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EQS-News: Newron stellt Schizophrenie-Daten auf dem 31. Europäischen

Psychiatrie-Kongress vor

EQS-News: Newron Pharmaceuticals S.p.A. / Schlagwort(e): Konferenz             
Newron stellt Schizophrenie-Daten auf dem 31. Europäischen Psychiatrie-Kongress
vor                                                                            
                                                                               
17.03.2023 / 07:00 CET/CEST                                                    
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Newron stellt Schizophrenie-Daten auf dem 31. Europäischen Psychiatrie-Kongress
vor                                                                            
                                                                               
Präsentation umfasst die vollständigen Daten der Zwischenauswertung nach sechs 
Monaten der Kohorte der ersten 100 randomisierten Patienten von Studie         
014/015,  Phase-II-Studie mit Evenamide als Zusatztherapie für Patienten mit   
behandlungsresistenter Schizophrenie                                           
                                                                               
Mailand, Italien, 17. März 2023, 07:00 MEZ – Newron Pharmaceuticals S.p.A.     
(«Newron», SIX: NWRN, XETRA: NP5), ein biopharmazeutisches Unternehmen, das    
sich auf die Entwicklung neuartiger Therapien für Patienten mit Erkrankungen   
des zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert, wird auf dem 31.      
Europäischen Psychiatrie-Kongress (European Congress of Psychiatry), der vom   
25.-28. März 2023 im Palais des Congrès von Paris - Place de la Porte Mailot,  
Frankreich, stattfindet, zwei E-Poster präsentieren.                           
                                                                               
Neue Daten deuten auf ein klinisch bedeutsames Ansprechen bei Patienten mit    
behandlungsresistenter Schizophrenie hin                                       
                                                                               
Das erste Poster stellt die vollständigen Ergebnisse der Kohorte der ersten 100
Patienten dar, welche die sechsmonatige Behandlung mit Evenamide in der Studie 
014/015 abgeschlossen haben. Dabei handelt es sich um eine internationale,     
randomisierte, offene und Auswerter-verblindete Studie mit Evenamide als       
Zusatztherapie zu einem Antipsychotikum (außer Clozapin) bei Patienten mit     
mittelschwerer bis schwerer behandlungsresistenter Schizophrenie               
(treatment-resistant schizophrenia, TRS), die nicht auf ihre aktuelle          
antipsychotische Medikation ansprechen. Die vielversprechenden                 
Topline-Ergebnisse dieser Patientenkohorte nach sechs Monaten wurden im Januar 
2023 bekannt gegeben, die Topline-Ergebnisse nach einem Jahr im Februar 2023.  
                                                                               
Das zweite Poster wird die Charakterisierung von „Respondern" der TRS-Patienten
anhand von Daten aus dieser Studie erläutern.                                  
                                                                               
Beide Poster werden während der Session „Schizophrenia and other psychotic     
disorders 10" (Schizophrenie und andere psychotische Störungen 10) am 28. März 
2023 um 12:30 Uhr im E-Poster-Bereich Station 12 präsentiert. Die vollständigen
Titel der beiden Poster sind wie folgt:                                        
                                                                               
Poster 1: „Evenamide, as an add-on to antipsychotics, benefits patients with   
treatment resistant schizophrenia: 6-month interim results from the first 100  
patients in an ongoing international randomized study" (Evenamide zeigt als    
Zusatztherapie zu Antipsychotika einen Nutzen für Patienten mit                
behandlungsresistenter Schizophrenie: 6-Monats-Zwischenergebnisse der ersten   
100 Patienten einer laufenden internationalen randomisierten Studie");         
                                                                               
Poster 2: "Characterization of "Responder" in patients with Treatment-Resistant
Schizophrenia (TRS) treated with a new antipsychotic added to their current    
antipsychotic monotherapy" (Charakterisierung von „Respondern" bei Patienten   
mit behandlungs-resistenter Schizophrenie (TRS), die mit einem neuen           
Antipsychotikum als Zusatztherapie zu ihrer aktuellen antipsychotischen        
Monotherapie behandelt wurden").                                               
                                                                               
Über behandlungsresistente Schizophrenie (TRS)                                 
                                                                               
Ein erheblicher Teil der Patientinnen und Patienten mit Schizophrenie spricht  
trotz angemessener Behandlung praktisch nicht auf Antipsychotika (AP) an, was  
zur Diagnose einer behandlungsresistenten Schizophrenie (TRS) führt. TRS ist   
definiert als fehlende oder unzureichende Linderung der Symptome trotz einer   
Behandlung mit therapeutischen Dosen von zwei AP aus zwei verschiedenen        
chemischen Klassen über einen angemessenen Zeitraum. Etwa 15% der Patienten    
entwickeln eine TRS ab Krankheitsbeginn, und etwa ein Drittel der Patienten    
insgesamt. Es gibt zunehmende Belege für Anomalien in der                      
Glutamat-Neurotransmission bei TRS, die von den gängigen APs nicht adressiert  
werden und zusammen mit einer normalen dopaminergen Synthese den fehlenden     
Nutzen der meisten typischen und atypischen APs erklären.                      
                                                                               
Über Studie 014/015                                                            
                                                                               
Studie 014 ist eine sechswöchige, randomisierte, Auswerter-verblindete Studie, 
die an mehreren Standorten in drei Ländern (Indien, Italien und Sri Lanka)     
durchgeführt wird. In Studie 014 wurden 161 Patienten mit TRS aufgenommen, die 
eine stabile, therapeutische Dosis eines einzelnen Antipsychotikums (mit       
Ausnahme von Clozapin) erhalten. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung 
der Sicherheit und Verträglichkeit von Evenamide, das oral in drei festen      
Dosierungen (7,5, 15 und 30 mg bid) verabreicht wird. Die Bewertung der        
vorläufigen Wirksamkeit basiert auf den Veränderungen gegenüber dem            
Ausgangswert in der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS). Sekundäre Ziele
sind Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression
of Change (CGI-C), der Severity of Illness (CGI-S) und der Strauss-Carpenter   
Level of Functioning (LOF)-Skala. Studie 015 ist die Erweiterungsstudie zur    
Ermittlung des langfristigen Nutzens der Hemmung der Glutamat-Freisetzung. 77  
der ersten 100 Patienten schlossen die einjährige Behandlung mit Evenamide ab, 
16 brachen die Studie vorzeitig ab, zwei davon wegen unerwünschter Ereignisse  
(ein Patient wegen Fieber, Erbrechen und Übelkeit, der andere wegen            
Schläfrigkeit, verminderter Konzentration und vermehrtem Schwitzen), die       
anderen 14, weil sie ihre Einwilligung widerriefen oder weil sie für eine      
Nachbeobachtung nicht erreichbar waren.                                        
                                                                               
Über Evenamide                                                                 
                                                                               
Evenamide, eine oral verfügbare neue chemische Substanz, blockiert spezifisch  
spannungsabhängige Natriumkanäle (VGSCs) und hat keine biologische Aktivität an
>130 anderen Zielstrukturen im ZNS. Durch die Hemmung der VGSCs normalisiert es
die Freisetzung von Glutamat, die durch eine abnorme Natriumkanal-Aktivität    
(Veratridin-stimuliert) ausgelöst wird, ohne den normalen Glutamat-Level zu    
beeinflussen. Kombinationen aus unwirksamen Dosen von Evenamide und anderen    
APs, einschließlich Clozapin, wurden in Tiermodellen der Psychose mit einem    
Nutzen in Verbindung gebracht. Dies könnte auf Synergien der Mechanismen       
hindeuten, und bei Patienten, die schlecht auf die derzeitigen APs,            
einschließlich Clozapin, ansprechen, einen klinischen Nutzen bringen.          
                                                                               
Über Newron Pharmaceuticals                                                    
                                                                               
Newron (SIX: NWRN, XETRA: NP5) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das    
sich auf neuartige Therapien für Erkrankungen des zentralen und peripheren     
Nervensystems konzentriert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im            
italienischen Bresso in der Nähe von Mailand. Xadago(R) (Safinamide) ist in der  
EU, der Schweiz, Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Lateinamerika,   
Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan und Südkorea für die        
Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen und wird von Newrons Partner     
Zambon vertrieben. Supernus Pharmaceuticals besitzt die Vermarktungsrechte in  
den USA. Meiji Seika hält die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte in Japan und
anderen Schlüsselregionen Asiens. Newron entwickelt zudem Evenamide als        
mögliche erste Zusatztherapie zur Behandlung von Patienten mit Symptomen der   
Schizophrenie. Weitere Informationen unter www.newron.com                      
                                                                               
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:                              
                                                                               
Newron                                                                         
Stefan Weber – CEO                                                             
+39 02 6103 46 26                                                              
pr@newron.com                                                                  
                                                                               
Großbritannien/Europa                                                          
Simon Conway / Ciara Martin / Natalie Garland-Collins, FTI Consulting          
+44 20 3727 1000                                                               
SCnewron@fticonsulting.com                                                     
                                                                               
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Valentin Handschin, IRF                                                        
+41 43 244 81 54                                                               
handschin@irf-reputation.ch                                                    
                                                                               
Deutschland/Europa                                                             
Anne Hennecke / Caroline Bergmann, MC Services                                 
+49 211 52925222                                                               
newron@mc-services.eu                                                          
                                                                               
USA                                                                            
Paul Sagan, LaVoieHealthScience                                                
+1 617 374 8800, Ext. 112                                                      
psagan@lavoiehealthscience.com                                                 
                                                                               
                                                                               
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17.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,     
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