.                                                                
                                                                               
Hawana Salalah, Oman:                                                          
                                                                               
Hawana Salalah erlebte seit Anfang 2022 eine positive Entwicklung, da die      
Covid-19-Beschränkungen aufgehoben wurden und die Hotels zu 100 % ausgelastet  
werden konnten. Unsere Hotels erzielten ein beachtliches Umsatzwachstum, das   
von CHF 0.8 Millionen im ersten Halbjahr 2021 auf CHF 9.4 Millionen im ersten  
Halbjahr 2022 anstieg. Die Hotels verzeichneten einen positiven Bruttogewinn   
von CHF 0.7 Millionen im ersten Halbjahr 2022 gegenüber einem Verlust von CHF  
2.4 Millionen im ersten Halbjahr 2021. Die Belegungsrate stieg im ersten       
Halbjahr 2022 auf 34% (1H 2021: 5%). Die Nettoverkäufe von Immobilien nahmen zu
und stiegen um 114.1% auf CHF 15.2 Millionen (1H 2021: CHF 7.1 Millionen). Der 
Immobilienumsatz erreichte im ersten Halbjahr 2022 CHF 7.3 Millionen. Der      
Gesamtumsatz der Destination Hawana Salalah stieg im ersten Halbjahr 2022 um   
54.6% auf CHF 18.4 Millionen (1H 2021: CHF 11.9 Millionen).                    
                                                                               
Makadi Heights, Ägypten:                                                       
                                                                               
Neue Immobilienverkäufe erreichten im ersten Halbjahr 2022 CHF 16.7 Millionen  
(1H 2021: CHF 33.8 Millionen), da wir uns gezielt entschieden hatten, die      
Verkäufe in der Destination zu verlangsamen, bis wir die Landangelegenheit mit 
der ägyptischen Regierung im Juni 2022 abgeschlossen hatten. Es ist            
erwähnenswert, dass das ägyptische Grievance Committee die von Makadi Heights  
eingereichte Petition akzeptiert und die im Januar 2022 erlassene Entscheidung 
aufgehoben hat, wodurch die Landreduzierung der TDA rückgängig gemacht wurde.  
Die durchschnittlichen Verkaufspreise sind im Vergleich zum ersten Halbjahr    
2021 deutlich um 18.5% auf CHF 2'024/m2 gestiegen. Wir haben die Bautätigkeit  
im Immobilienbereich wieder beschleunigt und unseren Zeitplan eingehalten, so  
dass wir bis Ende Juni 2022 alle 248 geplanten Einheiten ausliefern konnten.   
Der Umsatz im Immobilienbereich erreichte im ersten Halbjahr 2022 CHF 9.0      
Millionen (1H 2021: CHF 14.1 Millionen). Mit der Beschleunigung des            
Baufortschritts dürften die Erträge in den kommenden Quartalen stärker         
ansteigen. Der Gesamtumsatz aus der Destination Makadi Heights erreichte CHF   
9.9 Millionen (1H 2021: CHF 14.7 Millionen).                                   
                                                                               
Jebel Sifah, Oman:                                                             
                                                                               
Die Netto-Immobilienverkäufe erreichten im 1. Halbjahr 2022 CHF 8.6 Millionen  
und die Immobilienerträge lagen bei CHF 9.0 Millionen (1. Halbjahr 2021: CHF   
13.8 Millionen). Wir haben die Liegeplatzkapazität des Yachthafens von 83 auf  
117 Liegeplätze erweitert, indem wir schwimmende Pontons hinzugefügt haben, um 
die Nachfrage von Bootseigentümern zu nutzen, die ihre Boote nach Sifah        
verlegen. Der Gesamtumsatz von Jebal Sifah gingen im ersten Halbjahr 2022 um   
25.6% auf CHF 11.6 Millionen zurück (erstes Halbjahr 2021: CHF 15.6 Millionen).
                                                                               
                                                                               
The Cove, VAE:                                                                 
                                                                               
The Cove ist nach wie vor die Destination mit der besten Performance. Die      
Auslastung des Hotels lag im ersten Halbjahr 2022 bei 63%, gegenüber 48% im    
ersten Halbjahr 2021. Auf operativer Ebene stieg der TRevPAR im ersten Halbjahr
2022 um 34.0% auf CHF 142, während der Bruttogewinn im Vergleich zum ersten    
Halbjahr 2021 um 37.5% auf CHF 3.3 Millionen anstieg. Wir haben zudem mit      
Renovierungsarbeiten in 204 Zimmern begonnen, die bis zum dritten und vierten  
Quartal 2022 abgeschlossen sein werden. Der Gesamtumsatz von The Cove stieg um 
39.5% auf CHF 11.3 Millionen (1H 2021: CHF 8.1 Millionen).                     
                                                                               
Andermatt Swiss Alps, Schweiz:                                                 
                                                                               
Die Netto-Immobilienverkäufe erreichte im ersten Halbjahr 2022 CHF 88.9        
Millionen (erstes Halbjahr 2021: CHF 93.1 Millionen), und der Umsatz erhöhte   
sich um 111.9% auf CHF 65.7 Millionen (1H 2021: CHF 31.0 Millionen). Das Chedi 
Andermatt verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 eine Auslastung von 71% und das 
Radisson Blu Hotel Reussen erreichte im ersten Halbjahr 2022 eine Auslastung   
von 50%. Insgesamt lag die Auslastung der Hotels in Andermatt im ersten        
Halbjahr 2022 bei 56%, gegenüber 54% im ersten Halbjahr 2021. Der Gesamtumsatz 
der Hotels erreichte CHF 29.1 Millionen (erstes Halbjahr 2021: CHF 30.6        
Millionen). Der Gesamtumsatz von Andermatt stieg um 24.3% auf CHF 94.8         
Millionen (1H 2021: CHF 76.3 Millionen).                                       
                                                                               
Business Updates 2022:                                                         
                                                                               
Obwohl die derzeitige Situation des globalen Geschäftsumfelds unsicher ist und 
einige operative Herausforderungen mit sich bringt, sind wir zuversichtlich,   
dass unsere Strategien und Geschäftsgrundlagen das Unternehmen auch in diesen  
schwierigen Zeiten voranbringen werden.                                        
                                                                               
Wie immer werden wir die Auswirkungen des makroökonomischen und globalen       
Inflationsdrucks auf die Kaufkraft der Verbraucher und unser Geschäft genau    
beobachten. Wir werden auch weiterhin unseren Liquiditätsbestand und die Kosten
genau überwachen. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, unser Geschäft
auszubauen, unsere Rentabilität zu sichern und neue Werte für unsere Aktionäre 
zu schaffen. Wir haben in allen Geschäftsbereichen gute Arbeit geleistet und   
das erste Halbjahr 2022 auf einer soliden Grundlage und mit einer starken      
Dynamik abgeschlossen, um auch im restlichen Jahr 2022 erfolgreich zu sein.    
                                                                               
Die Situation ist nach wie vor sehr unbeständig und die Aussichten sind mit    
starker Unsicherheit behaftet. ODH beobachtet die Marktentwicklungen genau.    
Deshalb verzichten wir zum jetzigen Zeitpunkt auf eine Prognose für das Jahr   
2022.                                                                          
                                                                               
Zu unseren Hauptschwerpunkten im zweiten Halbjahr gehören:                     
                                                                               
1. Hospitality-Segment:                                                        
1. In Ägypten werden wir unsere Bemühungen darauf konzentrieren, mehr          
Reiseveranstalter aus unseren traditionellen deutschen Quellmärkten zu         
gewinnen, die El Gouna ansteuern.                                              
2. Weiteres entschlossenes Agieren auf dem lokalen Markt, um die internationale
Unsicherheit der Nachfrage auszugleichen.                                      
3. Abschluss der Renovierungsarbeiten bis zum vierten Quartal 2022 in einigen  
unserer Hotels in El Gouna (Sheraton, Chedi, Steigenberger, Ocean View), um    
unsere ARRs zu erhöhen.                                                        
4. Im Oman hat die Aufhebung der Einreisebeschränkungen die schrittweise       
Wiedereröffnung unserer Hotels in Salalah ermöglicht, und es wird erwartet,    
dass die Charterankünfte in den kommenden Monaten zunehmen werden.             
5. In Ras al Khaimah werden wir 204 Zimmer renovieren, was bis zum dritten     
Quartal 2022 abgeschlossen sein sollte.                                        
2. Immobilien-Segment:                                                         
1. Wir werden unser Bautempo weiter beschleunigen, um vertragliche Termine     
einzuhalten oder vorzeitig zu liefern und so die Einnahmen zu erhöhen und      
mögliche inflationäre Auswirkungen auf die Kosten abzumildern.                 
2. Weitere Anhebung der durchschnittlichen Verkaufspreise in allen             
Zielgebieten, um die Preiseskalation bei den Rohstoffen aufzufangen und        
gleichzeitig die Bau- und Infrastrukturkosten aufmerksam zu beobachten, um     
Einsparungen bei hochwertiger Technik und Beschaffung zu gewährleisten.        
3. Maximierung der Synergieeffekte zwischen unseren Reisezielen beim           
Cross-Selling  3. Town-Management-Segment:                                     
1. Konzentration auf die Nutzung unserer Aktivitäten und stetiges Wachstum.    
Weitere Ausweitung der Zahl der Bewohner, um unsere Erfolge bei der            
disziplinierten Auslieferung zu demonstrieren.                                 
2. Bereitstellung attraktiver Angebote für Start-ups und Unternehmer, um sie zu
einer Ansiedlung in unseren Destinationen zu motivieren.                       
3. Konzentration auf Zusatzleistungen zur Stärkung unseres Angebots an         
Eigenheimen durch die Einführung von Standardpaketen für die Renovierung von   
Eigenheimen, die auf die Eigentümer zugeschnitten sind und bessere             
Zahlungsbedingungen bieten.                                                    
                                                                               
                                                                               
Über Orascom Development Holding (ODH):                                        
Orascom Development ist ein führender Entwickler von integrierten              
Ortschaften/Städten, die Hotels, Privatvillen, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen
wie etwa Golfplätze und Jachthäfen aber auch unterstützende Infrastruktur      
umfassen. Das breit diversifizierte Portfolio von Orascom Development umfasst  
Destinationen in sieben Ländern (Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Oman,  
Schweiz, Marokko, Montenegro und Grossbritannien). Die Gruppe betreibt momentan
neun Destinationen: Vier in Ägypten; (El Gouna, Taba Heights, Makadi Heights,  
und Byoum), The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jebel Sifah und   
Hawana Salalah in Oman, Lustica Bay in Montenegro sowie Andermatt in der       
Schweiz. Die Aktien von Orascom Development Holding (ODH) sind an der SIX Swiss
Exchange kotiert. ODH hat kürzlich O West lanciert, die neueste Erweiterung    
ihres Portfolios und ihr erstes Projekt in Kairo, Ägypten, in der Stadt des 6. 
Oktober.                                                                       
Kontakt für Investoren:                                                        
Ashraf Nessim                                                                  
Chief Financial Officer                                                        
Tel: +202 246 18961                                                            
Mob: +20 122 213 1612                                                          
Email: ir@orascomdh.com                                                        
                                                                               
Kontakt für Medien:                                                            
Philippe Blangey                                                               
Partner                                                                        
Dynamics Group AG                                                              
Tel: +41 432 68 32 35                                                          
Mob: +20 122 213 1612                                                          
Email:prb@dynamicsgroup.ch                                                     
                                                                               
                                                                               
Disclaimer and Cautionary Statement                                            
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dividend policy and underwriting claims improvements. Undue reliance should not
be placed on such statements because, by their nature, they are subject to     
known and unknown risks and uncertainties and can be affected by other factors 
that could cause actual results and Orascom Development Holding’s plans and    
objectives to differ materially from those expressed or implied in the         
forward-looking statements (or from past results). Factors such as (i) general 
economic conditions and competitive factors, particularly in our key markets;  
(ii) performance of financial markets; (iii) levels of interest rates and      
currency exchange rates; and (vii) changes in laws and regulations and in the  
policies of regulators may have a direct bearing on Orascom Development        
Holding’s results of operations and on whether Orascom Development Holding will
achieve its targets. Orascom Development Holding undertakes no obligation to   
publicly update or revise any of these forward-looking statements, whether to  
reflect new information, future events, or circumstances or otherwise. It      
should further be noted that past performance is not a guide to future         
performance. Please also note that interim results are not necessarily         
indicative of the full-year results. Persons requiring advice should consult an
independent adviser.                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Insiderinformation                                                    
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Sprache:       Deutsch                       

Unternehmen:   Orascom Development Holding AG

               Gotthardstraße 12             

               6460 Altdorf                  

               Schweiz                       

Telefon:       +41 41 874 17 17              

Fax:           +41 41 874 17 07              

E-Mail:        ir@orascomdh.com              

Internet:      www.orascomdh.com             

ISIN:          CH0038285679                  

Valorennummer: A0NJ37                        

Börsen:        SIX Swiss Exchange            

EQS News ID:   1421865                       







                                      

Ende der Mitteilung  EQS News-Service



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1421865  17.08.2022 CET/CEST