Newsticker

Groupe Minoteries macht mehr Umsatz und Gewinn im Halbjahr

Grange-près-Marnand (awp) - Die Mühlenbetreiberin Groupe Minoteries (GMSA) hat im ersten Halbjahr wieder zugelegt. Der Umsatz stieg um 4,3 Prozent auf 73,7 Millionen Franken.

Das Plus beruhe auf Preiserhöhungen und dem Produktemix, teilte die Gruppe am Donnerstagabend in einem Communiqué mit. Das Wachstum komme hauptsächlich aus den Segmenten Industrie, gewerbliche Bäcker und Gastronomie. Dagegen sank die Gesamtmenge um 2,4 Prozent.

In den ersten Monaten des Jahres 2023 sei es gelungen, den Markt zu stabilisieren, der 2022 beispielsweise von Ukraine-Krieg oder Energiekrise getroffen worden sei. Im 2021 war er von der Coronapandemie und einer "katastrophalen Ernte" gestört worden.

Dank einer laufenden Verbesserung der Kostensituation konnte die Gruppe den Betriebsgewinn EBIT um 9,9 Prozent auf 3,08 Millionen Franken steigern. Der Reingewinn legte gar um 12,8 Prozent auf 2,88 Millionen Franken zu.

"Sofern keine weiteren gewichtigen Ereignisse auftreten und wenn alle Herausforderungen gemeistert werden, rechnet die GMSA sowohl beim Nettoumsatz als auch beim Betriebsertrag (EBIT) im Vergleich zu 2022 mit einem Wachstum", hiess es weiter.

jb/tv