Newsticker

Group Minoteries ernennt Céline Amaudruz zur VR-Präsidentin

Granges-près-Marnand (awp) - Der Verwaltungsrat der Mühlenbetreiberin Groupe Minoteries (GMSA) hat am Mittwoch Céline Amaudruz zur Präsidentin ernannt. Die Position war vakant geworden, nachdem der frühere Pierre-Marcel Revaz am Vorabend nach der Generalversammlung den Bettel hingeworden hatte.

Die Wahl von Amaudruz sei einstimmig erfolgt, teilte GMSA am Abend mit. Die bisherige Vizepräsidentin habe bei der Generalversammlung mit 99,55 Prozent der abgegebenen Stimmen das beste Resultat erzielt. Sie verfüge also offensichtlich über eine starke Unterstützung der Aktionäre. Neuer Vizepräsident des Verwaltungsrates ist nun Emmanuel Séquin.

Pierre-Marcel Revaz war am Dienstagabend per sofort von seinem Amt zurückgetreten, nachdem die Aktionäre Karl Zeller entgegen des Willen des Verwaltungsrats ins Gremium gewählt hatten. Zudem stimmten nur 60 Prozent der Aktienstimmen der Entlastung des Verwaltungsrates und Revaz' Wiederwahl zu, was dieser als Misstrauensvotum auffasste.

ra/