Newsticker

Bei Dätwyler tritt langjähriger CEO Lambrecht im Frühjahr zurück

(Ausführliche Fassung; ergänzt um Kommentare und Aktienkurs)

Altdorf (awp) - Beim Urner Industriekonzern Dätwyler bahnt sich ein Wechsel auf der Chefposition an. Der langjährige CEO Dirk Lambrecht hat auf die kommende Generalversammlung hin seinen Rücktritt angekündigt. Er will sich in den Verwaltungsrat wählen lassen.

Sein Nachfolger steht bereits fest: Es ist Volker Cwielong. Der Wechsel ist für den 1. April 2024 vorgesehen, wie der Spezialist für systemkritische Elastomer-Komponenten am Donnerstag mitteilte. Dätwyler stellt unter anderem die Kaffeekapseln für Nespresso und andere Kaffee-Produzenten oder Dichtungen für die Automobilindustrie her.

Cwielong ist derzeit noch Mitglied der in Deutschland ansässigen Eberspächer-Gruppe. Als CEO der Division Purem verantwortet er dort einen Umsatz von rund 2 Millionen Euro, welcher von mehr als 7000 Mitarbeitern erwirtschaftet wird. Cwielong ist Wirtschaftsingenieur und Master of Science und hält ein MBA.

Unter Lambrecht wurde Dätwyler umgebaut

Lambrecht trat im Frühjahr 2005 in die Konzernleitung von Dätwyler ein. 2012 übernahm er die Leitung des neu geschaffenen Konzernbereichs Sealing Solutions, in welchem damals das Mobility- und das Healthcare-Geschäft zusammen geführt wurden. 2017 folgte die Ernennung zum CEO. In der Folge verkaufte er das Online-Distributionsgeschäft und strukturierte die Organisation neu.

Lambrecht habe Dätwyler in den vergangenen sieben Jahren als CEO massgeblich geprägt und auf die vielfältigen Anforderungen der Zukunft ausgerichtet, lässt sich in der Mitteilung VR-Präsident Paul Hälg zitieren.

An der Börse wird der anstehende Wechsel nüchtern quittiert. Der Wechsel komme zwar unerwartet, die Expertise von Lambrecht sollte mit seinem potenziellen Einzug in den VR jedoch erhalten bleiben, so etwa die Zürcher Kantonalbank. Und Vontobel meint, dass angesichts der frühen Ankündigung wohl mit einem reibungslosen Übergang zu rechnen sei. Die Aktie steht um die Mittagszeit 1,7 Prozent höher.

cf/uh