Newsticker

Dottikon ES: Hauptaktionär und CEO hat Anteil von 2,4 Prozent privat platziert

Dottikon (awp) - Markus Blocher hat einen gewissen Anteil seiner Aktien an der Dottikon ES privat bei Investoren platziert. Daher ist die Beteiligung des Hauptaktionärs am Pharmazulieferer etwas gesunken, aber nicht so deutlich wie geplant.

Insgesamt 330'278 Dottikon-Aktien wurden zum Festpreis von 260 Franken pro Aktie bei über zwei Dutzend Investoren untergebracht, teilte die Gruppe am Freitag mit. Das sind rund 2,4 Prozent der ausstehenden Aktien; damit ist die Beteiligung des Firmenchefs auf 65,27 Prozent gesunken.

Blocher trennte sich von einem Teil seiner Aktien, um damit den Streubesitz zu erhöhen sowie um die langfristige Finanzierung des künftigen Wachstums zu sichern. Allerdings hatte er vorgesehen, einen Anteil von bis zu 7,6 Prozent loszuschlagen.

ra/tv