Newsticker

Inficon wächst 2023 profitabel

Bad Ragaz (awp) - Das Messtechnikunternehmen Inficon hat im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz klar gesteigert. Der Betriebsgewinn stieg sogar noch stärker. Die firmeneigenen Prognosen wurden übertroffen.

Auf Basis vorläufiger, noch nicht auditierten Zahlen rechnen die Ostschweizer mit einem Umsatzplus im Jahresvergleich von gut 15 Prozent auf rund 673 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Einnahmen kamen damit knapp über der Guidance von 650 bis 670 Millionen Dollar zu liegen. Diese Prognose war zum dritten Quartal nach oben angepasst worden.

Noch deutlicher legte der Betriebsgewinn zu. Das Plus lag bei über 20 Prozent bei rund 135 Millionen Dollar. Die Betriebsgewinnmarge erreichte rund 20 Prozent und lag damit einen Prozentpunkt über der Prognose von "ungefähr 19 Prozent".

Das detaillierte Jahresergebnis wird Inficon am 5. März publizieren.

cg/an/rw