Newsticker

Airesis schreibt im ersten Halbjahr deutlich höheren Verlust

(Umsatz Le Coq Sportif im ersten Absatz nach dem Zwischentitel in Euro korrigiert)

Montreux (awp) - Die auf Sportmarken spezialisierte Beteiligungsgesellschaft Airesis hat in der ersten Jahreshälfte 2023 einen deutlich höheren Verlust eingefahren. Auch die Umsätze bei beiden Beteiligungen blieben hinter den Vorjahreswerten zurück.

Der konsolidierte Umsatz von Airesis sank auf 62,7 Millionen Franken von 67,7 Millionen im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Donnertagabend mitteilte. Unter dem Strich resultierte ein Verlust von 12,4 Millionen Franken, nachdem dieser im Vorjahr lediglich bei 0,3 Millionen Franken lag. Im Vorjahr wurde das Ergebnis jedoch noch durch den Verkauf von Aktien in Höhe von rund 8 Millionen Franken positiv beeinflusst.

Le Coq Sportif unter Erwartungen

Das Geschäft mit der Sportmarke Le Coq Sportif, an dem Airesis mit 78 Prozent Marke beteiligt ist, sei im ersten Semester hinter den Erwartungen geblieben, heisst es weiter. Der Umsatz in der Berichtswährung Euro sank hier leicht um 1,5 Millionen auf 63,2 Millionen Euro. Airesis begründet dies vor allem mit einer uneinheitlichen Entwicklung auf dem Schuhmarkt. Das Geschäft mit den Textilien sei dagegen weiter gewachsen und mache nun einen Anteil von rund drei Viertel der Verkäufe aus.

Unter dem Strich stand bei Le Coq Sportif ein klar höherer Verlust von 10,5 Millionen Franken, nach 6,3 Millionen Euro im Vorjahr. Durch den Rugby World Cup im August dieses Jahres habe man eine gestiegene Verkaufsdynamik beobachtet. Daher gibt sich die Gruppe zuversichtlich, dass sich die Erträge in der zweiten Jahreshälfte erholen werden.

Umsatz bei Movement halbiert

Die Einnahmen mit dem deutlich kleineren Skihersteller Movement, an dem Airesis 91 Prozent hält, halbierte sich auf 0,31 Millionen Franken von 0,69 Millionen im Vorjahreszeitraum. Allerdings werde ein Grossteil des Umsatzes traditionell in der zweiten Jahreshälfte erzielt, ordnete Airesis weiter ein. Mit einem Verlust von 2,4 Millionen Franken bleibt die Sparte weiter defizitär (VJ -1,75 Millionen Franken).

Den Rückgang führt Airesis vor allem auf das Wetter Anfang des Jahres zurück. Durch die hohen Temperaturen habe es an Schnee gefehlt. Zudem sei die Verbraucherstimmung eingetrübt gewesen. Als Reaktion habe Airesis die operativen Ausgaben deutlich heruntergefahren. Mit einem angepassten Verkaufs- und Vertriebsteam, wie auch einer neuen Website soll die Dynamik in der Wintersaison 2023/24 zurückkehren.

cg/