Newsticker

Lastminute nähert sich umsatzmässig dem Vorcorona-Niveau

Amsterdam (awp) - Der Online-Reiseanbieter LM Group ("Lastminute") sorgt wegen möglicher Betrügereien für Schlagzeilen. Operativ hat das Unternehmen die Folgen der Coronakrise im dritten Quartal aber fast ganz abgeschüttelt. Unter dem Strich resultierten gleichwohl rote Zahlen.

Der Umsatz lag von Juli bis September mit 82,0 Millionen Euro 49 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zum Vor-Corona-Jahr 2019 fehlt damit nicht mehr allzu viel (Umsatz Q3 2019: 93,9 Mio). Dies stehe im Einklang mit den Markttrends. Es spiegle aber auch eine abflachende Erholungskurve für die europäischen Märkte ab Juni wider, heisst es in der Mitteilung.

Basis für dieses Wachstum war ein um ein Drittel höheres Buchungsvolumen von 1,07 Milliarden Euro. Der eigentliche Wachstumstreiber waren dabei laut den Angaben erneut die Ferienpaket-Angebote. In den Paketen werden Transport und Unterkunft mit touristischen Angeboten wie etwa Sightseeing kombiniert. Sie gelten als margenstärker als andere Angebote der Gruppe. Im Berichtszeitraum seien dynamische Pakete in fünf neuen Märkten Europas eingeführt worden

Hohe Rückstellungen

Gleichwohl ging der bereinigte EBITDA im 3. Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent auf 11,9 Millionen zurück. Dabei sei jedoch zu berücksichtigen, dass das dritte Quartal 2021 noch staatliche Subventionen enthielt, welche in diesem Quartal entfielen. Werde dieser Effekt herausgerechnet, hätte beim EBITDA ein Plus von gut einem Fünftel resultiert, so das Communiqué.

Nach neun Monaten zeigen Umsatz und Betriebsgewinn ebenfalls ein starkes Wachstum. Und unter dem Strich resultierte wegen der Einmaleffekte im Zusammenhang mit den Betrugsvorwürfen aber ein Verlust von 8,8 Millionen. Konkret wurden Rückstellungen von 34 Millionen getätigt.

Die Online-Reisegruppe ist vor allem für die Reise- und Ferienangebote auf lastminute.com bekannt. Zur Gruppe gehören aber weitere Reise-Marken wie Volagratis, Rumbo, weg.de, Bravofly, Jetcost und Hotelscan.

rw/uh