Newsticker

SGKB schlägt Huber+Suhner-Finanzchef Wechsler als neues VR-Mitglied vor

St. Gallen (awp) - Der Verwaltungsrat der St. Galler Kantonalbank (SGKB) schlägt Ivo Wechsler als neues Mitglied des Gremiums vor. Die Generalversammlung soll am 1. Mai 2024 über die Zuwahl des Huber+Suhner-Finanzchefs abstimmen. Beim Industrieunternehmen wird er hingegen mittelfristig seine Tätigkeit aufgeben.

Wechsler ist laut Mitteilung der SGKB vom Montag seit 2008 für den international tätigen Technologiekonzern mit Sitz in Herisau/Pfäffikon ZH tätig. Seit 2010 amtet er als Finanzchef und Mitglied der Konzernleitung.

Wie Huber+Suhner in einem separaten Communiqué schreibt, wird Wechsler mittelfristig seine Tätigkeit als CFO aufgeben. Er beabsichtige nämlich, sich vermehrt auf strategisch ausgerichtete Mandate zu konzentrieren. Man werde die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger einleiten, um eine nahtlose Übergabe sämtlicher durch den CFO verantworteten Bereiche sicherzustellen, heisst es weiter.

Wechsler hat Jahrgang 1969 und begann seine berufliche Laufbahn bei der Schweizer Grossbank UBS. Anschliessend war er während rund zehn Jahren im Finanzbereich für Sunrise und für Ascom tätig, bevor er im Jahr 2008 zu Huber+Suhner wechselte.

Auch Stengel für SGKB-VR nominiert

Nebst Wechsler wird - wie die SGKB bereits früher bekannt gab - an der nächsten GV zudem die Rechtsanwältin Cornelia Stengel zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

Gleichzeitig sollen zwei aktuelle Mitglieder des Gremiums ausscheiden. So erreicht Kurt Rüegg nach 15 Jahren die maximale Amtsdauer. Und Manuel Ammann tritt im Zuge seiner Wahl zum Rektor der Universität St.Gallen zurück. Ein Jahr später wird dann auch Adrian Rüesch aufgrund der Altersbegrenzung ausscheiden.

kw/uh